Suchen Menü

off topic: @ BRILLENTRÄGER od. OPTIKER!!!

hallo,
ich hoffe, niemand nimmt mir es übel, dass ich hier so eine blöde frage poste, wo ich sonst nie hier poste... aber das die frage so speziell ist, möchte ich sie halt in mehreren foren loswerden *g*.
so nun zur frage: werde mir die nächsten tage eine neue brille anschaffen *freu*, die soll formstabil sein, so werde ich nicht mehr wöchentlich zum optiker rennen müssen, zum geradebiegen *g*.
und dieser hat mir nun geraten meine leichte fehlstellung, die ich aber alleine gut ausgleichen kann mit hilfe von PRISMEN zu korrigieren.
die augenärztin rät davon ab, weil das auge davon faul werden würde. der optiker sagte dazu, es gebe dazu verschiedene meinungen...
hat jemand von euch solche prismen und warum oder hat sich vielleicht jemand von euch dagegen entschieden oder gibts hier auch augenärzte oder optiker?
na, ich mit meiner superspeziellenfragen, krieg wahrscheinlich nicht eine antwort *g*
trotzdem für alle die bis hierhin gelesen haben danke und lg
kati
Bisherige Antworten

Re: off topic: @ BRILLENTRÄGER od. OPTIKER!!!

Doch, du bekommst eine Antwort!
Ich habe Prismen seit ca. 1 Jahr. Und seitdem ist unsere Wohnung etwas größer, die Welt etweas heller! :-)
Mal im Ernst. Ich hab eine angeborene Hornhautverkrümmung. Der letzte Augenarzt, bei dem ich war, meinte, daßn es eigentlich Wurscht sei, ob ich die Brille auf hab oder nicht. Ich hatte sie auch lange nicht mehr aufgesetzt. Dann ging ich zum Optiker um mir ne Sonnenbrille mit Stärke machen zu lassen. Beim Gespräch kam dann raus, daß ich ja so nicht 3dimensional sehen kann. Wußte ich ja schon. Der Optiker meinte, daß man da was machen könnte und hat meine Augen super ausgemessen und alles. Als ich meine Brille (schweineteure Gläser) abgeholt hab, kam ich mir vor wie in einem Film. Echt. Ich hab auch shon beide Meinungen gehört. Aber auch die Meinung, daß ich evtl. in ein paar Jahren weniger Prismen oder gar keine mehr brauche. Für mich ist es ein neues Sehen. Ich ´lasse die Brille auch mal für ein paar Stunden aus, damit sich die Augen anstrengen. Aber da mein "Leiden" eh nie ganz verschwindet, war mir auch die eher negative Meinung egal. Unser Optiker ist wirklich super, da stimmt die Brille dann auch, weil er per PC ausmißt und nicht noch mit der Hand etc.
Wenn du noch fragen hast, nur zu.
LG Jana

Re: off topic: @ BRILLENTRÄGER od. OPTIKER!!!

Was sind Prismen?
Kontaktlinsen?
Trage seit dem Grundschulalter Brille, zwischendurch 5 Jahre Kontaktlinsen und hatte eigentlich viele Probleme damit, weil immer irgendetwas gescheuert hat (Staubkörnchen im Auge etc.).
Brille ist mir doch angenehmer. Evtl. versuche ich wenn ich mal zu viel Geld habe mal weiche Linsen, allerdings gleichen die meine Honrhautverkrümmung ja nicht aus, so dachte ich.
Als ich gestern aber beim Optiker war zum Brille-gerade-Biegen, bekam ich gesagt dass es wieder so viel neues gibt und ich es nochmal probieren solle.
Meine Linsen haben damals 480 DM gekostet und das Geld habe ich derzeit einfach nicht.
Mel

Re: off topic: @ BRILLENTRÄGER od. OPTIKER!!!

Prismen sind in die Brillengläser eingeschliffen. Wenn man meine Brille schief hält und von unten schaut, dann sieht man ganz vile Linien. Aber beim durchschauen sieht man sie natürlich nicht :-)
LG jana

Re: off topic: @ BRILLENTRÄGER od. OPTIKER!!!

hallo jana,
danke erstmal für deine antwort!
irgendwie bin ich immer noch unschlüssig, aber als ich beim optiker dann auch so um mich gesehen habe, war alles etwas heller und irgendwie auch schärfer. andererseits habe ich keine beschwerden wie kopfweh oder so.
muss wohl ein paar nächte drüber schlafen, wenn ich noch fragen hätte, mail ich dich noch mal an!
lg kati

Re: off topic: @ BRILLENTRÄGER od. OPTIKER!!!

Hi Kati!
Wieviele Prismendioptrien sind es denn?
Ein bißchen gleicht das Auge schon aus,da ist was dran,bei 10 dpt oder mehr hört es dann aber auch auf.
Ich habe auf dem linken Auge 1 Höhenprisma,meine Augen liegen einfach auch nicht ganz auf einer Ebene.Ich komme sehr gut ohne diese Korrektur aus,vor 5 Jahren hatte ich es mal in der Brille und ich fand den unterschied nicht erwähnenswert.Meine Augen wurden dadurch nicht besser oder schlechter.Wenn Dein Optiker es dir rät-mach es!Es gibt viele Augenärzte,die meinen man müsste das auge trainieren,die Brille mal weglassen,....alles schwachsinn.Dein Auge wird dann dazu tendieren sich zu verschlechren,weil du die Augenmuskeln überanstrengst.Was die medizinische sicht betrifft würde ich mich immer auf den augenarzt verlassen,bei der korrektur auf den opiker.Wußtest Du,daß beim Medizinstudium die Refraktion(Augenstärke messen) nur oberflächlich angeschnitten wird?In der Optikerausbildung wird es aber Schwerpunktmäßig behandelt.Deshalb machen auch viele optiker in der Augenarztpraxis die Refraktionen,weil sie es einfach besser gelernt haben.Wenn Du noch fragen hast,meld dich,bin zwar fst 2 Jahre nicht mehr im beruf,aber ein bissel weiß ich noch:-)
LG Petra

Re: off topic: @ BRILLENTRÄGER od. OPTIKER!!!

hallo petra,
oh je prismendioptrien?! ich weiß nur, dass es nicht so arg ist *g*, die welt ist dann halt etwas heller und bunter.
ist echt irgendwie eine schwierige entscheidung und ich muss noch etwas drüber brüten, wenn ich dann noch ne frage hätte, würde ich dich einfach noch mal anmailen :o)))
lg und danke für deine ausführliche antwort!
kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen