Suchen Menü

noch 'ne Umfrage: Hinterherlaufen?

Mir ist bei einige postings aufgefallen, dass einige hinter ihren Kinder herlaufen. und so eine Diskussion hatte ich kürzlich auch in der Aldi-Kassenschlange. Also ich laufe Klara in einem Laden nicht hinterher, sondern rufe sie nur und bleibe stehen. Nach meiner Erfahrung finden die Kinder es nämlich ein gar lustig Spielchen, wenn Mama sie immer wieder einfängt und laufen immer wieder weg. Wenn man ein paar mal die Nerven behält und wartet, bis sie wiederkommen, dann klappt das (zumindest bei meinen). Die Aldi-Schlange war ca 1:1. Die einen liefen, die anderen nicht. Wie handhabt ihr das?
Also Klara muss alleine zurückkommen (natürlich passe ich auf, dass keine grösseren Gefahren lauern)
LG
Ike
Bisherige Antworten

Re: noch `ne Umfrage: Hinterherlaufen?

Hi,
also bei mir gibts kein Hinterherlaufen. Grundsätzlich nicht.
Nur muß ich dazu sagen, daß unser Großer auch nicht der Typ ist, der einfach so abhaut (dafür ist er viel zu sehr auf Mamas Nähe erpicht). Also sage ich einfach: Tschüß, ich geh jetzt! Je nachdem, wie lange er wartet bis er die Verfolgung aufnimmt, artet das schonmal in Weinen aus, wenn er mich nicht sofort sieht. Natürlich warte ich dann irgendwo auf ihn und behalte ihn im Blick, aber Hinterherlaufen gibts nicht, auf so ein schönes Spiel hat Mama keinen Bock (Alexander läuft ja nur an der Hand uns somit nicht weg).
LG Arielle.

Re: noch `ne Umfrage: Hinterherlaufen?

Also generell lasse ich Leon auch laufen. Allerdings räumt der Bengel mir in der Zeit den halben Laden aus. Also wenn ich einkaufen gehe, schaue ich das er nicht allzugroßen Blödsinn macht und an der Kasse habe ich ihn meistens im Wagen sitzen. Bei DM um die Ecke haben die nicht so große Wagen, da fange ich Leon dann ein nachdem ich gezahlt habe, von alleine kommt der nämlich nie :-) Meistens lade ich die Kinder aber bei meiner Mutter ab und gehe dann in Ruhe einkaufen. Bei meiner Ma gibt es so ein schönes Center, da ist Aldi, DM, Edeka Strauß, Takko etc. schön nah beisammen und hinterher noch schön bei Mutter Kaffee trinken. Ich finde es nämlich ausgesprochen stressig mit Noah und Leon zusammen einkaufen zu gehen.
LG Melle

in brenzligen situationen ja

hi,
ich laufe caro hinterher. z.b wenn die situation brenzlig wird. so machte sie sich letztens auf, schnurstracks ohne mich die strasse zu überqueren. oder sie stürzt sich auf die rolltreppe im geschäft zu *ohgraus*. da bin ich denn doch nicht cool genug, sie einfach mal ihre eigene und damit vielleicht letzte erfahrung machen zu lassen... *g*
ich hole sie auch, wenn sie im laden lieber spielt, als mit mir mitzugehen. war letztens in einem kinderladen der fall. da bin ich demonstrativ rausgegangen, und caro hat mir noch hinterhergewunken und seelenruhig weiter gespielt. selbst die zehn minuten draussen warten haben nix gebracht.
meine kleine bleibt eigentlich nur bei mir oder kommt, wenn ihr situationen/menschen unangenehm sind. ansonsten kann mama auch allein gehen... :-(
grüsse,
sep

Re: noch `ne Umfrage: Hinterherlaufen?

Hallo Ike,
ich glaub, würde ich Yannick laufen lassen, dann würde meine Haftpflichtversicherung mich in hohem Bogen rausschmeissen LOL
Das komische bei Yannick ist, ich darf nicht weggehen, aber wenn er wegrennt, hat er absolut kein Problem damit, wenn er mich nicht mehr sieht *kopfkratz* Komische Logik ;-) Und er rennt nicht nur durch die Gänge, sondern bedient sich auch an den Regalen. Wenn ich mir sicher sein könnte, daß er nichts aus den Regalen holt, dann würde ich ihn wohl laufen lassen, mach ich draußen ja auch so, leider bin ich mir eher sicher, daß es ein teurer Spaß für mich wird *g*
LG
Nicky

Re: noch `ne Umfrage: Hinterherlaufen?

Hi Ike,
mach ich eigentlich im Großen und Ganzen auch so. Nur meine Schnecke will manchmal nicht ganz so und dreht sich einfach um und läuft davon. Und wenn´s mir zu lange dauert oder zu bunt wird, dann hol ich sie mir :-))
LG

Re: noch `ne Umfrage: Hinterherlaufen?

Sie sitzt im Kinderwagen oder Einkaufswagen.
Zum rumlaufen sind mir die Geschäfte zu unsicher. Wie schnell hat sich ein Irrer so ein kleines Kind geschnappt und ist auf und davon mit ihm.
Gruss Angla

Re: noch `ne Umfrage: Hinterherlaufen?

Meinst du das Ernst? Ich hab ja noch nie von einer Kindsentführung aus dem Supermarkt in D'land gehört! Also bei Gefahren dachte ich eher an Strasse, Eisenbahn und Co.
LG
Ike

Re: noch `ne Umfrage: Hinterherlaufen?

30 KM entfernt im C&A wurde vor 2 Monaten ein 4 Jähriger Junge Entführt.
Und vor 3 Jahren war ich LIVE dabei als im Famila die Durchsage kam das alle Ausgänge gesperrt werden, da ein Kind verloren ging.
Sie haben es wiedergefunden, es war Umgezogen und die Haare hatten sie ihm in der Toilette schon geschnitten.
Als die Durchsage kam, haben sie das Kind in der Toilette sitzen lassen.
Mir war das eine Lehre.
Gruss Angela

Re: noch `ne Umfrage: Hinterherlaufen?

Wow, das hört sich übel an. Ich hatte natürlich auch meinen kleinen Dorfsupermarkt im Kopf. Da kennt uns eh schon jeder, es gibt 4 Gänge (die hat man schnell abgesucht). Aber wenn es so Geschichten in der Nähe gäbe, dann wäre ich wohl auch vorsichtiger.
LG
Ike

Re: noch `ne Umfrage: Hinterherlaufen?

Hi Angela, ich kann verstehen, daß es Dir eine Lehre war, aber ich bin bei solche Geschichten eher vorsichtig ... C & A und Famila sind ja auch große Geschäfte, wo ich Gina einfach nicht aus den AUgen lasse, da sie schnell weg ist im Sinne von Verstecken und ich finde sie nicht mehr ... Da gebe ich Dir recht; bei Aldi oder bei Plus muß ich sie laufen lassen, da sie nicht im Wagen sitzen bleibt; allerdings habe ich immer ein Auge drauf und das Glück, dass sie prinzipiell nicht weit weg von Mama läuft :-)
LG
Birgit

Re: noch `ne Umfrage: Hinterherlaufen?

Zum Glück bleibt meine sitzen.
Ich habe wirklich Panik davor, leider auch bei Aldi und Lidl.
Wenn man sowas schon miterlebt hat, ist es vielleicht auch was anderes.
Gruss Angela deren Kind bis 18 KG im Wagen sitzen wird ;-)

Re: noch `ne Umfrage: Hinterherlaufen?

Das ist mein anderes Problem. Klara bleibt nicht sitzen!!! SIe turnt da immer rum, klettert vom Sitz in den Korb und zurück und so. Da ist sie mir am Boden lieber, auch wenn ich dann mal mehr gucken muss. Und klar, wenn man sowas mal lieve miterlebt hat, sitz das ganz tief. Dann ist's wirklich besser, du hast sie ganz Nahe.
LG
Ike

Re: noch `ne Umfrage: Hinterherlaufen?

Meist ist Annaim Wagen, wenn ich einkaufe. Und wenn sie doch mal frei rumläuft, so passe ich auf wie ein Luchs und laufe auch hinterher. Meine Tochter kennt diese berühmte "Trennungsangst" nämlich scheinbar nicht, wenn sie die große, weite Welt entdeckt. Da ist sie dann auf und davon und räumt im vorbeigehen mal eben noch sämtliche Regale leer.
Heute ist sie mir im Schuhgeschäft stiften gegangen. Nach ca. 1 min habe ich dann mal geguckt, wo sie war: mit einem anderen Kunden raus, als der die Tür aufgemacht hat!!! Einfach mitgelaufen! Und keiner hat sie aufgehalten! Ich habe sie an der Bordsteinkante wieder eingefangen und hatte einen Blutdruck von > 200 glaube ich......
Nee, nee, da lauf ich lieber hinterher.
Aber da das ja nicht so oft ist, gehts eigentlich.
(Sie kann nämlich auch ganz lieb bei mir stehen bleiben, wenn ich sie bitte.)
LG AnnaL, die laufende *g*

Re: noch `ne Umfrage: Hinterherlaufen?

Also ich lasse Nicklas (18 Mon) fast nie im Geschaeft laufen. Das ist mir viel zu anstrengend. Er waere nur damit beschaeftigt die Regale auszuraeumen oder den Dreck von unten zu essen. Da komme ich dann eh nicht zum einkaufen. Nur bei laengeren Shoppingtouren lasse ich ihn mal raus, aber renne dann die ganze Zeit hinterher. In grossen Geschaeften habe ich auch angst, dass ihn einer entfuehrt....denn ja, so was gibts auch in Deutschland.
Wuerde er neben mir herlaufen, wuerde ich ihn auch mal rauslassen, allerdings hoert er auf meine Rufe auch ueberhaupt nicht.
Kommen Eure Kinder, wenn ihr sie ruft?
KATI

Re: noch `ne Umfrage: Hinterherlaufen?

Wieso hinterherlaufen. In die Gefahr komme ich garnicht. Mein Sohn kommt in den Kindersitz beim Einkaufswagen. Ich will schließlich in Ruhe einkaufen, sonst müßte ihm sonst ja nur hinterherrennen.

Re: noch `ne Umfrage: Hinterherlaufen?

Huhu Ike!
Ein Hoch auf diese BobbyCar-Einkaufswagen! :-)))
Also, ich schaue schon zu, daß Lia im Wagen sitzen bleibt oder selbst ein Miniwägelchen schiebt.
Wenn ich sie einfach laufen lassen würde, wäre sie a) weg, denn es interessiert sie noch überhaupt nicht, wo ich bin oder ob ich weg bin (voller Verrauen in sich und ihre Umwelt:-)) ) und b) würde sie so alleine sämtliche interessanten Regale leeräumen, da sie einen eigenen Sinn für Ordnung besitzt..... :-))
Ich denke aber, daß sie mit zunehmendem Alter verständiger/verständnisvoller wird (wenn nicht, muß ich sie draußen anleinen *kleiner Scherz*)
LG, Kelly

auf die Gefahr hin, dass ihr mich lyncht...

Hallo Ike
ich verhalte mich genau wie Du! respektive so, wie ich es von der
Welpenerziehung her kenne (übrigens mit demselben Argument).
Allerdings ist AnnA erschreckend selbständig. Letzten Freitag kehrte sie
einfach um und lief zurück in den Laden zu den netten Frauen... ICH
hatte erst keine Nerven mehr! ich denke, das ist auch eine
Charakterfrage des Kindes!
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen