Suchen Menü

o.T. Umfrage: Verhalten als Ebay(er)

Mich würd mal interessieren, wie Ihr Euch als Verkäufer bzw. als Käufer bei ebay verhaltet. Wenn ich etwas verkauft habe, schreibe ich z.b. ne Glückwunsch-Mail und daß ich die Ware abschicke sobald das Geld ist. Dann melde ich mich wenn das Geld angekommen ist und daß es eine gute Bewertung gibt.Ich weiß, daß ich das nicht unbedingt muß, finde es aber einfach höflicher. Oder wenn ich etwas kaufe, melde ich mich, wenn das Geld überwiesen ist. Außerdem schreibe ich jeweils auch immer, daß ich (bisher glücklicherweise immer eine positive) Bewertung abgegeben habe. Wie handhabt Ihr das? LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: o.T. Umfrage: Verhalten als Ebay(er)

hallo angi,
mache es fast genauso, aber du kannst es nicht von anderen erwarten.
ich hatte mal einen , der sich garnicht gemeldet hat.
ich wunderte mich warum er sich nicht meldet, damit ich das geld überweisen kann.
da hab ich ihn angeschrieben, was mit seiner kontonummer wäre. er schrieb mir zurück das er sie bei ebay hinterlassen hätte und nicht auf jede emal antworten könnte.
ja, das muss man ja wissen. jetzt ist man schlauer.
:o)
lg
sanne

Re: o.T. Umfrage: Verhalten als Ebay(er)

hallo,
ich handhabe das genauso.
glückwunschmail, mit kontonnr. und gesamtbetrag, und wenn das geld überwiesen ist schreibe ich das die ware nun raus geht und gebe die passende bewertung ab.
manche melden sich daraufhin und geben bescheid das sie überwiesen haben, von anderen wiederum höre ich aber nie was(nicht mal ne bewertung).
wenn ich was kaufe ist es überwiegend so das sich der verkäufer ebenso freundlich meldet, aber meist kein bescheid darüber gibt ob das geld angekommen ist bzw. das die ware raus ist - kann man auch nicht von den leuten erwarten!!
hauptsache ich bin freundlich, das ist mir wichtig ;o))
lg christina

Re: o.T. Umfrage: Verhalten als Ebay(er)

Hallo Angi,
ich verhalte mich als Verkäufer immer so, wie ich als Käufer von den Verkäufern behandelt werden will!
Also, Klartext:
Ich bin Verkäufer:
Ich schreibe eine Glückwunschmail, gebe nochmals die Bankdaten an und schreibe, daß ich die Ware abschicke, sobald das Geld auf meinem Konto ist. Ist das Geld dann da, schicke ich die Ware ab und schreib dann noch eine Mail, daß das Geld angekommen ist und die Ware bereits raus ist. Ich hab auch schon Gutscheine für nächste Auktionen vergeben, wenn sich der Versand (z.B. durch Krankheit meinerseits) verzögert hat), oder ich hab ein kleines Geschenk mit ins Päckchen getan (aus dem gleichen Grund, oder, wenn der Verkaufswert über 20 Euro lag)!
Ich bin Käufer:
Ich melde mich per Mail beim Käufer, daß ich die entsprechende Auktion gewonnen habe und bitte darum, daß mir die Bankdaten übermittelt werden. Sobald das Geld überwiesen ist, maile ich dies dem Verkäufer, ebenso, sobald die Ware angekommen ist.
Über die Bewertung lasse ich mich nicht aus, da ich da mehrere Dinge beurteile:
- Ware
- Freundlichkeit / Kontakt
- Schnelle Abwicklung
- Empfehlung oder nicht!
Aber bisher bin ich damit immer gut gefahren!
LG Nicci

Re: o.T. Umfrage: Verhalten als Ebay(er)

Ich melde mich auch immer sofort, ob als Käufer oder Verkäufer.
Was mich blos immer Aufregt, wen ich Mails bekomme wo drinne Steht "Bitte die Bewertung nicht Vergessen"
Das Regt mich auf, wie kann man nur so Bewertungsgeil sein.:o)
Ich habe auch noch nie jemanden extra deswegen Angeschrieben, das er mich doch Bewerten soll.
Viele machen es auch erst Ende des Monats und wen mich mal einer nicht Bewertet Heule ich auch nicht.
LG Diana

Re: o.T. Umfrage: Verhalten als Ebay(er)

Hallo,
als Verkäufer schreibe auch ich, genau wie Du, eine Mail mit Glückwunsch zur gewonnen Auktion und das die Ware rausgehr, wenn das Geld auf dem Konto. Das war es aber dann auch (es sei denn es dauert Ewigkeiten und Geld ist immer noch nicht da). Als Käufer schreib ich nur eine mail, dass Geld unterwegs und das war´s.
LG
mogli

Re: o.T. Umfrage: Verhalten als Ebay(er)

hallo angi!
nachdem die meisten leute das "überweisung+"-system nicht gerafft haben, bin ich auch wieder dazu über gegangen, eine email zu schreiben. inhalt ist genauso wie bei dir. wenn das geld angekommen ist, geb ich meist direkt die bewertung ab. so hab ich nen ganz guten überblick und der käufer weiß, dass sein geld angekommen ist. das einzig ärgerliche an der sache ist, dass viele mich nicht bewerten.... lg nina

Re: o.T. Umfrage: Verhalten als Ebay(er)

Hi, ich bin da auch immer sehr gewissenhaft und freundlich, aber erfahre das selber eher selten. Ich habe Überweisung +,d. h. meine Bankdaten kann der Käufer abrufen. Viele haben damit aber Probleme. Als Verkäufer gucke ich nach Auktionsende, ob der Käufer die Kaufabwicklung genutzt hat u. meine Bankdaten abgefragt hat. Wenn nicht, schreibe ich ihm halt die Glückwunschmail mit meinen Bankdaten. Wenn ich das Geld erhalten habe und die Ware rausgeht (ich verschicke immer am gleichen oder darauffolgenden Tag), maile ich dem Käufer ebenfalls. Als Käufer nutze ich entweder die Kaufabwicklung (wenn der Verkäufer Überweisung + hat) oder maile nach Auktionsende und frage nach den Bankdaten. Schreibe auch in die Mail, dass ich sofort online überweisen werde, wenn ich die Daten habe. Ich habe online banking und überweise immer sofort. Ich dagegen erlebe folgendes: Als Käufer habe ich es bei ca. 160 Transaktionen erst 2mal erlebt, dass mir die Verkäufer geschrieben haben, wenn die Ware unterwegs ist. Als Verkäufer ist es meist so, dass ich mich bei den Käufern melde, sie sich nicht bei mir. Es schreibt auch fast nie einer, wann er überwiesen hat. Die meisten Transaktionen sind so, dass ich nichts von den Leuten höre, das Geld aber überwiesen wird. Ich hatte jetzt 3 Auktionen, bei denen gar nicht gezahlt wurde. Langsam nervt mich ebay... LG, Nina

Re: o.T. Umfrage: Verhalten als Ebay(er)

Ich nutze Überweisung Plus und bitte meine Käufer mir KEINE Mails zu senden um mitzuteilen dass sie soeben bezahlt haben etc.
Bekomme so schon täglich rd. 70 Mails und bin froh dass man sich mit Überweisung Plus die lästige Mailerei sparen kann.
Ich habe in meinem Text stehen dass die Sachen 1-3 Tage nach Geldeingang auf meinem Konto abgesadt werden und ich dann auch eine positive Bewertung abgebe.
Heisst dann für Käufer die Mitdenken: Aha, Bewertung ist da, Ware unterwegs :-)
Leider denken nicht viele mit :-(
Als Käufer bitte ich nach Auktionsende um die Bankdaten sofern kein Überweisung Plus angeboten wird und teile in dieser Mail auch mit, dass ich nach Erhalt der Bankdaten unverzüglich online überweise und mit Geldeingang am nächsten Tag zu rechnen ist. Fertig.
Spare mir unnötigen Mailverkehr.
Im Moment spart gerade ein Verkäufer mit seinen Bankdaten. Habe vor 3 Tagen etwas erstiegert und der Fritze meldet sich nicht. Habe jetzt zum dritten Mal die Bankdaten angefordert *grummel*.
Noch 2 Tage und dann kann er seinen Kram behalten (Mikroskop für 8 Euro, war ihm wohl zu billig)
LG Mel

Re: o.T. Umfrage: Verhalten als Ebay(er)

Hallo, also ich habe meine Kontodaten bei Ebay hinterlegt und habe deshalb bei den Zahlungshinweisen geschrieben, dass ich keine extra Mail schicke. Allerdings wenn das Geld überwiesen ist schreibe ich eine Mail, dass ich das Päckchen am .... verschicke. Wenn ich etwas gekauft habe, dann maile ich dem Verkäufer, dass ich das Geld überwiesen habe. Ich bewerte übrigens gleich bei Zahlungseingang und warte nicht auf andere Bewertungen.
LG
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen