off Topic: Nebenbeschäftigung
Kann mir jemand sagen, ob ich während meines Erziehungsurlaubes einen Nebenjob annehmen darf? (Früher 630 DM Job). Wieviel kann ich da momentan maximal verdienen? (315 ???) Muß ich dann davon noch irgendwelche Steuern oder so zahlen?
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen
Marion
Re: off Topic: Nebenbeschäftigung
Das Ding heißt jetzt 325 Euro-Job! Und Du brauchst dafür einen Freistellungsantrag (gibt´s beim Finanzamt). Den Freistellungsantrag gibst Du dann Deinem neuen Arbeitgeber anstelle der Lohnsteuerkarte, denn über den wird abgerechnet.
Du müßtest evtl. noch bei Deinem alten Arbeitgeber nachfragen, ob der damit einverstanden ist, daß Du woanders arbeitest (wenn Du bei dem während Deiner Elternzeit noch im Beschäftigungsverhätnis stehst, bzw. dieses nur ruht und nicht gekündigt ist).
Wenn Du über diese Grenze kommst oder aber auf Lohnsteuerkarte arbeitest (egal wieviel Du verdienst, also auch wenn es unter 325 Euro ist), wird Dir das vom Erziehungsgeld wieder abgezogen.
Achja, ab April werden es wohl 400 Euro steuerfrei sein, und dann wohl auch ohne Freistellungsantrag, wenn ich das richtig verstanden habe.
LG, Kelly
Danke für die Info! o.t.
zwar eine späte antwort, aber vielleicht noch rechtzeitig... Es stimmt, daß du bis April bis zu 325 ? verdienen kannst, auch richtig ist, daß du bis zu 30 Stunden / Woche arbeiten darfst, es ist aber nicht wahr, daß es dir vom erziehungsgeld einbehalten wird, sobald es auf lohnsteuerkarte läuft, das ist abhängig vom gesamteinkommen in eurem haushalt,
Babse
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen