Suchen Menü

o.t. - erster ahnenforschungserfolg!!!

hallo!
muß euch jetzt einfach berichten, dass ich eben den ersten erfolg bei meiner suche hatte!
kurz die vorgeschichte: mein uropa kommt aus magdeburg, hat mal in berlin gewohnt und ist dann um 1920 nach düsseldorf gezogen. er hat hier geheiratet (und hatte 4 kinder), hat aber nie erzählt, was er vorher in berlin u. magdeburg gemacht hat, noch nicht mal seine frau wußte etwas. mein opa und seine geschwister haben vor jahren vergeblich veruscht, etwas herauszufinden.
ich habe jetzt einfach mal verschiedene leute mit gleichem nachnamen in berlin angeschrieben und es hat sich tatsächlich jemand gemeldet - mein uropa war wirklich in berlin schon verheiratet und hatte dort 2 kinder!! eines der beiden lebt noch (90 jahre) und der der mir geschrieben hat will sich demnächst mit ihr treffen denn sie weiß wohl jede menge einzelheiten.... bin ich schon super gespannt drauf und werde weiter berichten wenns euch interessiert! lg nina --> voll im forschungswahn :-)
Bisherige Antworten

Re: o.t. - erster ahnenforschungserfolg!!!

Hi Nina!
Ja, das kann ich total nachvollziehen! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DIESEM ERFOLG!!! Ich selber forsche auch schon seit Jahren, allerdings generell nach meinem Familiennamen, egal wen ich da finde... Aber so ein Erfolg tut echt richtig gut und macht die Sache NOCH spannender! Ich hoffe, daß Du einiges erfährst (vielleicht gibt es ja noch Urkunden, die Du kopieren kannst?) Ansonsten hast Du natürlich auch die Möglichkeit, im Archiv, bzw. Standesamt nachzufragen. Wenn die im Krieg nicht ausgebombt wurden, könntest Du evtl. Erfolg haben (allerdings gibt es immer Wartezeiten einzuhalten, wg. Datenschutz und Erbrecht etc.) Hast Du ein "Stammbaumprogramm"? (Hab ich mir mal zugelegt, macht das ganze einfacher. Gibt verschiedene, anscheinend aber kein wirklich Gutes, das alles kann!) Habe "Ahnengalerie 1.6"
Wenn Du Lust hast, kannst Du Dich ja mal melden. Und sag auf jeden Fall Bescheid, was aus Eurem Treffen geworden ist!! Wünsche Dir ganz viel Spaß bei Deinen weiteren Forschungen!!! LG Anja *die diesem Wahn auch verfallen ist!*

Re: o.t. - erster ahnenforschungserfolg!!!

hallo ihr zwei.
hab mal ne frage an euch. wie fängt man sowas eigentlich an und was "sollte" man dazu wissen? den männe hat auch einen seltenen nachnamen und ich würde gern mehr dazu rausfinden!
vlg tina

Re: o.t. - erster ahnenforschungserfolg!!!

so wirklich viel ahnung habe ich auch nicht, aber mich interssieren ja auch nicht meine vorfahren bis ins mittelalter sondern nur die "nahe verwandschaft". der fachausdruck ist überigens genealogie, wenn du das als suchwort eingibst findest du jede menge seiten. oder sonst ahnenforschung oder stammbaum. außerdem kannst du beim standesamt anfragen oder in kirchen die taufregister durchgucken. viel erfolg, lg nina

Re: o.t. - erster ahnenforschungserfolg!!!

hallo anja!
vielen dank für deinen link, kannte ich schon ;o) habe allerdings nicht viel rausbekommen, d.h. mit meinem nachnamen (zum glück nicht sehr häufig) habe ich schon gefunden aber kein verwandtschaftsverhältnis finden können. bin sogar mal auf passagierlisten von auswanderungsschiffen gestoßen... aber das interessiert mich ja auch nicht so unbedingt. es geht mir ja mehr um die "näheren" verwandten und nicht um ahnen bis ins mittelalter. und die habe ich jetzt ja anscheinend aufgetrieben.... die in berlin lebende tante ist ja dann die unbekannte halbschwester meines opas. und sowas findet man ja auch nicht alle tage. mein opa jedenfalls war schwer begeistert als ich ihn eben angerufen habe :-) wen es näheren kontakt geben sollte, wird er bestimmt mal nach berlin fahren, vorher werden erst mal fotos ausgetauscht!
wo hast du denn dein ahnengalerie-programm her? kann man das irgendwo runterladen?

Re: o.t. - erster ahnenforschungserfolg!!!

Keine Ahnung, ob man das runterladen kann, aber warum nicht. Meine Version ist schon uralt und es gibt Nachfolger. Allerdings hat die Fa. wohl letztes Jahr Insolvenz angemeldet. Weiß nicht, mußt Du mal suchen. Es gibt die Versionen 1.6, 2.0 und wohl auch 3.0.
Ich habe es damals bei Media Markt gekauft, kriegst Du normalerweise überall! Finde ich ja total gut mit Deiner Tante - und Dein Opa hat ganz plötzlich ne (neue) Schwester! Ist doch witzig! Würde mich echt interessieren, wie es weitergeht! Also erzähl mal bitte, wenn was neues passiert! LG Anja *die immer nur Leute findet, die schon lange tot sind... *
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen