Suchen Menü

o.T. Maden inner Mülltonne -achtung eklig-

Als ich heute morgen Alicias Windelbeutel in die Mülltonne werfen wollte, krochen mir etliche Maden entgegen. Boah, war das eklig. Mich schüttelts jetzt noch. Was kann man dagegen machen? Insektenvertilgungsmittel draufsprühen? Mülltonne wird übermorgen geleert, aber ich möchte nicht, daß mir die Biester unter der Tür noch ins Haus kriechen. LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: o.T. Maden inner Mülltonne -achtung eklig-

Maden kenne ich nur im Biomüll. Vielleicht sind ausversehen Bioabfälle im Hausmüll gelandet?
In der Biotonne bekämpft man Maden so:
1. Bioabfälle nach Möglichkeit erst trocknen lassen bevor sie in den Müll kommen.
2. Immer gut in reichlich Papier einpacken.
3. Boden der Tonne mit zusammengeknülltem Papier auslegen. Viel hilft hier viel! Und auch zwischen den Abfällen reichlich Papier.
4. Tonne nicht ganz schließen, sollte stets Luft dran kommen. Wir legen immer ein Holzstück obendrauf, damit die Tonne nicht schließt.
Mit der chemischen Keule ginge ich da nicht dran. Warte bis die Leerung kommt und spritze die Tonne dann gut aus. Und gut trocknen lassen, bis Du wieder was reingibst und Müll trennen, dann hast Du das Problem nur in der Biotonne. Event. kannst Du die Tonne zur Zeit mit Papier gut abdecken und bis zur Leerung möglichst weit vom Haus wegstellen und belüften, sonst vermehren die Dinger sich noch mehr.
LG und erfolgreiches Kammer, äh, Mülltonnenjagen.
Jilli

Leider ist es die normale Mülltonne....

grh.. und mein Mann meinte "Wirf den Müll doch einfach rein". Aber die Tonne ist so voll, da müßte ich stopfen. Nee, das soll er man lieber selbst machen. LG Angi & Alicia

Re: o.T. Maden inner Mülltonne -achtung eklig-

Hallo, das kenne ich. Letzten Sommer hat unsere Tonne auch ein paar mal richtig gelebt. Dieses Jahr sprühe ich regelmäßig Paral hinein und bis jetzt war noch keine Made drin. Anders geht das bei der Hitze nicht, da die Kackwindeln ja regelrecht gären. LG CLaudia

Re: o.T. Maden inner Mülltonne -achtung eklig-

Hi,
Maden inner Tonne hatten wir letztes Jahr im Sommer nach einem starken Regen auch mal.
Was meinst du damit, daß die Kackwindeln regelrecht gären? Meinst du, daß die Maden quasi aus den Windeln kommen *würg* ? Ich hatte mir letztes Jahr eingeredet gehabt, das käme von Obstresten oder so... LG Nora

Re: o.T. Maden inner Mülltonne -achtung eklig-

Wenn wir mal Maden haben, gießen wir heiß Wasser drauf (sofern sich die Tonne noch einigermassen vorher entleeren läßt. Ist zwar fies, hilft aber! Ansonsten soll es helfen, wenn man den Deckel nicht schließt! Die Viecher mögen keine Helligkeit und hauen dann ab. LG Anja

Also - Maden in der Mülltonne entsehen so:

Es sind die ganz normalen Hausfliegen oder die grünen dickeren Fliegen, die vom Verwesungsgeruch in der Mülltonne angezogen werden und dann ihre Eier dort ablegen. Denn aus Marden (diese süßen kleinen weißen Tierchen mit dem schwarzen Punkt am Kopf) werden einfach nur Fliegen.
Ich hatte sie diese Woche auch!!! Taraaaaaaaa
Und habe erstmal Paral reingesprüht. So kamen mir keine mehr entgegengekrabbelt, wenn ich Müll hineingab.
Heute wurde geleert und ich habe die Mülltonne einfach mit einem großen Eimer Wasser ausgespült. Offen in der Sonne trocknen lassen. Der Spuk ist nun vorbei.
LG, Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen