Suchen Menü

nochmal wegen zähneputzen

ähem, ich nochmal ;)
meine nachfrage zu meinem beitrag weiter unten läuft wahrscheinlich gefahr, überlesen zu werden, deshalb nochmal hier. bin jetzt etwas besorgt...
danke auf jeden fall für eure vielen postings. werde also nun auch schnellstmöglich florians beisserchen schrubben...
noch eine frage dazu: wie macht ihr das ritualmäßig: geht ihr mit dem/der kleinen ins bad vors waschbecken? oder bürstet ihr die zähne, wenn das kind noch im hochstuhl sitzt nach dem essen? oder bei euch aufm schoss??
viele grüße von der jetzt zahnbesorgten
claudia
Bisherige Antworten

Re: nochmal wegen zähneputzen

http://kind.qualimedic.de/Q-3463957.html
:-)

Re: nochmal wegen zähneputzen

Bei uns ist Zähneputzen meistens nach dem Gutenachtstillen, im stehen im Flur oder Kinderzimmer ... nur manchmal vorher, wenn ich befürchte, daß er mir beim stillen einschläft. Mumi ist übrigens für sich alleine nicht Zahnschädigend, wenn man nicht gerade einen nächtlichen Dauernuckler hat. Aber Dauernuckeln ist auch schlecht für die Zähne, wenns nur Wasser ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: nochmal wegen zähneputzen

vor dem schlafen gehen (mittags und abends) im stehen mit dem kleinen aufm arm vorm spiegel; dann kann er zugucken. manchmal drück ich ihm die bürste auch in die hand und putze mir selbst die zähne und er guclkt wie es geht, aber dann will er die zahnbüster den ganzen tag haben und daraufrumkauen :-)
lg nicole

daaaankeschön für eure antworten o.t.

Re: nochmal wegen zähneputzen

hi claudia, also wir putzen auch die zähne seit er so 2-3 davon hatte (inzwischen12). wir putzen morgens und abends mit ner zahnbürste und wenig zahnpasta (elmex), keine fluorettengabe! ich mache das immer zusammen mit waschen am waschbecken. erst das gesicht mit nem waschlappen, dann darf er die hände unter den hahn halten und aus spaß bekommt er auch seife dafür, weil das so schön flutscht. dann zähne putzen und er lernt gerade wasser ausspucken. anfangs war das nur ein rumgekaue auf der bürste und zp abgeschlecke, aber inzwischen bürsten wir auch. besonders witzig ist es mit einer elektrischen zahnbürste, die wir hin und wieder einsetzen. er steht entwder auf einem hocker oder sitzt auf einer art "barhocker", das ist so ne bügelstehhilfe, kennst du die dinger, haben genau die richtige größe. und da er gerne mitwasser spielt ist das alles kein problem.
viel erfolg, zeno, die sehr schlechte zähne hat, viel süßes gegessen hat und deshalb wert drauf legt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen