Suchen Menü

nochwas ot: nicht ohne meine spülmaschine?

hey,
ich scheine der einzige mensch, speziell hausfrau ;-), ohne spülmaschine zu sein? zumindest schaute eine freundin letztens total ungläubig als ich ihr sagte, dass ich alles noch per hand spüle. steinzeit, oder was?! nun überlege ich, mir so ein teil anzuschaffen. wollte aber vorher hier mal rumfragen: könnt ihr euch ein leben ohne spülmaschine vorstellen?????
grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: nochwas ot: nicht ohne meine spülmaschine?

Ich will auch eine haben, und zwar GANZ GANZ GANZ UNBEDINGT!!! Ich hasse spülen und bis Finn mal soweit ist, dass er mit seinen Ärmchen übers Spülbecken kommt, wird´s ja vielleicht doch noch ein bisserl gehen :-). Also: ich lebe zwar noch ohne, aber sobald wie möglich will ich auch eine haben.
LG, JULI

Re: nochwas ot: nicht ohne meine spülmaschine?

hi juli,
stimmt, bis unsere kids im spül-azubi-alter sind, dauert das noch vieeel zu lang. musste zuhause leider die meisterprüfung in dieser disziplin ablegen. mein dad war der meinung: wir brauchen keine spülmaschine, wir haben doch drei kinder (damals schon im spülfähigen alter) ??? ;-)
viele grüsse,
sep *mit den spülhänden*

Re: nochwas ot: nicht ohne meine spülmaschine?

Nein!!!
Das erste was in unsere Wohnung eingezogen ist, noch vor uns, war eine Spülmaschine! Hatte keinen Bock mehr, alles abzuspülen - und damals waren wir nur zu zweit! Ich stelle da alles rein! Inklusive Töpfe und Bratpfanne. Ich liebe unsere Spülmaschine und möchte sie nicht missen! Ich finde, das spart wirklich an Zeit - abwaschen ist doch ein echt ätzender Job! ;o)) LG Anja

und lohnt sich auch ne kleine? hab leider nicht...

mehr platz? oder würdet ihr dann vom kauf abraten?
danke für die infos,
palmolive-sep

Re: und lohnt sich auch ne kleine? hab leider nicht...

Früher waren die "Kleinen" wohl nicht so toll. Aber mittlerweile hab ich eigentlich nix schlechtes mehr darüber gehört (über die NEUE Generation). Und, ganz ehrlich: LIEBER 'ne kleine als gar keine!!! ;o)))
Echt, gönn Dir das mal! Und dann bitte einen Erfahrungsbericht!!! ;o))) Da kann ja nur positives bei rauskommen! LG und Gute Nacht! Anja

Re: und lohnt sich auch ne kleine? hab leider nicht...

Ist mir grad eingefallen. Letztes Jahr hatten wir ein Studio in einem Hotel. Die hatten sogar so eine Minimal-Spülmaschine für die Apartmentküche. Es gingen grade ein paar Tassen, Teller und Gläser rein. Wir waren sehr überrascht wie gut das Teil funktionierte!
LG Christina

Re: und lohnt sich auch ne kleine? hab leider nicht...

Hi Sep, mensch, da bewunder ich Dich ja echt, dass Du mit 2 Kleinkindern auch noch das Spülen per Hand machst. Ich glaube, ich würde hier im Chaos versinken, wenn ich auch noch spülen müsste. Ich möchte das Ding auf keinen Fall mehr missen. Zu Deiner Frage: Wir hatten im letzten Urlaub in der Ferienwohnung eine schmale Spülmaschine, die war sehr gut. Ich glaube, sie war von Siemens. Die schmeisst man eben etwas öfter an. Lohnt sich in jedem Fall. LG, Nina

Nie wieder ohne!!! *g*

Hi Sep,
ich habe auch jahrelang behauptet: "...das lohnt sich doch nicht. Das bisschen Geschirr spüle ich doch locker mit der Hand... "
Als mein Mann mich dann endlich zu einer Spülmaschine überredet hatte, war ich direkt geleutert *g*.
Allein das Kochen in großem Umfang (mehrere Gänge, mehrere verschiedene Gerichte...) macht viel mehr Spaß, weil man nicht mit Grausen anden Abwaschberg denken muß.
Und da die Modelle heutzutage alle sehr sparsam mit Wasser und Strom umgehen, spricht das auch eindeutig DAFÜR.
Mal abgesehen von der wertvollen Zeit, die man gewinnt!!!
Viel Spaß beim kaufen! *g*
LG AnnaL

Nie wieder !!

Eine Spülmaschine war das erste, was ich in der neuen Küche im neuen Haus in Betrieb genommen habe.
Ich liebe meine Spülmamsell. Es ist sooo praktisch, nach dem Essen alles weg in die Maschine, ohne lange am Becken zu stehen. Und mein Mann begreift auch wo das Geschirr hingehört *g*. Besonders wenn man Gäste bewirtet hat, ein paar Sekunden und der ganze Geschirrkram ist verschwunden.
AUßerdem sparen sie noch Wasser. Die neueren Generationen haben ja Sensorlogic. Also Wasserverbauch nach Menge an Geschirr. Jedesmal von Hand spülen verbaucht wesentlich mehr an Wasser.
LG Andrea

Re: nochwas ot: nicht ohne meine spülmaschine?

hi sep!
ich kann mir in der tat ein leben ohne spülmaschine nur noch schwer vorstellen ;o)
wir haben uns das teil gekauft, als kjell 3,4 wochen alt war: ich verbrachte den großteil meiner zeit stillend auf der couch, kjell weinte sehr viel, das chaos nahm überhand.
auch 1 1/2 jahre später freue ich mich täglich über dieses wunderwerk der technik: das schmutzige geschirr steht nicht rum, bis frau sich erbarmt, dadurch sieht die küche wenigstens *etwas* ordentlich aus. wir kochen täglich und kjell isst wie ein scheunendrescher und das x mal täglich, da kommt sooo viel zusammen- gut, daß ich das zeug nicht spülen muß! das geschirr ist immer piccobello sauber und kann im nullkommanix in die schränke geräumt werden (wobei kjell mir mit leidenschaft hilft *g*).
genug werbung?!
liebe grüße,
anke
p.s.: euer sandmann wird bei uns natürlich weiterhin 1a verköstigt. leider funktioniert er seit einer woche mehr schlecht als recht. kjell hat schnupfen (den 3."richtigen" in seinem leben) und ist mit schnupfen ganz, ganz wehleidig ;o)
hoffe auf besserung in wenigen tagen!

Re: nochwas ot: nicht ohne meine spülmaschine?

Hi, wir haben auch keine Spülmaschine und bisher vermisse ich auch nix. In unsere kleine Küche würde eh keine mehr reinpassen. Mittags und abends wird kurz gespült, fertig. Allerdings höre ich immer von ganz vielen, dass sie es sich ohne nicht mehr vorstellen können...LG, Annette

HILFE >>>NEIN!!...m.T.

und am liebsten ein deutsches Modell!!! Wir wohnen in USA. Die hiesigen Teile sind oft richtige "Rumpelstilzchen" bei deren Arbeitsaufnahme man zwecks Geräuschentfaltung sofort die Küche verlassen muss. Ausserdem haben die meistens ein Innenleben aus Plastik; nicht so hygienisch und sieht auch buäh aus.
Liebe Gruesse ... Christina

Gibt es denn ein Leben ohne Spülmaschine?

*g*, nein, jetzt im Ernst. Das Ding ist so super praktisch und die paar Teile, die man noch von Hand spülen muß sind dann so wenig, daß es mir nach dem Essen nicht mehr vor dem Geschirrberg graust.
Beim Urlaub in der Ferienwohnung vermisse ich unseren Geschirrspüler schon sehr.
LG, Birgit

Re: nochwas ot: nicht ohne meine spülmaschine?

Huhu Sep!
nein, ganz die einzige bist du nicht, ich spüle auch noch mit der Hand, gezwungenermaßen, da in meine Küche leider keine maschine passt. *seufz*
Manchmal hab ich das gefühlden ganzen tag mit pülen zu verbringen, und mich nervt es tierisch, wenn immer was auf der spüle rumsteht. Also, wenn du den Platz hast, dann schaff dir auf jedenfall eine an. Du wirst happy sein!!! Du sparst zeit und es sieht aufgeräumter aus, weil du gebrauchte tassen/Gläser immer gleich einräumen kannst!
LG
jessi

Re: nochwas ot: nicht ohne meine spülmaschine?

Hallo Sep
ich besitze so ein Teil seit etwa 3 Jahren. Hat den Vorteil, dass man kleine Tassen, Gläser etc. tagsüber laufend einfüllen kann und damit wieder aufgeräumt ist. Hat den Nachteil, dass man nicht weiss, wie sauber sie gespült hat... hat viiiiiiiiiiiiele Vorteile bei einer Party (die Teller sind schon sauber, bis das Dessert serviert wird). Alles in allem: eine tolle Errungenschaft, wenn man weiss, wie sie zu bedienen ist.
Regula

Re: nochwas ot: nicht ohne meine spülmaschine?

Hallo,
ich kenne das ohne Geschirrspüler fast nicht. Meine Eltern haben seit 25 Jahren einen Geschirrspüler und ich bin seit 9 Jahren ausgezogen und hab seitdem auch eine. Natürlich gab es Zeiten, wo die Teile defekt waren und wir mit der Hand spülen mussten. Der Horror!!!! Neee, ohne Geschirrspüler wollte ich nicht leben *g*. Ich kann dreckiges Geschirr sofort einräumen, nix steht auf der Spüle rum und wenn er voll ist, wird er angeworfen. Gut, einige Töpfe und Pfannen muss man noch mit der Hand spülen, aber das ist doch nichts im Vergleich zu einem Riesen-Spülberg. Bei Feiern ist es auch klasse, dass man nicht 50 Gläser, Teller, Besteck usw. mit Hand spülen muss. Alles rein und zwischendurch angestellt. Da trifft einem am nächsten Tag nicht der Schlag, wenn man die Küche betritt.
Ein Geschirrspüler gehört für mich genauso, wie eine Waschmaschine einfach zum Hasushalt dazu.
LG
mogli

Ganz klar: NEIN!!!!

Ich hab schon die Dritte, da ich seit einigen Jahren damit lebe. Vielleicht nicht gerade günstig, von daher gesehen, ist mir aber wurscht, das ist neben der Waschmaschine nebst Trockner das Wichtigste Teil in meinem Haushalt, eher könnte ich auf Herd oder Fernseher verzichten!
LG Arielle., die von Hand noch nie gut gespült hat.

Re: nochwas ot: nicht ohne meine spülmaschine?

Hallo Sep,
bis ich auszog, kannte ich keine Spülmaschine.
Meine Mama hatte ja gleich zwei davon Papa und Tochter Deluxe *gg*.
In unserer eigenen Wohnung kam eine Spülmaschine her - und zwar eine kleine - ich liebeeeee sie!
Es ist superpraktisch und viel aufgeräumter als sonst.
Meine Eltern haben sich vor zwei Jahren eine neue Küche geleistet und damit eine Spülmaschine (obwohl mein Vater, der Spüler ;-)) -erst dagegen war.
Heute schwärmt er in höchsten Tönen!)
Also: sofort kaufen und berichten!
liebe Grüsse Martina

Re: NEIN!!

Ohne Spülmaschine ist man gar nicht überlebensfähig - glaube ich...
Ich pack da sogar einzelne Legosteine und Vasen rein - eben alles was sauber werden soll.
Achso ne, natürlich nicht alles. Jelto darf schon weiter in die Badewanne LOL
LG Luci, die sich sogar als Single eine Spülmaschine gönnen würde

Re: nochwas ot: nicht ohne meine spülmaschine?

Hallo September,
GRINS; nein kann ich mir absolut nicht vorstellen, ich bin mit meiner "Spuelmaschine" verheiratet. Zugegeben manchmal ist "sie" etwas langsam und laesst das Geschirr 2 Tage dreckig stehen, aber scheiden lassen werd ich mich deshalb nicht ;-)
lg bila

Definitiv NEIN...

..denn in der alten wohnung, in der wir 1 Jahr gewohnt haben hatten wir keine und es war derHorror. Ich hasse abwaschen. Es ist nervig, dauert lange und macht schlechte Laune. Bei uns läuft 2x am Tag die Maschine und ich kann und will mir nicht vorstellen wie lange ich sonst spülen müsste...
LG
Marie

Re: nochwas ot: nicht ohne meine spülmaschine?

Hi Sep,
in unserer ersten gemeinsamen Wohnung hatten wir keine Spülmaschine, weil die Küche einfach zu klein war. Als Dinah sich dann ankündigte, wir unmzogen und uns in der neuen Küche gleich die Lücke für die Spülmaschine anlachte, haben wir als erstes eine gekauft. Ich würde sie nie wieder hergeben. Ich weiß echt nicht, wie wir vorher ohne ausgekommen sind (gut, da waren wir nur zu zweit und den ganzen Tag arbeiten), aber jetzt kann ich mir ein Leben ohne Spülmaschine zwar vorstellen, aber diese Vorstellung ist nicht gerade angenehm ;-)
LG jula

Nein! ein Leben ohne, nicht bei mir!! ;o))) LG-->

Re: selbst wenn ich alleine wäre..

würde ich mir eine Zulegen. Bei uns kommt ALLES rein
von Töpfen bis zu Holzbrettchen wir ´spülen gar nichts
mehr per Hand. LgSusi

Auf keinen Fall!! o.T.

Nie wieder ohne....

Hallo Sep.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Vor ca. 6 Jahren sagte ich einer Bekannten, daß ich keine Spülmaschine brauche, sei doch totaler Quatsch. Als wir denn umgezogen sind, und ich einen Vollzeitjob hatte, hab ich das gar nicht mehr geschafft mit dem Spülen. Wir haben uns sofort eine gekauft und ich sag Dir, nie wieder ohne!!! Eine unglaubliche Arbeitserleichterung!
GLG Tanja

ok, ihr habt mich überzeugt!!!! ot ;-)

Re: Nie wieder ohne...

... meine "Minna"!!! So nenne ich die nämlich! *lach* Bei uns spült eben Minna! Und nicht ich! Und die läuft jetzt täglich, da wir auch nur eine kleiner haben - ich packe auch wirklich möglichst alles rein! Denn sonst muß ich spülen, mein Mann erbarmt sich nicht!!
Und es gibt ja jetzt schon wirklich gute Angebote - also, schlag zu!!
LG Anja

Bin auch erest seit kurzem infiziert...

aber finde das Teil schon jetzt mindestens ebenso unersetzlich wie eine
Waschmaschine. Der einzige Nachteil: Wir hatten anfangs gar nicht so
viel geschirr, sodass wir trotzdem von Hand spülen mussten. Ist aber
jetzt behoben. ich habe das Abspülen immer GEHASST. Aber ich denke,
eine Maschine ist natürlich rein prinzipiell ein Accessoire, aber eines, das
das Leben unheimlich angenehm macht;-))
LG Bea

Re: nochwas ot: nicht ohne meine spülmaschine?

Hallo September *g*,
wir haben seit 7 Jahren eine kleine Tischspülmaschine von Siemens. Sie ist einfach super. Reicht für 6 Gedecke und ist sehr wassersparend. Ich würde so eine immer wieder kaufen.
LG
Katja

Nein!

"Früher" (vor mehr als 14 Monaten *lol*) hatte ich auch keine Spülmaschine undich kann mir schon nicht mehr vorstellen ohne zu sein.
Ich hätte schon damals gerne eine gehabt, aber sie passte einfach nicht in die Mini-Küche.
Als wir dann umgezogen sind und nun auch eine grosse Küche haben, haben wir gleich eine ganz neue EBK MIT Geschirrspüler gekauft und ich möchte ihn nicht mehr missen.
Einmal war das Teil kpautt (Pumpe kaputt, aber Garantie) und ich musste von Samstag bis Donnerstag alles per Hand spülen. Ja Hölle sag ich Dir.
Nie mehr ohne!
Sehr empfehlenwerte Erfindung.
LG Mel

Never!!!

Auf einiges könnte ich verzichten, aber auf meine Spülmaschine nicht!! Hatte zwar viel Pech mit diesem Gerät (bzw. mit dem Vorgänger), aber trotzdem will ich nicht ohne sein :-) (Oh Gott, klingt ja wie ne Liebeserklärung)
Bei uns fällt irgendwie soviel Geschirr an, da wäre ich ja ständig am Spülen! Nee, hab keine Lust und keie Zeit dazu!
Gruß, C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen