Suchen Menü

oT: was mich mal interessieren würde...

hallo zusammen,
sagt mal, mich interessiert, ob man bei Kindern schon Homosexualität in jungen Jahren erkennen kann. Ich meine nicht irgendwann in der Schulzeit bzw. Pubertät, sondern im Kleinkindalter.
Nicht das ich ein Problem damit hätte, es interessiert mich einfach mal ? ich hatte jemanden in der Klasse, der immer anders war als die anderen Jungs. Er hat immer nur mit Mädchen gespielt, sich selten an typischen Jungsspielen beteiligt und war weich in seiner Art.
Mittlerweile hat er sich geoutet und lebt mit seinem Freund zusammen.
Nun ist meine Frage, ob man das an bestimmten Verhaltensweisen schon in früher Kindheit erkennen kann.
Ist Homosexualität schon von Geburt an gegeben oder entwickelt sie sich erst?
Liebe Grüße Claudia
Bisherige Antworten

Das ist mal wieder so eine Tretminenfrage ...

Meine Meinung: das entwickelt sich erst, vor allem durch 'ungute Einflüsse' in der Kindheit. Vor allem wohl fehlende männliche Identifikationsfigur, stark dominate Mutter o.ä.
So, schlagt mich.
Viele Grüße,
Christine

mach ich, stimmt naemlcih nicht!!!

Re: Das ist mal wieder so eine Tretminenfrage ...

. mag vielleicht manchmal stimmen, im Grunde aber wohl nicht. Im Gegenteil: Homosexuelle sidn für mich einfach meist neugieriger als der spießige Rest... und deshalb wohl von frei-heren Eltern erzogen???

das stimmt definitiv nicht! o.T.

Re: oT: was mich mal interessieren würde...

Hallo Claudia!
Ich habe ganz ganz viele homosexuelle Bekannte und die haben mir erzählt, daß sie schon als Kinder gemerkt haben, daß sie sich mehr zum anderen Geschlecht hingezogen fühlen und auch immer anders waren, als wie die Eltern es erwartet hätten. So richtig herauskristallisiert hat sich das dann natürlich in der Pupertät. Mittlerweile haben sich fast alle geoutet. Es gibt allerdings immer noch Eltern, die nach dem Coming-Out den Kontakt zu ihren Söhnen abbrechen, weil sie es nicht ertragen können. Finde ich sehr schade.
Ich stehe auf dem Standpunkt: Mein Kind ist mein Kind, ich werde es immer lieben, egal ob hetero oder homo. Bleibt doch mein Fleisch und Blut.
LG Siene

Re: oT: was mich mal interessieren würde...

Hallo Claudia! Homosexualität ist, soweit ich weiß, genetisch bedingt, ein Mensch wird also so geboren und entwickelt sich nicht erst später. Bloß dauert es bei einigen, bis sie genau wissen, in welche Richtung sie tendieren. Der soziale Einfluss spielt dabei auch eine Rolle, denn vielfach trauen sich Homosexuelle gar nicht oder oft sehr spät, sich zu "outen", was ich persönlich sehr schade finde. Der Weg geht häufig auch über Bisexualität , aus Unsicherheit oder Ungläubigkeit über die eigene Veranlagung.Im Tierreich, z.B. bei den Schimpansen, ist Homosexualität gar kein "Thema", in allen Rudeln sieht man es oft. Schade eigentlich, dass viele Menschen nicht so tolerant sind wie die Affen, dann gäbe es nicht so viel Kummer und Lügen.LG Jutta

Re: oT: was mich mal interessieren würde...

Ich habe zwei schwule Cousins und mehrere Lesben und Schwule im Bekanntenkreis. Bei allen hat sich das "Anders-sein" so um das 11./12. Lebensjahr herum manifestiert. Natürlich hat niemand ihre Persönlichkeit oder ihren Charakter auf Homosexualität bezogen, aber als dann Jahre später ihr "Coming Out" erfolgte, erschien uns das allen irgendwie "logisch". Ich kanns schlecht erklären, will auch nicht mit Klischees um mich schmeissen, und doch war es so, dass die Männer im Kindes- und Jugendalter eher sensibel, ein bißchen weinerlich, ja "weibisch" waren, die lesbischen Frauen hingegen nie wirklich "mädchenhaft". Natürlich ist das bei jedem Menschen verschieden, aber mir hat es dennoch gezeigt, dass Homosexualität sich doch recht früh "abzeichnet" - wie auch immer sie entsteht.
Ich für meinen Teil bin nur froh, dass alle Homosexuellen, die ich kenne, unbeschwert und offen in ihren Partnerschaften leben können. Sollte Louis schwul werden, wuerde ich das wahrscheinlich erst eine Zeitlang verarbeiten muessen, und dann nur hoffen, einen gutaussehenden Schwiegersohn zu kriegen, mit dem ich maechtig angeben kann *gg*!
Liebe Grüße, Meike

Re: oT: was mich mal interessieren würde...

.. . Eine Kollegin hat mich mal genervt, weil sie ihren Sohn (7) für schwul hielt, weil er in einer Blumenhandlung eine heruntergefallene Blume aufhob...
LG Gala

Re: oT: was mich mal interessieren würde...

Hallo!
Wann und wie man es bemerkt, weiß ich leider nicht genau. Ich glaube, es wird auch von Mensch zu Mensch anders sein. Ich glaube aber, das ein Mensch von Geburt an homo- oder heterosexuell ist, nur kommt es meistens erst in der Pubertät "ans Licht", da hier die sexuelle Frage erst interessant ist.
LG, Gloria

Re: oT: was mich mal interessieren würde...

puuh, schwer zu sagen... nachdem ein großteil meiner
freunde-bekanntenkreis schwul ist- -- ich wuerde
sagen teils veranlagung und der rest gibt sich dann
durch äußere einflüsse. es gibt einige die wußten es
schon als kind und dann welche, die wurden es erst
mitte zwanzig, nachdem sie frauenbeziehungen (auch
langjährige!) hatten ;-(( vielleicht sind auch wir frauen
schuld... die prozentuelle anzahl in der bevölkerung
nimmt ja rasant zu! vor zwanzig jahren war das kein
thema, aber mittlerweile ist es auch nichts mehr
besonderes... ich weiß nicht, ob ich glücklich wäre
wenn mein kind homosexuell wird- ist aber auch nicht
mein leben und mein glück. die meistens homos
wechseln einfach sehr rasant ihre beziehungen und
viele sind im alter allein- den gedanken finde ich
einfach nicht so toll. andererseits wird ja beinahe jede
zweite ehe geschieden--- also auch kein garant! wichitg
ist, dass er glücklich wird in seiner! sexualität- bei uns
sind alle herzlich willkommen, ob männlein oder
weiblein! aber bis dahin ist doch noch reichlich zeit....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen