Suchen Menü

off topic: EC-Einzugsverfahren, hat jemand Ahnung?

Hallo Ihr Lieben,
schon den ganzen Nachmittag brösele ich an unserer Finanzen-Belege-Ablage herum. Eigentlich ein fieses Thema. Nun ist mir gerade aufgefallen, daß wir von einer Handwerkerrechnung (ziemlich saftig, wie solche Rg. das so an sich haben), die wir per EC-Karte zahlten, beide Belege haben. Hoffentlich drücke ich mich klar aus: es gibt doch immer einen Beleg für den Käufer und einen für den Verkäufer. Wir haben beide, der Handwerker hat "seinen" Beleg (mit meiner Unterschrift) nicht mitgenommen. Deswegen - vermute ich mal - ist auch noch nichts vom Konto abgegangen. Dementsprechend kriegt er doch auch kein Geld, oder *blödfrag*? Das mobile ELV-Gerät wählte sich ja nirgends ein, sondern dokumentierte nur meine Bankdaten auf dem Beleg. Aber er hat ja noch den Durchschlag der handgeschriebenen Rechnung, also wird spätestens bei seiner Buchhaltung klar, daß ihm der Beleg von uns fehlt. Ein blöder Fall - einerseits denkt man, daß man sich melden und die Sache aufklären sollte (mache ich ja auch *versprech*! Aber erst im Januar, bin doch so pleite *g*) oder aber: ist doch sein Problem, er hätte den Zettel ja auch verbaseln können und kann mir theoretisch viel erzählen so daß ich ja "zweimal" zahlen würde. Oh Mann - da wird einem der "Braten" hingehalten und man könnte, wenn man wollte, aber auf der anderen Seit das schlechte Gewissen und der Gedanke "Fände ich nicht doll, wenn mir das passieren würde..." LG, Meike
Bisherige Antworten

Rückfrage

hi meike, wie wurde dieser beleg denn erstellt, wenn der handwerker bei euch war? im geschäft muss man ja die ec karte in ein gerät stecken, wo der beleg dann rauskommt. durch dieses gerät wird gebucht, es geht praktisch online zur bank.
dann ist es gebucht und ihm fehlt nur die quittung. wenn ihr was handschriftliches gemacht habt, sieht das natürlich anders aus. wie auch immer, auch handwerker machen buchführung und es wird ihm sicher auffallen, wenn er seine rechnungen/belege abgleicht.
gruß zeno

Re: Rückfrage

Hallo Zenobia,
ja, er hatte solch ein Gerät für unterwegs dabei, eben ohne Online-Verbindungsaufbau zur Bank. Gibt es wohl neuerdings... Es ist jetzt sozusagen nur durch die handschriftliche Rg. belegt. Eben, ich denke mir auch, daß das auffallen wird, deswegen melde ich mich auch bei ihm. Aber halt erst im Januar, denn nun ist das Konto fast leer und ich will deswegen nun keine Überziehungszinsen zahlen *zugeb* Außerdem dachte ich die ganze Zeit, der Betrag wäre schon abgebucht... Ehrlich währt auf alle Fälle länger, wenn es auch nicht wirklich nett ist, ein Zahlungsziel rauszuschinden. Aber immer noch besser als gar nicht zahlen, was sicher viele machen würden bei der "Gelegenheit". Daraus (daß ich mich erst im Januar melde) wird er mir doch keinen Strick drehen können, oder? LG, Meike

Re: Rückfrage

hi meike, dann wird das sicher in dem gerät abgespeichert sein und wenn er es daheim anschließt, müßte die buchung ausgelöst werden, wundert mich, dass es noch nicht belastet ist. meines wissens nach ist es nicht deine aufgabe das zu prüfen, du könntest ja auch mehrere wochen in urlaub fahren oder die auszüge nicht prüfen.
aber melde dich bei ihm...handwerker sind auch nur arme menschen :-)
lg zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen