Suchen Menü

nochmal wegen HAUSAPOTHEKE !!!!!

hallo ihr lieben,
vor einigen tagen habe ich euch mal gefragt, was und woher ich so ne hausapotheke bekomme.
nun, heute war ich beim kinderarzt und habe sie gleich mal gefragt, ob sie mir ein paar sachen aufschreiben könnte, da wir eine woche in center parks fahren und im sommer nach itahlien.
ihre antwort war sehr kurz.
für den urlaub gibt sie keine rezepte raus.
wenn das kind was hat, soll ich dort, wo ich gerade bin, zum arzt gehen. oder sie würde mir privatrezepte ausstellen, ich müsste das allerdings alles selber zahlen.
die krankenkassen würden nichts mehr übernehmen.
selbst eine beratung, was in einer "hausapotheke" enthalten sein soll, müsste ich eigentlich selber zahlen. !!!!
WAS IST DAS???
also wenn rene im urlaub durchfall oder husten bekommt, muss ich zum arzt, in italien !!! naja.
habt ihr auch so KA ? nachdem sie mir das erzählte, sagte ich gleich, ich bräuchte noch ein paar paracetamolzäpfchen, für die schlimmen zahnweh.
LG
sanne die ganz enttäsucht war heute.
Bisherige Antworten

Re: nochmal wegen HAUSAPOTHEKE !!!!!

Die Paracetamolzäpfchen hätte mein Kinderarzt wahrscheinlich nicht aufgeschrieben, er ist der Meinung, daß man beim Zahnen nichts braucht. Frag doch mal in der Apotheke wegen Haus- und Reiseapotheke, die sagen Dir das gerne ohne Aufpfeis.
Viele Grüße,
Christine

Re: nochmal wegen HAUSAPOTHEKE !!!!!

hallo,
das war doch nur ein vorwand, damit ich für den notfall was da hab.
allerdings, gebe ich , wenn rene unheimliche zahnweh hat und nichts anderes hilf auch paracetamol zäpfchen, damit er nachts besser schlafen kann.
lg
sanne

Re: nochmal wegen HAUSAPOTHEKE !!!!!

Mag ja vielleicht Recht haben...aber unsere ist nicht so. Ich bekomme da eigentlich alles was ich brauche oder meine zu brauchen. Leon´s Bronchitis-Medis sogar auf Vorrat (...für wenn mal am Weekend plötzlich und unerwartet..).
Eine richtige Hausapotheke haben wir aber nicht. Ich zähle mal auf, was wir so haben:
Nasentropfen & -spray
Hustensäfte (4 versch.)
Paracetamol-Zäpfchen 125er und 250er
Kochsalzlösung (zum Inhalieren)
Atrovent (zum Inhalieren)
Salbutamol (zum Inhalieren)
Pulmicort (zum Inhalieren)
Pflaster
Bezahlen musste ich davon nur die Pflaster. Die habe ich mal in der Drogerie gekauft, alles andere gab es bei Bedarf auf Rezept.
Bei Durchfall bekommt Leon stopfende Lebensmittel und einfach eine fett- und milchfreie Diät für ein paar Tage und gut ist´s.
Mel

Re: nochmal wegen HAUSAPOTHEKE !!!!!

hallo sanne!
also so ne richtige hausapotheke haben wir nicht... bisher hab ich auch nicht mehr gebraucht als paracetamol bzw. fiebersaft, zinksalbe für wunden po, osanit/dentinox, nasenspray + viburcol. außerdem noch einen rest prospan-hustensaft. wenn ich grad da bin, frag ich den arzt schon mal nach paracetamol oder so und das rezept bekomm ich dann auch. alles andere hab ich ganz normal in der apotheke gekauft, ist ja alles nicht rezeptpflichtig.
das waren auch ganau die sachen, die ich im uarlaub mit hatte, zusätzlich natürlich noch pflaster und ein fieberthermometer. lg nina

Re: nochmal wegen HAUSAPOTHEKE !!!!!

hallo Sanne
wir haben...
fiebersenkende und schmerzstillende Zäpfchen
Salzlösung gegen Schnupfen
Desinfektionslösung
Vitamerfen (desinfisziert und fettet) oder ähnliches
aus der homöopathischen Apotheke: Arnica (Verletzungen), Nux Vomica (Bauch) und Chamomilla ( zahnen, klebrige Kinder).
Dazu ein paar Zahnschmerzkügeli und ein Ohrfieberthermometer. Das kommt mit; immer.
Regula

guter Gott, ich bin ein Paniker...

stelle ich fest!
Klar sind in meiner Hausapotheke auch Paracetamol, Osanit,
Virbucol, Prospan, Sab, Otriven und diverse Globuli nebst
Bachblütennotfalltropfen (Erwaschsenenzeugs jetzt mal außen vor
gelassen), aber ich habe - der Paniker in mir - auch Wundsalbe,
Brandsalbe und Kohlekompretten (Vergiftungen)...
Ich bin von Natur aus ein vorsichtiuger Mensch *achselzuck*,
aber: abends darf meine Tochter den Helm, den sie den ganzen
Tag tragen muss, absetzen ;-))))))

Re: guter Gott, ich bin ein Paniker...

hihi,
hallo bea, ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich bin auch so.
hätte ich z.b. nicht meine super stakten schmezmittel gehabt, wäre ich an meinen zahnschmerzen die ich vorherige woche hatte , warscheinlich gestorben. *lol*
ich möchte mir gerne mal ne liste zusammenstellen, was sich so empfehlt im hause zu haben. deshalb frage ich.
kinder tragen doch so einige an verletztungen davon, ist dann immer gut, was im haus zu haben.
lg
sanne die sache mit dem helm find ich gut, überlege mir, rene auch einen aufzusetzten. ;-)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen