Suchen Menü

o.T. Sicherheitsbestimmungen für holztreppe

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben in unserem neubau eine Holztreppe einbauen lassen. Weiß jemand was zu den Sicherheitsbestimmungen die gelten! wir haben an der Seite vor dem Eingang ein offenes Dreieck (kann ich ganz schlecht erklären) wo aber auf jeden Fall ein kind runterkrabbeln könnte. Das darf doch eigentlich nicht sein, oder??
Wo kann ich mich schlau machen, bevor ich mich mit dem treppenbauer deswegen auseinandersetze?
LG
Petra
Bisherige Antworten

Re: o.T. Sicherheitsbestimmungen für holztreppe

Hi,
also bei Stäben ist es wohl so, dass die nicht weiter als 12 cm auseinander sein dürfen. Eben damit kein Kind da durch paßt. Das hat mir jedenfalls unser Treppenbauer erzählt und die machen glaube ich sogar nur 11 cm. Denn darüber hatten wir auch gesprochen. War das mit dem durch die Treppe fallen nicht Küken bzw. ihrer Tochter passiert?
Mach doch sonst mal ein Foto. Also die genauen Sicherheitsvorschriften kenn ich aber sonst auch nicht, wenn mir aber der Verdacht käme, dass das zu gefährlich ist, dann würde ich auch nachhaken.
LG Heike

Re: o.T. Sicherheitsbestimmungen für holztreppe

hallo heikchen, nein das war nicht kükens trümmerlottchen, ausnahmweise mal nicht. wir haben nämlich einen flachdachbungalow ;-)
aber es war das paulinchen von kükens freundin judda!
ich glaube, judda sitzt das immer noch in den knochen, obwohl sie nichts dafür konnte....denn sie haben sogar die stäbe kontrolliert, waren 12 cm... nur bei einem eben nicht..
lg britta

Re: o.T. Sicherheitsbestimmungen für holztreppe

hihi,
na aber irgendwie hab ich das mit Dir in Verbindung gebracht und Du und Judda ihr seid ja wie Topf und Deckelchen *ggg*. Also mir ist das auch hängengeblieben und ich habe auch gleich den Treppenbauer danach gefragt und ihm erzählt, dass das einer "Bekannten" eben passiert ist.
Momentan haben wir auch noch keine Treppe ist ja auch alles ebenerdig, aber im Haus werden wir wohl doch ne Treppe brauchen *gg* und glaub mir, ich habe nun schon irgendwie Bammel davor.
LG Heike
PS: Wie war das nun eigentlich mit Treffen? Luci wollte doch auch

Re: o.T. Sicherheitsbestimmungen für holztreppe

huhu heike, meinst du das in ostrittrum? das war total schön, wenn auch nass..
ja, wir haben gott sei dank keine treppe, ist ja auch alles ebenerdig...dafür andere dinge auf denen madame lebensmüder weise rumklettert... dafür gibts dann auch keine schutzgitter, grmpf
uihh, ist das schön, ruhe hier, die kids sitzten auf der terasse im planschbecken, froi

Re: o.T. Sicherheitsbestimmungen für holztreppe

Nee, ihr wolltet doch mal mit dem Zug hierher kommen *ggg*.
Hier ist auch Ruhe, Christoffer hat heute die Pennitis. Ich kenn mein Kind gar nicht wieder: heute Morgen bis 10.10 Uhr gepennt (hab ich noch NIE erlebt) und nun schon wieder seit ca. 13.50 Uhr. Ist für mich wie Urlaub, aber das ist so ungewöhnlich, dass ich doch überlege, was mit ihm los ist.
LG Heike

Re: o.T. Sicherheitsbestimmungen für holztreppe

Meinst Du so ein Dreieck an der Aussenseite, wo man quasi unter die Treppe krabbeln kann??
War bei uns nämlich auch und scheint zumindest so okay zu sein.
Weil ich aber a) nicht wollte dass Leon da rein krabbelt und b) sich´da nur Dreck und Staub ansammelt, hat mein Mann es zugemacht. Und zwar mit restlichen Laminat-Paneelen. Eine Art kleines Gerüst da reingebaut und dann die Paneele angeschraubt. Passt farblich (Treppen Buche, Geländer Tanne) und fällt gar nicht auf :-)
LG Mel

Re: o.T. Sicherheitsbestimmungen für holztreppe

hi mel.
ich meine das Dreieck was man von der haustür aus sieht, wenn die Treppe neben der haustür nach oben geht (grummel wie kann ich es am besten beschreiben!!
LG
petra

hhmmmm, also wir haben auch eine buchentreppe,

die direkt neben der haustüre (optisch eine doppelte) im viertelkreis dreht und dann grade nach oben geht - welches dreieck meinst du denn da???
lg suse, bei deren treppe bisher alle mal runtergepurzelt sind, aber noch niemand zwischen den stufen durch....

Re: hhmmmm, also wir haben auch eine buchentreppe,

Genausoeine haben wir auch!! Wenn du dich außen vor die Eingangstür stellst, müßtest du an der Seite wo die tREPPE HOCH GEHT UNTEN DIE öFFNUNG (quasi die Steigung der treppe) sehen). Da die treppe nicht direkt vor der Tür ist ist da ein Zwischenraum wo man zum Dreieck hinkriechen kann.
Hoffe ich habs jetzt beschrieben, das man mich verstehen kann!!
LG
Petra

also quasi da, wo unser jogger parkt*G*...oder?

...aber ich wüßte nicht, warum ich das zumachen sollte...??
meine kids spielen auch in dieser ecke und bauen sich dort höhlen - oder meinst du noch watt anderes?
lg von suse, die schwer von begriff ist*lol*

Re: hhmmmm, also wir haben auch eine buchentreppe,

So ähnlich ist es bei uns auch, nur dass die Treppe am Ende der Diele liegt und nicht direkt an der Haustüre.
Also bei uns kommt man rein und guckt quasi auch auf das Dreieck, aber bis dort sind es noch rd. 5 Meter.
Ich mache mal ein Foto davon (auch wie wir es gelöst haben) und stelle es heute spätabend oder morgen mittag ins Profil.
LG Mel

Re: hhmmmm, also wir haben auch eine buchentreppe,

Das ist super, würd ich auch machen, aber ohne Digicam etwas schwierig *grins*

Re: hhmmmm, also wir haben auch eine buchentreppe,

Bild ist im Profil, ganz unten.
LG Mel

ich seh noch nix??? o.t.

Re: ich seh noch nix??? o.t.

Hab ich grad gelöscht, nachdem Petra mir gesagt hat dass es bei ihr nicht angezeigt wird.....
Mel

Re: o.T. Sicherheitsbestimmungen für holztreppe

Der Sohn meiner Nachbarin ist durch die Holztreppe gefallen. Zum Glueck hatte er einen Schutzengel, und bei dem 2,5 m Sturz ist ihm nichts passiert.
Meine Nachbarn haben sich dann nach Sicherheitsvorschriften erkundigt, um evtl. den Treppenbauer in Regress nehmen zu koennen. Aber sie haben nur Vorgaben gefunden, die Hausvermieter einhalten muessen. Im eigenen Haus darf man wohl weitgehend machen was man will. Hat mich auch gewundert, weil ich auch schon mal Gegenteiliges gehoert habe. Aber sie erwaehnten auch, dass die Vorschriften Bundeslandspezifisch unterschiedlich seien.
Wenn Du Dir Sorgen machst, dann unternimm lieber rechtzeitig etwas bevor Dein Kind oder gar ein Besuchskind "in den Brunnen gefallen" ist. Denn wenn es einen Besucher trifft, dann kann das mit der rechtlichen Seite fuer Dich auch wieder viel schlechter aussehen - und man wuerde sich natuerlich immer Vorwuerfe machen.
LG, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen