nochmal namenssuche
Außerdem muss ich noch klar stellen, dass ich keinen exotischen Namen suche. Ich finde auch alte Namen wie Linus, Anian oder Josef sehr ausgefallen und schön.
Viel schlimmer in bezug auf die Individualität finde ich übrigens wenn ein so häufiger Name wie Janik dann so geschrieben wird, dass es individuell ist :Yannick, man aber immer dazu sagen muss: Nein, mit Y und 2 nn und noch mit ck. Obwohl mir diese schreibweise sehr gut gefällt. (So heißt ein Freund von meinem Sohn). Wir suchen einfach andere Namen, wie Christof oder Daniel oder Rudolph (was sehr beliebt auf Namenslisten ist). Paul ist übrigens auch sehr schön, wenn auch mittlerweile häufig.
Bei Mädchen ist die Namenssuche wirklich leichter.
Also schönen Abend noch & danke. Katharina
Re: nochmal namenssuche
ich find's schade, daß man sich immer entschuldigen und rechtfertigen muß, für alles was man im Netz fragt.... Der Platz hier reicht meist nicht für ausführliche Erklärungen und wer nicht nachfragt "Wie war das gemeint?" haut manchmal in nicht vorhandene Kerben ;.)
MEIN Name fällt auch eher unter die Kategorie "Sammelbegriff" *g* (wenngleich ich ihn sehr mag). Daher kann ich gut verstehen, daß Deine Freundin ihren Sohn wahrscheinlich nicht Leon oder Lukas nennen wird (ja, haut mich ruhig *g*).
Wie wär's denn mit Konstantin, Konrad, Julian, Georg, Marius, Benedikt, Kornelius (finde ich persönlich ganz toll), Moritz, Kilian....
LG,
Sabine
Wenn also mal nachgefragt wird, sollte man nicht gleich mit grossen Kanonen schiessen und dabei übersehen, dass man mit der konkreten Katalogisierung von Namen (z.B. die Erwähnung von Leon) in viel dickere Kerben haut (Du wolltest ja gehauen werden:). Denkanstösse tun nicht weh. Ist der Name erst vergeben, ist es zu spät, besonders, da nach _ausgefallenen_ und nicht _seltenen_ Namen gefragt wurde. Und letztendlich benennen wir ja kein Auto, sondern jemanden, der nicht unser Eigentum ist. Naja und meistens müssen sich ja die 'Kritiker' für ihre 'Kritik' rechtfertigen, weil so empfindlich reagiert wird:-))
Liebe Grüsse
Uta
Re: Schlag misch mit die Kabel von...
Hi Uta,
och nöööööö, doch kein Debatier-Morgen wegen so einer Lapalie! Dafür ist mir viel zu heiß!
Gruß,
Sabine - mit KATHARINA Brigitte Hannelore und Mann GEORG Ludwig Paul Erwin :-)
@safi
super!! so wuerde ich sofort meine katze nennen. das
ist ja besser als helga oder herta. :-)) lg nana
Überredet :-)
Re: Überredet :-)
Laß das mit der Katze nur nicht meinen Mann hören!!!!
Hannelore hieß seine Mam, Brigitte meine - und Katharina hat ihren Namen von der einzig noch lebenden Ur-Oma geerbt.
Nun ratet doch mal, woher mein Mann seine Namen hat???? Er sagt ja immer "das prägt, und zwar gut!" ;-)
Wenn wir allerdings noch einen Jungen kriegen sollten, werde ich ihn bestimmt nicht mit zweitem Namen Heinz-Jürgen Erwin nennen - neeeeee, bestimmt nicht!
LG
s.
Re: Überredet :-)
Uta
Ich kenne zumindestens eines, ist das auch OK? ;-)
War in meiner Geburtsklinik der erste nach 5-6 Jahren, der den Namen bekam.
Deren Wolfgang gerade nebenan schläft,
deren anderen Wolfgang gerade malocht ;-)
Liebe Grüsse
Uta
ich fand lange Zeit den Namen Hagen sehr schön, bis ich ein Jahr lang in Hagen wohnte. Jetzt hab ich jemanden getroffen, der Remus hieß. Das gefiel mir auch.
Wir werden häufig darauf angesprochen, wie wir unser Kind nur Joseph nennen konnten. Wir haben ihm sogar zur Vorsicht noch einen Namen gegeben, falls er das auch mal findet! Aber jetzt haben sich alle daran gewöhtn und finden, kein anderer Name würde zu ihm passen. Viel Spaß beim Suchen
Astrid und Christian Joseph
Also mir gefallen: Silvan, Nicola, Cederic, Kay, Elias (so alt und so biblisch), Roman, Xander, Silas und natürlich Nick.
Gruss
Sara
gerne alte namen hast (danke fuer linus:-) ) . wie
waer´s mit anton, jonathan, zoltan, emil, kasimir, fritz, ...
meine freundinnen haben fast alle maedchen- und das
ist das uebliche "lara &laura". und interessanterweise
2x "klara". sonst gefaellt mir: greta, mathilda, kikki und
lynn. lg nana
Uta
@uta.b -
vermutlich hoeren...
Re: @uta.b -
Aber ist nicht ganz so wichtig. Ich merk schon, dass es auf mehr Verständnis stösst, den Namen Doris doof zu finden:-)
Liebe Grüsse
Uta
Also wenn ich mal einen Mädchennamen brauche, dann melde ich mich bei dir :o)
Mir hätte für Thomas auch Arno gut gefallen, aber mein Mann hat da negative Assoziationen.
Ansonsten gefiele mir noch Georg, Hannes, Armin, Paul, Michael, Andreas,....
LG Birgit
LG Bettina
Ich verstehe also was du meinst. In Enlgand heisst jeder zweite Junge Henry, William oder James oder John. Die Mädchen sind Emma, Holly, etc. In einer Gruppe mit 6 Jungs hat es bestimmt immer 2 Williams, sehr einfach! Vor allem weil man hier alle mit Vornamen anspricht.
Meine Favoriten bei Jungs sind Jan oder Robin (wohl auch schon etwas häufig). Mit Fritz, Josef oder Franz kann ich nun ganz und gar nichts anfangen. Aber dies ist sicher völlig Geschmacksache. Ich finde auch Alain, Joel, Philippe, sehr schön, die sind dann halt ziemlich französisch angehaucht.
Gruss
Karin
Gruss Alexandra
hmmm bei Jungennamen hatten wir in engerer Auswahl Ruben oder Rouven, Christopher, David, Maximilian (aber den wollte mein Mann nicht). Tja zum Glück wurde es ne Emilie (sprich aber Emily) Felice Marie. Mir gefällt für Mädels noch Theresa, Pauline sehr gut!
so long
Tina
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen