Suchen Menü

nochmal "Klapse"

Hallo!
Ich denke schon seit gestern darüber nach, was ich hier teilweise bzgl. "Klapse" gelesen habe. Ich muß ehrlich sagen, ich bin total traurig und auch enttäuscht, wie manche Mütter anscheinend das machen. Ich weiß, ein Kind kann einen auf die Palme bringen. Ich sehe ein, dass man da im Affekt vielleicht einen "Klaps" gibt. Auch Mütter sind nur Menschen und nicht fehlerfrei, da kann man sich beim Kind ja entschuligen und ihm auch sagen, dass das ein Fehler war. Finde ich auch pädagogisch gut (das Entschuligen, nicht schlagen), dass Kinder auch sehen, dass Mama auch Fehler macht, man muß auch verzeihen lernen.
Was ich aber absolut nicht verstehe ist, dass es anscheinend auch Frauen gibt, die "Klapse" als Erziehung praktizieren. Und das Schlimmste dabei: sie finden das auch gut so! Ich bin entsetzt! Allein der Logik wegen: wie kann ich dem Kind sagen "Man darf nicht hauen" und haut gleichzeitig auf die Finger!?!?!?!?!? Das ist doch absolut unlogisch und kontraproduktiv! Das Kind lernt durchs Nachahmen, ist doch klar? Somit lernt das Kind erst, dass man haut, wenn etwas nicht so läuft, wie man will!!! Und am aller Schlimmsten finde ich, dass es dann heißt: jeder wie er will! Das finde ich nicht. Ich war auch ziemlich betroffen, dass sich auch nur 2-3 Personen bei diesen "pro-Klaps" Beiträgen negativ dazu geäßert haben. Das ist keine Toleranz anderen gegenüber, das ist Wegschauen, tut mir leid. Ich möchte hier nicht streiten ehrlich, aber ich mußte es jetzt loswerden, ...
Bisherige Antworten

Teil 2

Man DARF nicht tollerieren, dass hier sogar erzählt wird, ein Klaps sei keine Gewalt und kein Hauen. Was denn sonst????? Vielleicht gäbe es nicht so viele Kinder mit blauen Flecken, wenn wir mehr Zivilcourage zeigen würden! Vielleicht wissen auch viele Mütter nicht anders, dann muß man auch helfen! Die Büchertipps waren schon super! Ich frage mich gerade, wo denn die Grenze von einem Klaps zu einem Schlag ist? Ich würde mir so sehr wünschen, wenn mein Posting hier jetzt postive Wirkung hätte. Und ich bitte euch, versucht mich jetzt hier nicht wieder dazu zu bewegen, andere Methoden zu akzeptieren und Sätze wie "jeder erzieht so wie er es für richtig hält". Wir reden hier nicht darüber, ob man dem Kind besser Folgemilch oder Kuhmilch gibt! Das hier ist ein ernstes Thema und man muß Kinder schützen, sie können es nicht alleine! Und noch was: ich rede teilweise aus eigenen Erfahungen aus der Kindheit, also ich weiß wie demütigend es ist, auch wenn die Mama den Klaps so harmlos empfindet...
LG, Gloria

Re: Teil 2

Hi Gloria!
Nachdem ich gestern gar nicht im Forum war, war ich natürlich voll erschlagen von den vielen Antworten und hab mal ein bisschen zurück gelesen. Das Thema Klapse kam dann ja auch noch öfter auf. Auf meine Frage haben "nur" zwei Mamas geantwortet, dass sie es als Erziehugnsmittel anwenden, in weiteren Psotings kam aber rüber, dass es doch mehr sind.
Ich finde das auch erschreckend, denke aber, dass es oftmals Hilflosigkeit ist. Nach dem Motto "Was soll ich denn sonst machen, sie/er hört ja nicht".
Kindererziehung ist etwas, was jeder können "muss", der Kinder hat, aber keiner sagt einem WIE. Und genau DAS ist das Problem. Dazu kommt noch, dass viele Eltern noch nie irgendein Erziehungsbuch gelesen haben...
Wenn ich koche oder handwerke oder sonstwas, lese ich doch auch die entsprechenden Fachbücher, oder? Wenn ich das nicht tue, geht halt viel schief - und das passiert bei der Erziehung eben auch.
Deshalb lese ich viel und bilde mir so meine Meinung und kann nur anderen Eltern Literaturtipps geben. Ich denke, mehr kann man nicht tun :-(. LG Janet

Re: Teil 2

Ich stimmt Dir zu, ich habe die letzten Tage das Forum geschwänzt und eben nachgelesen. Wenn auch spät, habe ich dennoch noch geantwortet, eben weil es ein so wichtiges Thema ist.
http://kind.qualimedic.de/Q-3346771.html
http://kind.qualimedic.de/Q-3346807.html
Also, Du bist nicht allein!
LG
Jilli

Re: Teil 2

hmm, ich hab mir die ganze debatte gar nicht durchgelesen. ich dachte auch, dass das nicht so durchflutsch...werden ein
wenig aufmerksamer lesen.
lg
agnieszka

Re: nochmal "Klapse"

Hallo Gloria!
Ich stimme Dir zu, und ich habe gestern dazu nichts geschrieben, weil mich dieses Thema so dermaßen auf die Palme bringt, daß ich da nur ganz schwer sachlich bleiben kann, und außerdem habe ich das Gefühl, daß es mit diesen von sich selbst und ihrem Handeln überzeugten Personen leider überhaupt nichts bringt, zu diskutieren. Und das regt mich noch mehr auf.... Es war also in diesem Falle kein Wegsehen (glaub´ mir, ich habe mich den ganzen Tag gestern damit beschäftigt und darüber geärgert), aber es fällt mir echt schwer, dabei ruhig zu bleiben.
LG, Kelly

Re: nochmal "Klapse"

Guten Morgen :o)
zwar habe ich das, wovon du sprichst nicht gelesen.
Doch bin ich der Ansicht das
a. wenn jeder auf seine eigene Handlungsweise aufpasst und nicht klapst/schlägt
b. auch auf das eigene Umfeld achtet und evtl. Hilfe anbietet
c. wenn man sich selber überfordert fühlt auch selber Hilfe annimmt
dann kann schon eine ganze Menge erreicht werden!
Lieber Gruß
Micha

Seh ich auch so!

Hallo Gloria,
ich bin ganz deiner Meinung. Ich beherzige den Tipp einmal vor die Tür gehen und tief durchatmen, wenn mein Kind mich nervt.
LG
Wilu

Re: nochmal "Klapse"

Hallo,
ich hatte die Diskussion nicht mitbekommen und musste gerade erstmal etwas zurücklesen.
Ich gebe dir vollkommen Recht! Meine Kinder sind ohne Klapse oder ähnliches ganz gut gelungen...
LG Ina

Danke für dieses Posting :-)

Hallo Gloria,
ich teile deine Meinung auch.
Zwar bringt mich dieses Thema nicht so sehr auf die Palme, aber mit welcher Vehemenz die Aussagen von den Pro-Klapse-Müttern verteitigt werden, haben mich auch sehr nachdendenklich gestimmt. Vor allem wenn ich immer gelesen habe: "Das ist meine Sache. Punkt aus". Andere weitverbreitete Aussage sind: "Mein Kind braucht das. Ich weiß was ich tue. Ansonsten weiß es nicht, was gut oder schlecht ist. Ich kenne mein Kind".
Mit dem körperlichen und geistigem Wachstum des Kindes werden auch die gezielten Klapse wachsen - das ist sicher! Dabei gibt es sehr sehr viele Erziehungs-Methoden, die für Eltern und Kind richtig sind. Wenn man diese Methoden richtig anwendet, unterordnet man sich auf keinem Fall dem Kind. Das ist ja die größte Angst der Eltern. Der wichtigste Punkt dabei ist, das Kind als gleichwertiges Mitglied in der Familie anzunehmen, der Rest ergibt sich dann fast von selbst :-)
Ich will hier die Buchtipps erneut nennen. Darin lernt man seinen Kindern liebevoll Grenzen zu setzen :-)
1. Jedes Kind kann Regeln lernen.
2. Kinder fordern uns heraus. Wie erziehen wir sie zeitgemäß?
3. Das Geheimnis glücklicher Kinder.
Zu den ersten beiden Büchern gibt es eine Kurzbeschreibung auf meiner HP. http://kind.qualimedic.de/Q-3345207.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: nochmal "Klapse"

Hallo,
ich stimme deinem Poting voll und ganz zu!
Mir kommt die Galle hoch wenn ich (von Freunden und SM)höre "Gibts du dem Kleinen auch mal ein Klaps auf den Po?" NEIN gebe ich nicht!! Wieso sollte ich, ich habe keinen Grund dazu! Ich kann mich verbal verständigen!!
Oder wenn Mütter ihren Kindern einen auf die Finder geben und sagen "es wird nicht geschlagen" *grrr* dann könnt ich... woher sollen die Kinder denn lernen das es falsch ist zu hauen, wenn sie es von ihrem grössten Vorbild der MAMA praktisch gezeigt bekommen!!
Egal ich will mich nicht weiter aufregen ;O)
LG und schönes WE!!
Christina

Re: nochmal "Klapse"

Hallo Gloria!
Ich fand das was ich gelesen habe auch schrecklich!Du machst es richtig,Du hast aus den Fehlern Deiner Eltern gelernt und versuchst es nun besser zu tun.Ignorant finde ich da Sätze wie"mir hat es ja auch nicht geschadet".Ja,wo fängt Gewalt an?Ich denke wenn die Hemmschwelle schon so niedrig ist,das ein "Klaps"als harmlos empfunden wird,dann fehlt nicht viel für schlimmeres.Wie kann man sein Kind auf der einen Seite liebhaben und auf der anderen Seite derart entwürdigen?Ich verstehe diesen Wiederspruch nicht!
LG Petra

Re: nochmal "Klapse"

Hallo!1
Ich bin Erzieherin und weiß, dass Kinder schlagen strafbar ist, aber warums schlagen so viele Leute undgestraft ihre Kinder/ Kleinkinder???
Ich habe Philip 2 mal im Affekt auf die Hand gehauen und es tat mir soooo leid, dass ich fast mitgeheult hätte, dass mache ich nie nie wieder. Strafe für mich war, dass Philip soooo geweint hat.
Ich bin Leiterin eines Miniclubs, in dem eine Mutter ihrem Kind durch mehrfach wiederholtes "Schlagen/ Klapsen" auf die Hand verbieten wollte, dass man nicht haut *hääääh????*
Ich habe mal zu meiner Schwiegermutter gesagt, die fast noch Verfechterin der Klapse ist, wer haut weiß sich nicht zu wehren. Und sie sagte, wenn ihr das Kind auf dem Kopf herumtanzt, gibts halt welche.
Gut, macht irgendwer es bei Philip auch nur einmal ist es aus mit lustig und mit babysitten.
Nach meinen beiden Fehlklapsen weiß ich 10000 pro, ich tue es nie wieder.
Liebe Grüße Britta

Danke für dieses mutige Posting!

Ich habe gestern dazu auch nichts geschrieben, weil
es mich furchtbar aufgeregt hat. Manche Eltern leben
anscheinend noch im 19. Jahrhundert, wo noch Zucht
und Ordnung zu herrschen hat. Ich bin nur froh, dass
die Mehrheit anderer Meinung ist. Und: Es ist nicht
Privatsache und "jeder wie er/sie meint". Auch ein
Klaps erzeugt Gegengewalt und die Kinder wachsen
damit auf, dass Gewalt, und dazu gehört für mich auch
ein Klaps, normal ist, und gehen mit genau der selben
Einstellung dann ja auch auf andere Kinder los. Und
ich möchte kein anderes Kind mein Kind schlagen
sehen. Also ist es unser aller Angelegenheit, wenn
manche Eltern sich ohne Schlagen nicht zu helfen
wissen. Bitte hört auf damit!! Gewalt erzeugt nur
Gegengewalt und das wollen wir doch alle nicht!
lg
Sandra

Re: nochmal "Klapse"

ich kenne zwar nicht eure vorgespräche, will aber
bemerken, dass psycho-subtile gewalt um keinen grad
besser ist als "klapsen"! ich glaube dass dies
unterschwellig sehr oft passiert, grossteils vertuscht
wird- weil ja nicht wirkl. von eltern wahrgenommen.
langfristig sind die schädigungen bei kindern u.U.
schlimmer..... gruß nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen