Suchen Menü

off topic: Frage an Garten bzw. Kräuterkenner

Hallo!
Ich habe immer frische Kräuter im Topf, doch leider gehen die mit der Zeit ein, obwohl ich sie gieße. Kann man die mit irgendwas düngen, ohne, dass es giftig ist? Oder kennt wer einen Trick, wie Thymian, Basilikum und Co länger halten?
Danke, Gloria
Bisherige Antworten

Re: off topic: Frage an Garten bzw. Kräuterkenner

Hi,
kann die unterschiedlichsten Gründe haben:
- zu viel Wasser
- zu wenig Wasser
- Staunässe
- zu viel Licht
- zu wenig Licht
- Durchzug

Re: off topic: Frage an Garten bzw. Kräuterkenner

Schließe mich Zotty an, kann aber auch noch was sein: Vielleicht nicht von oben gießen??? Es gibt Pflanzen, die vertragen das nicht... Frag doch mal beim Gärtner, die sollten das wissen!!! LG Anja

Re: off topic: Frage an Garten bzw. Kräuterkenner

Hiya,
die Erde, die gemeinhin für Kräutertöpfchen verwendet wird, ist normalerweise relativ mager, d.h. die Nährstoffe reichen gerade so, um die Pflanzen so groß werden zu lassen, aber eben nicht zum Überleben.
Lösung: Umtopfen. Es gibt spezielle Kräutererde, in die kann man die Kräuter setzen. Ist teuer. Alternativ ist ein Gemisch aus 2/3 guter Gartenerde und 1/3 Sand auch ok, gerade für die mediterranen Kräuter. Oder Pflanzerde. Blumenerde würde ich persönlich nicht nehmen.
Lieben Gruß
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen