Suchen Menü

oT. Leckere, aber einfache Muffinsrezepte

Hallo hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Suche noch ein tolles Rezept für Muffins die gut schmecken aber super einfach zu backen sind.
Kennt ihr vielleicht auch ein deftiges das ich abends servieren könnte. Hoffe ja noch das am Mittwoch Grillwetter ist -... aber falls nicht würde ich gerne auch für Abends was machen das easy zu machen ist aber lecker schmeckt. Könnt ihr mir weiterhelfen?
LG
Mela
Bisherige Antworten

Vorsicht Werbung!!!

es gibt ein geniales Backbuch "Backen mit der Maus". Da sind in erster Linie einfache Rezepte drin, toll erklärt, und gelingen immer. Und wenn unsere Kleinen dann mal etwas Grösser sind, können sie daraus auch backen.
LG
Ike

Re: oT. Leckere, aber einfache Muffinsrezepte

Hallo Mela,
probier mal die hier, die essen wir am allerliebsten:
Apfel-Mandel-Muffins
190g Mehl
1 TL Backpulver (in etwa, kann ich auf meiner Kopie des Originalrezepts nicht lesen *g*)
1/2 TL Natron
2 TL Zimt
90g gemahlene Mandeln (oder gehackte Walnüsse)
1-2 Äpfel, in feine Stückchen geschnitten (im Originalrezept sinds 120g)
1 Ei
80g Zucker (reicht völlig, auch wenns laut Originalrezept ganze 140g sein sollen!)
80ml Sonnenblumenöl (lässt sich wahrscheinlich auch reduzieren)
240g Buttermilch
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. Eine etwas größere Schüssel nehmen und darin die feuchten Zutaten mit einem Esslöffel verquirlen. Nun die trockenen Zutaten unterrühren.
Wichtig ist, dass nicht zu lange gerührt wird; es genügt, wenn alle Zutaten feucht geworden sind. Der Teig sollte relativ weich sein. Nun wird alles in die Vertiefungen im Muffinsblech gefüllt. (Wer spülfaul ist, benutzt zusätzlich Papierförmchen.) Nach etwa 20 bis 25 Minuten im Backofen sind die Muffins fertig.
Ein Rezept für deftige Muffins, die wirklich schmecken, hab ich bisher noch nicht entdeckt. Aber wenn du ein unkompliziertes Schlechtwetter-Essen suchst, dann mach doch Pizzabrötchen und nen Salat :-)
LG und viel Spaß beim Backen,
Sonja

Re: oT. Leckere, aber einfache Muffinsrezepte

Hi Sonja, das hört sich ja lecker an.
Sag mal wie gehen den Pizzabrötchen?
LG
Mela

Pizzabrötchen

Hallo Mela!
Ich mach die Brötchenmasse immer nach Gefühl, daher hier nur die ungefähren Zutatenmengen für jeweils 12 Brötchenhälften:
Rezept Nr.1
1 kleine Dose Ananas (klein geschnitten), 6 Scheiben Kochschinken (klein geschnitten), 1 Zwiebel (klein geschnitten), 1 Dose Mais, 250g geriebener Käse, 2 Becher saure Sahne, Petersilie, Salz und Pfeffer miteinander verrühren, 6 Aufbackbrötchen halbieren, Masse draufhäufen und im Backofen 10-15 min backen.
Rezept Nr.2
250g Salami (fein gewürfelt), 250g Paprika (auch fein würfeln), 1 Zwiebel (fein geschnitten), 250g geriebener Käse, 2 Becher saure Sahne und Pfeffer mischen, wie oben verfahren.
Tipp:
Die Masse sollte recht kompakt sein, sonst fließt im Ofen alles davon. Also die saure Sahne nach und nach unterrühren, dann hat man das besser im Gefühl.
Praktischerweise kann man die Füllung bereits am Vortag zubereiten, zur Kontrolle vielleicht ein "Testbrötchen" backen und den Rest der Masse dann im Kühlschrank aufbewahren.
Manche nehmen keine Aufbackbrötchen, sondern normale, aber die werden meiner Meinung nach zu trocken.
LG, Sonja

Bananen-Schoko-Muffins

die habe ich schon ein paar mal gemacht und sind immer gut angekommen. Für ca. 12 Stück brauchst du:
190g Mehl (Typ 405)
2 Tl Backpulver
1/2 Tl Natron
75g Schokotröpfchen oder Flocken
2 Eier
120g brauner Zucker
80 ml Pflanzenöl
4 mittelgroße, reife Bananen (ca. 375g)
zum Verzieren:
200g Kuvertüre
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. in einer zweiten größeren Schüssel die Eier verquirlen. Zucker und Öl hinzufügen und kurz vermischen. Die Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken, zur Eimasse geben und unterrühren. Zuletzt die Mehlmischung unterheben. Wichtig ist, dass nicht zu lange gerührt wird. Der Teig sollte relativ weich sein. Dann alles in die Vertiefungen im Muffinsblech füllen. Nach etwa 20-25 Minuten im Backofen sind die Muffins fertig. Die Muffins aus den Blech (oder den Förmchen) nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Muffins dann eintauchen und nach belieben verzieren. Bon Appetit, LG Sabine

Re: oT. Leckere, aber einfache Muffinsrezepte

Hi Micha, da sind noch keine Rezepte zu sehen :-(
Ich wollte eigentlich auch so Rezepte die erprobt sind und bei euch gut ankamen. Habe ja auch die webseite muffin-paradies. Aber das sind über 600 Rezepte und da weiß man leider nicht wie sie werden.
Das mit dem Buch merk ich mir.. guter Tipp danke.
LG
Mela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen