Suchen Menü

o.t. Bekommt hier jmd. Wfa-Mittel? Suche Austausch

Hallo,
wir haben vor zu bauen und waren nun auch mal beim Wohnungsamt, um uns über Wfa-Mittel zu informieren. Lt. unserem Einkommen bekommen wir die Förderung nach Typ 1, also die ersten 10 (?) Jahre zinsfrei. Als jährliche Rückzahlung wurden weniger als 1.000 ? ausgerechnet, aber das kann doch nicht sein??? Da hat man ja in 30 Jahren nicht mal 30.000 ? abbezahlt. Wird die Rückzahlung irgendwann höher? Sind wir zu blöd, das zu verstehen? Kennt sich hier jemand aus?
Auf Aufklärung hoffend
Heike
Bisherige Antworten

Re: o.t. Bekommt hier jmd. Wfa-Mittel? Suche Austausch

hallo heike
in sachen fördermittel kenn ich mich leider nicht aus. aber 1000 euro rückzahlung pro jahr kann eigentlich nicht sein, handelt es sich evtl. um den monatlichen betrag? das käme im normalfall nämlich schon eher hin.
liebe grüße, inez

Re: o.t. Bekommt hier jmd. Wfa-Mittel? Suche Austausch

Hallo Inez,
wir bauen nur ein Haus, kein Schloss *g*. 1.000 ? im Monat in 30 Jahren wären ja 360.000 ? und über Wfa bekommen wir ca. die Hälfte der Baukosten, der Rest soll über eine Bank finanziert werden.
Trotzdem danke für deine Antwort.
Gruß
Heike

Re: o.t. Bekommt hier jmd. Wfa-Mittel? Suche Austausch

Hallo Heike,
als Wfa hab ich noch nie gehört (wo kann man sich denn da schlau fragen? *auchhabenwill* ;-)). Ich kenne wohl KFW, aber auskennen kann man dazu auch nicht sagen.
1000 ? im Jahr hört sich für mich wie der pure Luxus an und vorstellen kann ich mir das gar nicht, aber davon träumen ist nett.
LG Heike
PS: Wir haben über ne Bank und ne Bausparkasse finanziert.
Aber zurückzahlen muß man ja leider wirklich deutlich mehr als man erstmal bekommt

Re: o.t. Bekommt hier jmd. Wfa-Mittel? Suche Austausch

Hallo Heike,
du hast noch nie von Wfa- oder Landesmitteln gehört? Die Mittel werden über die örtlichen Wohnungsämter bei der Wohnungsbauförderungsanstalt beantragt. Da gelten natürlich bestimmte Einkommensgrenzen, aber es gibt durch die verschiedenen Fördertypen auch verschiedene Grenzen. Wir fallen da locker drunter (zwei Kinder, beide in Teilzeit tätig). Diese Mittel sollen es auch einkommensschwächeren Familien ermöglichen zu bauen.
Nun ja, mit Hilfe dieser Mittel (und wenn wir da nicht irgendwas falsch verstehen *grübel*) hätten wir keine höhere monatliche Belastung als jetzt mit unserer Mietwohnung.
Aber die Bankzinsen sind ja zurzeit auch nicht schlecht!
Gruß
Heike

Re: o.t. Bekommt hier jmd. Wfa-Mittel? Suche Austausch

Hallo Heike,
hab mal in dein Profil geschaut und dann natürlich auch auf Eure Haus-Seite. Das ist ja interessant!
Wie weit seid Ihr denn jetzt?
Gruß
Heike

Re: o.t. Bekommt hier jmd. Wfa-Mittel? Suche Austausch

Hallo Heike,
wir haben am Donnerstag und Freitag unsere Fenster und Türen bekommen (ich müßte dringend mal wieder neue FOtos hochladen *gg*), naja der Erker paßt nicht, bin ja nun mal gespannt, wie schnell ein neuer kommt *gg*. Ist schon ganz schön spannend und aufregend.
Aber von diesen Fördermöglichkeiten habe ich hier wirklich noch nie gehört, auch nicht von anderen Häuslebauern und die Bank hat auch nichts davon gesagt. OK, wir bekommen dann demnächst die Eigenheimzulage, aber das hört sich ja ganz anders an. Wir wohnen in Niedersachsen, wahrscheinlich gibt es das bei uns wirklich nicht :-(, aber wo erfahr ich das?
LG Heike

Re: o.t. Bekommt hier jmd. Wfa-Mittel? Suche Austausch

Hallo Heike,
wir wohnen in NRW, aber ich nehme an, die Mittel gibt es auch in den anderen Bundesländern. Leider müssen die aber vor Baubeginn genehmigt werden, wäre also für Euch zu spät. Warum sollten die Banken auf so was hinweisen, die wollen doch lieber selber Geld verdienen. Normalerweise musst du die doch sogar auf KfW-Mittel hinweisen, oder hast du andere Erfahrungen?
Gruß
Heike

Re: o.t. Bekommt hier jmd. Wfa-Mittel? Suche Austausch

Hi,
ja das mit den KfW-Darlehen haben uns die Banken alle von selbst erzählt. Menno, wo erfahr ich das denn nun? Na, wenns sowieso zu spät ist, dann lieber nicht mehr gucken, sonst ärgert man sich noch mehr. Aber davon hat mir wirklich noch nie jemand erzählt von hier :-(.
LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen