Suchen Menü

o.T. Habt Ihr Erfahrungen mit Silikonbackformen?

Hallo,
da ich gerade mit Silikonbackformen liebäugle, wollte ich erstmal in die Runde fragen, ob Ihr schon Erfahrung mit selbigen gemacht habt? Und wenn ja, welche? Flutscht der Kuchen da wirklich so raus? Und muss man nicht mehr einfetten? Und sollte man schon eine Silikon-Backform von Tupper nehmen, oder tun`s die etwas billigeren Knatschblauen auch (weiss gar nicht, welche Marke das ist)? Es würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu etwas erzählen könntet! :-)
Gruß
Heidi
Bisherige Antworten

Zusatzfrage

Hallo Heide! Das Thema interessiert mich auch, denn am Mittwoch gibt es bei der großen Supermarktkette A... Silikonbackformen. Ich liebäugle ja auch damit. Zusatzfrage an alle: Werden Kuchen und co in den Silikonbackformen auch schön knusprig?
LG Katrin

Re: Zusatzfrage

gute frage. ih weiß das von tupper super sein soll denn ich kenne einige die sie haben und die sind begeistert.
eine tuppertante hat letztens erzählt das bald ein ganz neuer behälter rauskommt bei tupper und da nun sogar patent drauf ist damit nicht wie bei den silikon formen andere anbieter mit auf springen. anderseits....wenn aldi sie wirklich hat kann man es ja probieren. bei den preisen von tupper wäre es zu teuer ium es nur zu probieren
ich bin ja ehemalige tuppertante aber ich probiere die erst mal vom aldi
anke

Re: Zusatzfrage

Hallo,
ich wusste gar nicht, dass meine Frage soviel Aktualität besitzt, kenne die Aldi-Angebote nie ;-) Ich habe schon oft auf Tupperparties gehört, dass nur die Tupperformen taugen, aber dass die das sagen, ist ja klar, deswegen habe ich dem nie soviel Bedeutung zugemessen.... nur bin ich skeptisch, weil ich auch schon von vielen Gästen (auf Tupperparties)gehört habe, dass die Dinge von TW klasse sind und die anderen nocht so toll. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Erfahrung.
Gruß
Heidi

Habe Tupper und Fackelmann...

.. und muss gestehen, dass - ausser im Preis - beim Backen kein Unterschied besteht (vielleicht hält die Fackelmann-Form nur 10 Jahre, hat dafür aber nur 5 Euro gekostet ;-) und wer weiss mit was ich in 10 Jahren backe...). Der Kuchen wird genauso knusprig wie in der Metallform, ich habe die Silikonform bisher nur 1x eingefettet und bisher ca. 15 Kuchen gebacken - kein Problem, alles fluscht raus wie nix. Es hat mich nur die ersten Male ziemliche Überwindung gekostet, eine Plastikform in den Backofen zu schieben (weiss auch nicht, war halt irgendwie komisch), aber ansonsten bin ich sehr begeistert. Nach dem Backen reicht einfach ausspülen und fertig. Grüße, Anneliese

Re: o.T. Habt Ihr Erfahrungen mit Silikonbackformen?

Ich habe die Guglhupf-Form von Tupper. Habe die, wie es in der Anleitung steht, vor dem ersten Backen eingefettet. Jetzt sieht sie aus wie Sau *sorry*!!! Habe sie reklamiert und das Prüfteam hat sie nicht umgetauscht, weil ich sie eingefettet habe...?!?! HALLO???? Naja, hab sie gerade in einen anderen Bezirk gegeben, um es nochmal zu probieren. Ansonsten ist das Teil wirklich super! Meine Schwester hat die von Fackelmann und ist genauso zufrieden. (Die kosten aber nur einen Bruchteil derer von Tupper!!! (Hätte ich das gewußt, hätte ich das Geld bei Tupper gespart. Ich finde die wirklich irrsinnig teuer!) Und bei Aldi (Nord) gibts am Mittwoch ein 3er-Set für ca. 17,00 Euro!?!! Da kann man bestimmt nix mit falsch machen! Nur bei Kuchen, die kein Eigenfett haben, mußt Du die Form fetten, ansonsten erübrigt sich das! LG und viel Spaß mit den wirklich klasse Formen! Anja

Ich hab alle von tupper + @anja

Hallo! ta mein männle tupperonkel ist *gg* habe ich alle silikonformen von tupper und bin vollkommen zufrieden damit.
kann sie wirklich nur weiterempfehlen. nichts bleibt kleben und flutscht supi raus.
@anja...ich denke mal du hast dunkle flecken in deiner form, probier mal ein päckchen backpulver in die form und kochend heißes wasser rein schütten. einige stunden stehen lassen und danach sauber machen. müsste eigentlich funktionieren.
lg mone

Re: Ich hab alle von tupper + @anja

Danke für den Tipp!!! ;o))
Wenn ich das Teil wieder nicht getauscht kriege, werd' ich das probieren! Finde ich aber trotzdem eine Frechheit von Tupper, das in eine Anleitung zu schreiben und dann zu bemängeln, das man sie befolgt hat!?!?!
Ansonsten bin ich aber auch total zufrieden damit! LG Anja

Re: o.T. Habt Ihr Erfahrungen mit Silikonbackformen?

Hallo Heidi,
ich habe eine Noname-Kastenform aus Silikon und den ersten Kuchen konnte ich wegschmeissen weil ich ihn nicht aus der labbeligen Form bekommen hab. Es stand drauf, dass man die Form nicht einfetten soll weil die Margarine im Kuchen ausreicht - von wegen *schnaub*
Werde sie also beim nächste Mal einfetten und hoffe, daß es dann nur so rausflutscht. Ansonsten war der Kuchen schön knusprig und auch sonst so wie er sein sollte.
LG Inez

Re: o.T. Habt Ihr Erfahrungen mit Silikonbackformen?

Hi! Ja die sind echt super.. ich habe auch etwas billiger (Lurch) und nicht die von Tupper. Kuchen geht sehr einfach raus.. Die Backzeit sollte sich auch verringern, aber da muss man halt öfter reinschauen. LG Dani

Re: o.T. Habt Ihr Erfahrungen mit Silikonbackformen?

hallo,ich hab auch Lurchi -öko-test sehr gut- die andere weiss ich nicht.Hab ich bei ebay 3 Stück für 25?.Kugelhupf -super,spar viel Zeit,Teig rühren,in Form backen fertig,wird immer super sauber.Kastenform,das Gleiche,nur Obstkuch in der "normalen runde" und Käsekuchen,also alles nicht ganz so feste,kannst echt vergessen.Normal macht man ja den Ring ab und schiebt den Kuchen raus,ist aber in einem und so fast du ein Problem beim rausmachen,hat mich echt schon Nerven gekostet,egal ob warm oder schon kalt-einfach sch...
LG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen