Suchen Menü

oT: Laminat oder Kork? Was würdet Ihr raten.....

Hallo,
wir haben uns eine Wohnung gekauft (Einzugstermin November 2003) und stehen jetzt vor der Auswahl der Böden. Wir würden am liebsten Laminat legen, doch sind uns noch ziemlich unschlüssig da es einige Faktoren zu berücksichtigen gibt:
- Erdgeschosswohnung (aber Niedrigenergiebauweise) ist das für Laminat nicht zu kalt?
- Dessign von Kork ziemlich gewöhnungsbedürftig ABER wärmer als Laminat
- wie ist es mit der Lautstärke bei Laminat?
- wie ist Kork zu verlegen?
- Teppich scheidet aus, denn ich habe eine Hausstauballergie
- wie sieht es mit der Pflege/Reinigung aus?
Wer kann mir weiterhelfen oder seine Erfahrung weitergeben?
LG, Susanne
Bisherige Antworten

PS:

Im Wohnzimmer bekommen wir Parkett und weil das ziemlich teuer ist, wollen wir für die Kinderzimmer u. Schlafzimmer etwas anderes legen.

Re: oT: Laminat oder Kork? Was würdet Ihr raten.....

Also: wir haben im Schlaf- und Kinderzimmer Teppich. Gut, kommt für Dich nicht in Frage. Aber ich habe schon bei Bekannten Kork gesehen und fand das ehrlich gesagt irgendwie komisch und eklig. Gibt sicher auch Reinigungsmittel dafür, aber erwärmen könnte ich mich nicht dafür. Wir haben im Wohnzimmer Parkett und im Hobbyraum Laminat. Da wir überall Fußbodenheizung haben (ausser Hobbyraum) kann ich Parkett und Laminat nur empfehlen. Ich finde es schon warm (selbst im Keller) und irgendwie heimelig...
Frag doch mal im Fachhandel nach...
LG von Carmen

kork!

auf jeden fall!
wenn ich was eigenes hätte, hätte ich das investiert. kork wird so schnell warm durch die körperwärme, dass fußbodenheizungen unnötig werden. es gibt auch "schönen" kork und reinigen lässt sich das prima.
laminat ist schon edler vom ansehen, aber ich finde kork einfach weltklasse.
lg silke

Re: kork!

p.s.
kork lässt sich auch ganz easy verlegen. ,-)

Re: oT: Laminat oder Kork? Was würdet Ihr raten.....

Wenn es für die eigene Wohnung wäre, dann würde ich in den sauren Apfel beissen und Parkett verlegen, auch wenn es mehr kostet.
Ansonste - findest Du Kork wirklich so schrecklich ? Ich hab das mal bei ner Freundin gesehen und fand das ganz gut, da hat sich in den letzten Jahren ja auch viel getan.
Und zum Laminat; es gibt mittlerweile eine Art Filz, der unter das Laminat gelegt wird und somit kannst Du fast geräuschlos darüber laufen. Guck Dir das mal im Fachhandel an, Laminat würd ich nur mit Trittschalldämpfung verlegen.
Gruß, Sandra
PS: Eine grosse Hilfe bin ich Dir wohl nicht gewesen, aber ich denke es gibt für alles Vor- und Nachteile

Re: oT: Laminat oder Kork? Was würdet Ihr raten.....

Wir haben Laminat (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Flur oben, 2 Mini-Räume) und Fliesen (Küche, Bäder, Diele) weil ich Kork hässlich finde.
Wir haben eine dicke Dämmfolie drunter (Schaumgummiartiges Zeug) und die Leute unter uns behaupten weder Schritte noch Leons BOBBYCARFAHREN (ohne Flüsterräder) nicht zu hören und Leon rast wie ein Wilder durchs Wohnzimmer (Laminat), ratterratter über die Ausgleichsleiste in die geflieste Diele, ratterratter über die Fugen und wieder zurück. ALso keine Beschwerden. Kalt ist es auch nicht, meiner Meinung nach. Aber wir wohnen auch nicht im EG, sondern haben 2.Etage und das ausgebaute Dachgeschoß.
LG Mel

Re: oT: Laminat oder Kork? Was würdet Ihr raten.....

Vergessen: Pflege!
Einfach absaugen und 1-2 mal pro Woche feucht wischen, nur mit lauwarmen Wasser ohne Zusätze. Fast alle Zusätze schmieren, jedenfalls bei uns.
Ach so: Wir haben Click-Laminat und mein Mann hat es alleine verlegt und für 3 Räume, 1 Flur und 2 Kammern knapp 4 Tage gebraucht.
LG Mel

Re: oT: Laminat oder Kork? Was würdet Ihr raten.....

Hallo Susanne,
ich gehöre zwar nicht hier her und bin auch nur durch Zufall hier, aber ich denke, ich kann meinen Senf trotzdem dazu geben. Wir haben uns im Kinderzimmer und Gästezimmer für Kork entschieden. Es ist schön warm und ist auch pflegeleicht. Mit dem "Klicksystem" läßt es sich sehr leicht verlegen. Die Auswahl ist auch inzwischen recht groß. Es muß also nicht dieses braune "gepunktete" sein. Guck Dich mal in Ruhe in einem guten Baumarkt um. Wie gesagt es gibt die herkömmliche Methode (Kleben, da muß der Untergrund stimmen) oder aber die Verlegung mit "Klicksystem" (ist eine Art schwimmende Verlegung). Die Fugen haben wir verklebt damit sich dort nicht der Schmutz sammelt.
LG Kerstin

Re: oT: Laminat oder Kork? Was würdet Ihr raten.....

Hallo,ich würde nie mehr Laminat nehmen,es ist einfach Kunststoff.Parkett ist auch nicht mein Ding(bei Kleine Kinder nicht grad ideal).Wenn du genug Geld hast,kannst du auch Bodendielen legen,ist genauso schön und viel unempfintlicher.Aber es gibt auch noch andere Bodenbeläge,
wir haben auch noch Kautschuk(in Grün/ornage),ist wirklich sehr schön.Kork haben wir auch,aber ich würdes nur im Kinderzimemr legen,ist wirklich super pflegeleicht und schön warm,verlegen ganz einfach sind Platten,mußt nur Kleber auftragen und drauflegen.Übrignes gibts Kork auch in vielen Farben auch Weiß/meliert,ist aber dann empfintlicher.es gibt aber auch noch andere Böden,informier dich doch erst.LG Sylvia

Re: oT: Laminat oder Kork? Was würdet Ihr raten.....

Hallo Sylvia,
was sind den Bodendielen und wo kann man sich so etwas ansehen?
LG, Susanne

Re: oT: Laminat oder Kork? Was würdet Ihr raten.....

Hallo,
wir haben Laminat und ich muss sagen, nie wieder!! Es wurde nicht superordentlich verlegt, sodass mit der Zeit hässliche Fugen entstanden sind und es auch knirscht beim Laufen. Uns wurde damals gesgat, wir könnten den Teppichboden drunter liegen lassen, anstatt Flies drunter zu legen. Auch ein Fehler. Hmm, und da wir einen Hund haben, muss ich schon ab und zu gründlich putzen (bzw. ich halt das auch nicht aus) und das ist tödlich für Laminat (Schwiegers putzen nur einmal im halben Jahr, bei denen ist es noch top, aber wenn Benjamin drauf rumkrabbelt hat er braune Hosen *g*). Naja, mittlerweile hat sich ja bei Laminat auch viel getan, z.B. Klicklaminat soll ja wirklich total einfach sein zum verlegen. Und wenn Du wirklich nur nebelfeucht putzt, ist es sicherlich haltbar (auf jeden Fall, welches nehmen für hohe Beanspruchung) und es sieht schon sehr viel schöner aus als Kork (wobei ich nicht weiß, wie man das pflegt).
Wir werden auf jeden Fall in absehbarer Zeit unser Laminat rauswerfen und Fliesen verlegen lassen. Haben zwar auch keine Fußbodenheizung, aber ich denke es geht auch ohne (hab es bei meiner Patin erlebt, das geht schon). Muss aber dazu sagen, dass in Benjamins Zimmer und im Schlafzimmer Teppichboden ist und bleibt.
So richtig weiterhelfen konnt ich Dir jetzt nicht, kann nur sagen für uns persönlich ist weder Laminat noch Kork was.
LG
mogli

Re: oT: Laminat oder Kork? Was würdet Ihr raten.....

Hallo,kennst du vielleicht unter Schiffsboden?So was gibts beim Schreiner oder auch bei Läden die Bodenbeläge oder nur Parkett führen,aber ich denke auch in gut Sotierten Baumärkten.Sieht halt aus wie auf einem Schiff oder im Altbau,natürlich gibts da auch Qualitätsunterschiede,Preis wie Parkett,aber nicht glänzend.Normalerweise,halten die ohne Probleme eine Generation.LG Sylvia

Re: oT: Laminat oder Kork? Was würdet Ihr raten.....

hallo susanne!
wir haben zum einzug in unsere 100qm- wohnung außer in küche/ bad/ wc nur laminat verlegt. zur dämpfung des trittschalls gibt es dämmplatten, die unter das laminat verlegt werden.
trotz guter qualität bin ich mit dem laminat nicht zufrieden und würde es nie wieder legen.
es hat nach nunmehr 4 jahren schon an div. stellen abnutzungsspuren und ich finde es- im gegenteil zu vielen bekannten- absolut nicht pflegeleicht. nachdem wir x putmittel durchprobiert haben (vom normalen neutralreiniger über spezielle laminatreinigungsmittel, hara usw. usf.), sind wir immer noch nicht schlauer: es sieht nie perfekt aus.
heute würde ich in einigen wohnräumen immer kork legen! das gibt es ja auch in x verschiedenen mustern, ist schön warm, ein naturstoff eben- und läßt sich angeblich auch besser pflegen.
ich mag auch parkett sehr gern, aber das scheidet für euch ja aus.
liebe grüße und eine gute entscheidung wünscht
anke

Re: oT: Laminat oder Kork? Was würdet Ihr raten...

Wir haben selber zum Glueck keine Probleme mit Hausstauballergien, aber unsere Nachbarn, und da hab ich zum ersten Mal, und danach auch schon haeufiger gehoert, dass niederflorige Teppiche, regelmaessig gesaugt deutlich weniger Staub in die Luft lassen als glatte Boeden.
Vielleicht informierst Du Dich nochmal darueber, ob das nicht doch eine gute Alternative fuer Dich ist.
Wir haben uebrigens Fliesen im WZ (mit Fussbodenerwaermung) und sind super gluecklich damit. Da pflegeleicht und warm ;o)
Flecken und verschuettete Fluessigkeiten (Aquarium) sind absolut kein Problem, wie sonst leider bei allen Bodenbelaegen.
LG, Anna

Re: oT: Laminat oder Kork? Was würdet Ihr raten...

Hallo Susanne
Kork hat noch einen grossen Vorteil, nebst der Wärme: er ist weich und das
weisst Du spätestens nach einem Tag stehend zu schätzen. Grundsätzlich würde
ich persönlich aber nicht Laminat (künstlich) nehmen, sondern Parkett (Holz),
wenn immer möglich in geölter Form. Und noch lieber (bedingt aber genug
Raumhöhe) einen Riemenboden.
Regula

Re: oT: Laminat oder Kork? Was würdet Ihr raten.....

Hallo Susanne!
Ich bin ja auch ein absoluter Renovierungsfan und kann dir Laminat sehr empfehlen.
1. Ist er nicht so teuer.
2. Ist er einfach zu verlegen.
3. Hat er eine harte Oberfläche und somit nicht empfindlich.
4. Ist er super-einfach zu reinigen.
Und wenn Dir Holz-Dekor nicht gefällt, dann hast du auch noch die Möglichkeit, andere Oberflächen-Dekore zu kaufen.
Das macht die ganze Sache noch einfacher. Also ich habe in der ganzen Wohnung Laminat außer im Bad und es ist Suuper.
Einfach mit dem Sauger drüber, dann feucht wischen, fertig.
Genial. Kork hat meines Wissens nach ne weichere Oberfläche.
Da hätt ich Angst, wenn mal Mutter mit Stöckelschuhen kommt, daß sie mir da Löcher reindrückt. Oder wenn mal was schweres runterfällt. Und die Optik - naja. Ich finds nicht so prickelnd. Außerdem ist Kork ja auch richtig teuer.
Hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
Viel Spaß beim Renovieren :o)
Siene - die auch schon wieder 100 Umbau-Pläne hat ;o)

Re: oT: Laminat oder Kork? Was würdet Ihr raten.....

Hallo Susanne,
ich habe dein Posting erst jetzt gelesen, aber vielleicht ist es ja noch nicht zu spät ;-)
Auslegware würde ich auch nie nie nie wieder nehmen. Das ist sowas von unhygienisch.
Bei mir käme höchstens mal ein Teppich in der Sitzecke in Frage, den man bei Bedarf auch wieder rausschmeissen kann.
So, jetzt aber zu deiner Frage:
Kork haben wir in den Schlafräumen, weil es einfach viel Fusswärmer ist und auch "wärmer wirkt" als Laminat. Jelto hat in seinem Zimmer einen kleinen Spielteppich, auf dem wir abends oft noch spielen.
In der unteren Etage haben wir überwiegend Terrakotta-Fliesen. Das sieht auch warm aus und ist auch wärmer als Laminat (allerdings haben wir Fussbodenheizung). Im Arbeitszimmer (auch Fussbodenheizung) haben wir Laminat, dort ist es bedeutend fusskälter.
Fliesen sind auch leiser als Laminat!
Ausserdem sind Fliesen pflegeleichter als Laminat. Da "rennen" dir die Wollmäuse nicht ständig hinterher *g*
LG Luci
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen