Suchen Menü

o.T.Magenschleimhautentzündung - Tipps?

Morgen, so alle zwei bis drei Jahre krieg ichs am Magen, grrrh; letzte Zeit hatte ich so einiges um die Ohren und seit ein paar Tagen habe ich die Quittung. Da mein Arzt erst am Montag aus dem Urlaub kommt, meine Frage: spezielle Tipps bei Magenschleimhautentzündung außer Fencheltee und Zwieback, hömopathische Tropfen, ich weiß, dass es da sowas gibt, aber ich kenn den Namen leider nicht mehr? Man ist zwar nicht sterbenskrank, aber ich häng hier echt wie en Schluck Wasser. Habt Ihr auch hier und da damit zu kämpfen? Wie kriegt ihr das in den Griff?
Danke und lg
Birgit
Bisherige Antworten

Re: o.T.Magenschleimhautentzündung - Tipps?

Hallo Birgit,
das Problem kenne ich nur zu gut! Also mir hat immer folgendes geholfen:
Stilles Wasser (nicht kalt)
abgekochte Kartoffeln mit ein bischen Salz
zusätzl. habe ich noch Maloxan genommen und zwar nicht das Pulver sondern die Tabletten. Mehr Tips kann ich Dir leider nicht geben. Nach ein paar Tagen hatte ich dann allerdings wirklich wieder Ruhe in meinem Magen.
Wünsche Dir auf jeden Fall noch gute Besserung.
LG Suse

@suse

Hi Suse, danke für die schnelle Antwort! Gut, daß es Maloxan jetzt auch in Tabletten gibt, das andere fand ich immer ziemlich ekelhaft. Werde gleich mal was besorgen.
LG
Birgit

Re: o.T.Magenschleimhautentzündung - Tipps?

Liebe Birgit,
so eine Magenschleimhautentzündung ist eine ganz fiese Sache und ich kann dir sehr gut nachfühlen, da mir Kummer und Stress auch meist auf den Magen schlagen. Mir helfen dann immer warme, feuchte Umschläge aus einer Kamillen/Fenchelteemischung. Kamille/Schafgarbe Teemischung und gegen die Schmerzen nehme ich dann krampflösendes Paracetamol.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass die Gastritis schnell vorbeigeht.
Mit ganz lieben Grüssen
Micha

Re: vergessen...

die Kamille/Schafgarbe Teemischung wirkt krampflösend und soll getrunken werden :-)

Re: o.T.Magenschleimhautentzündung - Tipps?

Hallo Birgit,
ja, kenn ich zu genüge *g* Was hilft ist schon mal keinen Kaffee trinken *kreisch* ;-) Ansonsten lauwarme Getränke (Tee) hilft auch ganz gut und ne Wärmflasche auf den Magen legen. Und das Wichtigste: Stress runterschrauben, egal wie.
LG
Nicky

Re: o.T.Magenschleimhautentzündung - Tipps?

Hallo Birgit,
hm, eine Gastritis ist meist ein stressbedingtes Symptom. Den hattest du ja in letzter Zeit zu genüge :-( Bei Stress und Nervosität wird die Produktion der Magensäure angeregt und die empfindliche Magenschleimhaut reagiert mit einer schmerzhaften Entzündung oder einem sauren Magen. Wie wurde denn die Gastritis diagnostiziert bei dir? Hast du schon mal einen Schlauch geschluckt?
Mein Papa hatte ca. 25 Jahre lang periodenweise eine Gastritis, die sich sogar oft auf ausweitete und es entstanden Magengeschwüre.
Ernährungstechnisch kannst du folgendes tun: Ganz wichtig ist, dass du mehrere kleinere Mahlzeiten isst und deinen Magen nicht mit großen, schweren Mahlzeiten belastest. Keine übermäßig magensäureproduzierenden oder die magenschleimhautreizenden Lebensmitel isst. Z.B. Scharfes, Saures (Zitrusfrüchte), fettiges, Milch vertrug mein Vater auch nicht, gewürzreiches, sehr Süßes, Kaffee, Alkohol, Blähendes. Einbisschen solltest du auch selbst auf deinen Körper hören, wenn dein Magen schmerzt, bedeutet es, dass du etwas "Falsches" gegessen hast oder deinen Stress oder deine Nervosität herunterfahren solltest.
Sehr häufig ist ein Bakterium die Ursache einer Gastritis. Das Bakterium heisst Helicobacter und lässt sich mittels eines Atemtestes herausfinden. Falls vorhanden, lässt es sich sehr erfolgreich mit einem Antibiotikum beseitigen. Das war bei meinem Papa der Fall. 25 J. lang hat er daran gelitten und dann hat er sich einer Antibiotikumbehandlung unterzogen und seit dem kann er essen wie er will und wüten wie er will (er ist ein super nervöser Mensch)
Wünsche dir alles Gute :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: o.T.Magenschleimhautentzündung - Tipps?

hallo Birgit,
ich habe auch eine Gastritis, mir hilft Iberogast Tinktur SEHR GUT, ist rein pflanzlich.
Versuche es auch mehr Suppen zu essen, das Essen und Getränke sollen nicht zu kalt und auch nicht zu heiß sein.
LG und gute Besserung
Inna

Re: o.T.Magenschleimhautentzündung - Tipps?

zur zeit beschwerdefrei, kenne ich das nur zur genüge...
ärger schlägt sich bei mir auf den magen und auf die
schultern. tja, ich mache eigentl. nicht viel, viell. dann
koffeinfreien kaffee trinken und ich glaube
pfefferminztee hat mir abends auch geholfen.... lg nana

Roll-Kur

Hallo Birigt,
auf Helicobakter (oder so ähnlich geschrieben) prüfen lassen. Per Atemtest.
Und mir hilft immer eine abendliche Roll-Kur mit Kamillentee:
Zwei Tassen lauwarmen ungesüßten Kamillentee trinken.
Dann vor dem Fernseher auf den Boden legen. Erst auf die rechte Seite (10 Min.) Dann auf den Bauch (10 Min.) Dann auf die linke Seite (10 Min.) Dann auf den Rücken (10 Min.)
So wirkt die liebe Kamille an allen Magenwänden (grins) und Man hat satte 40 Minuten Ruhe gehabt und konnte nichts machen außer ausruhen!
LG, Anke+Jannis
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen