Suchen Menü

o.t. habt ihr Schilfgras?

Wenn ja, würde mich interessieren, ob man das jetzt im Herbst beschneiden muss oder so lassen soll, wie es ist. Unten wird es schon braun und ich weiss nicht, was tun...
Danke und Gruß von Carmen
Bisherige Antworten

Re: o.t. habt ihr Schilfgras?

Hallo Carmen
ich schneide die Gräser im Herbst jeweils auf ca. 40-60cm zurück. Das gibt Wärmeschutz für die Wurzeln bei Schnee und Eis. Gruss Regula

Re: o.t. habt ihr Schilfgras?

.. ist eigentlich egal. Ich schneide das immer, weil mein vater ( =Experte, er hat megamäßig was davon im Garten, sieht super aus - und er schneidet es immer im Herbst..) jedenfalls hat er gemeint, man solle es schneiden, weil das sonst im Winter rumfliegt wie blöd und die schöne Schneedecker versaut. Ich würds aber noch stehn lassen, sonst treibt es nochmal aus, wer weiß, wenn die nächste Hitzewelle kommt.
LG Gala

Re: o.t. habt ihr Schilfgras?

Wir hatten beim vorherigen Haus Schilfgras.
Mein Mann hat es immer Stoppelkurz geschnitten. Ich dachte jedes Mal "So, das wars!". Aber nix da. Im nächsten Jahr stand es ratzfatz wieder über 2 Meter hoch.
LG Luci

Re: o.t. habt ihr Schilfgras?

Es ist optisch schöner, das Gras im Herbst zu schneiden, weil die Blätter sonst vertrocknen und überall herumfliegen. Das versaut Dir das ganze schöne Gartenbild! Man kann es aber auch im Frühjahr schneiden, bevor es wieder austreibt. Haben wir auch schon oft gemacht. Mein Tipp: Das Ganze mit einem langen Draht umwickeln, so daß Du es so wegtragen kannst und dann einmal mit der Motorsense unten lang... Geht ratzfatz! LG Anja

Re: o.t. habt ihr Schilfgras?

Ich schliess mich den anderen an;
einfach abschneiden :-)
Wir sind wahrhaftig keine Gartenexperten und beim letzten Radikalschnitt dachte ich, jetzt wächst nie wieder was in meinem Garten und im nächsten Sommer war alles wieder da :-). Du kannst also nix falsch machen !
Gruß, Sandra

noch ne Frage hab :>)

Danke erstmal für Eure Tipps!!! Jetzt sagte uns ein Bekannter, man solle um den Erdballen (also die Wurzeln) herum Teichfolie packen, damit die Gräser nicht wild ausufern... Wäre ja nicht schlimm, nur ist bei uns die Thujenhecke dahinter und ich weiss nicht, ob das so gut wäre... Vielleicht wisst Ihr sowas auch?!
Danke nochmal und Gruß
Carmen

Re: noch ne Frage hab :>)

Wir machen überhaupt nix um den Erdballen. Wir machen generell nicht viel, ausser radikal kürzen in unserem gesamten Garten *lach*.
Also mal keine Panik, einfach ab damit und Du wirst sehen, dass es nächstes Jahr genauso sein wird, wie dieses !!
LG, Sandra

Re: o.t. habt ihr Schilfgras?

Hiya,
normalerweise schneidet man das erst im Spätwinter, vorher bindet man es zusammen, damit es nicht herumfliegt. Aber die stehenden Gräser geben dem Wurzelwerk Winterschutz, offene Schnittwunden sind Angriffspforten für Pilze.
Gruß
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen