Suchen Menü

noch ne Umfrage : Bilderbücher

was lest ihr eiren Kleinen denn zur Zeit so vor? Klara steht ja auf so Wimmelbilder. Der Grosse Hit zZ auch ein Buch mti nr Bildern, von einem Jungen, der seinen hut verliert. Morgen werden wir ma "Wo die wilden Kerle wohnen" testen. Ware ja eins meier Lieblingsbücher bei Linus.
LG
Ike (im Umfragewahn)
Bisherige Antworten

Re: noch ne Umfrage : Bilderbücher

Hallo Ike, Lisa steht auf "Mein kleiner Brockhaus". Das ist eine Reihe von Bilderbüchern (kosten 5 Euro) zu verschiedenen Themen (z. B. Fahrzeuge, Tiere, Bauernhof ...) In dem Bauernhof Brockhaus z. B. gibt es
mehrere Kapitel, wie Tiere, Pflanzen, Obst, Gemüse, Werkzeug...) Im Kapitel Tiere sind dann Bilder von verschiedenen Tieren, im Pflanzenkapitel Bilder von allen möglichen Pflanzen usw. Der Kleine von meiner Freundin steht total auf den Fahrzeug-Brockhaus und "liest" den jeden Morgen beim Frühstück, so dass meine Freundin in Ruhe Zeitung lesen kann :-) LG, Nina

Re: noch ne Umfrage : Bilderbücher

Öhm ,wir gucken immer nur die Bilder. Entweder frage ich dan nach bestimmten Dingen und Leon zeigt sie, oder Leon zeigt sie und ich benenne sie.
Wir haben einige Bücher mit Tieren, die sind natürlich ganz toll (Tierkinder & ihre Mütter, König der Löwen: Kiara & Kovu / Ein Tag mit Kiara) oder von Ravensburger wo auf jeder Seite ein Teil abgebildet ist. Dann noch ganz viele Janosch-Bücher aber zum Vorlesen sind die noch nix und die Illustrationen sind für Kleinkinder nicht sooo toll.
Mel

Bohrr wohl was für Kleinkinder

Hi Mel :-)))
Jannis Lieblingsbuch ist zur Zeit "Janosch - Oh wie schön ist Panama".
Er setzt sich mit diesem Buch in den Wohnzimmersessel und liest es meistens verkehrtherum mindestens für 5 Minuten. Er liest laut vor!!!
LG, Anke + Jannis (der das große Buch "Mein erster Brockhaus" zu Ostern bekommt)

Re: Bohrr wohl was für Kleinkinder

Dann schick ihn mal zu mir. Da ich kaum Zeit habe zum Lesen, wäre mir jemand der mir vorliest ganz recht :-)
Wenn ich denn mal Zeit habe, ziehe ich mir Fachbücher od. -Magazine rein. Wenn Hörbücher nur nicht so teuer wären...
Mel

@Mel

Welche Fachbücher und Magazine?
Im Moment lese ich zwei Bücher zum Thema Impfen.
Einige kleine Ratgeber aller Art zu jedem Problem liegen auch verteilt hier rum. "Erziehungsführerschein" sozusagen.... grins
LG, Anke + Jannis

Re: @Mel

Nix zum Thema Kind. Steven Biddulph´s Geheimnis glücklicher Kinder & weitere Geheimnisse liegt hier zwar halbgelesen rum, aber irgednwie steht da nix neues drin (kommt mir so vor als hätte mein Psychologie-Lehrer beim Seminar zur Ausbilder-Eignungsprüfung daraus den Unterricht gezaubert *lol*). Lese viel Pferde-Zeug. Einmal ein medizinisches Buch und eines über Klassische Dressur bis Klasse L (mit Video, falls man zu faul zum Lesen ist *lol*) und versuche das dann mit Duschka umzusetzen. Problem: Duschka hat ein Problem mit der Hüfte und kann sich nicht so biegen wie gewünscht und Problem 2: im Westernsattel ist die dressurmässige Hilfengebung scheisse. Irgendwie versuche ich da Mittel & Wege zu finden irgendwie doch noch das gewünschte hinzubekommen und meiner Süßen Seitengänge beizubringen.
Diese Woche dann täglich auch Praxisübungen auf dem Platz. Kirsten ist nämlich mal wieder nicht da und hab die Dicke wieder 10 Tage für mich alleine :-)
Mel

Höhrbücher ...

gibt's in der Bibliothek für ummesonst!!! Da leihe ich mir immer welche aus!
LG
Ike

Re: Höhrbücher ...

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wahrscheinlich weil mein Bibliotheks-Ausweis seit Quartal 1/1996 abgelaufen ist *staun*
Mel

Re: noch ne Umfrage : Bilderbücher

tim hat seine standartbücher, die gibts/gabs mal bei ikea:
*tim und nina malen
*tim und nina spielen
*gute fahrt tim
*wo ist tim?
wenn ich das letzte wort am satz weg lasse kann tim es bei allen bücher ergänzen- du siehst wir lesen viiiiel ;o)
dann haben wir noch 3 riesen bücher wo man kucken und suchen muss, auch sehr beliebt (gibts morgen bei lidl welche, hab samstag schon zugeschlagen *fg*)
lg christina

Re: noch ne Umfrage : Bilderbücher

Hallo Ike,
ich lese im Moment aus dem Buch "Tabaluga - Die schönsten Kinderreime und Fingerspiele" die Geschichten vor, die sind richtig niedlich geschrieben und haben immer einen Bezug zu den jeweiligen Kinderreimen und Spielen :-) Ist wirklich schön.
LG
Nicky, die Tabaluga auch liebt *oute*

Re: noch ne Umfrage : Bilderbücher

Huhu Ike!
Lia liebt:
"Guten Abend Mond" (ein gereimtes Büchlein)
"Lenas kleines Farbenbuch" und "Lenas kleines Zahlenbuch"
"Mein Papa" (was man alles mit Papa machen kann)
"Die kleine Raupe nimmersatt"
"Familie Bär unterwegs" (mit Klapp- und Ziehaktionen)
"Weißt Du eigentlich, wie lieb ich Dich hab´?"
und abends "Hoppel" (GuteNachtGeschichte)
Und einen Haufen Pixiebücher blättert sie immer konzentriert alleine durch....
LG, Kelly

Re: noch ne Umfrage : Bilderbücher

Hallo Ike,
Tamara mag gerne Bücher mit detaillierten Bildern, auf denen sie immer was neues entdecken kann. Vorlesen ist noch nicht ihr Ding, aber sie mag es, wenn man zu den Seiten die immer gleichen Dinge erklärt. Abends gucken wir das immer gleíche Liederbuch an, früher mußte ich jedes LIed Singen, jetzt sucht sie immer solange bis sie das Lied "Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder" gefunden hat, dazu muß ich ihr immer das gleiche erklären...... kurze Frage noch, was sind den Wimmelbilder???? Gute Nacht Danny

Wimmelbilder ...

sind halt so Seiten, wo sehr viel drauf ist. Klara mag's nämlich, wenn man ihr öfters mal was neues über eine Seite erzählt. Wir haben so ein "Dorfbuch" udn ab morgen ein "Bauernohofbuch". Da gibt's immer wieder was neues zu etdecken. Klara findet auch selbst Sachen. Sowas wie "Miau Maus gefangen" oder "Hahn Kikeki".
LG
Ike

Ah ja, die kenn ich ....

... die findet Tamara auch ganz gut, wäre vielleicht auch eine Idee für den Geburtstag ..... Tamara spricht noch nicth so gut, aber wenn man sie was fragt zu dem jew. Bild, dann findet sie auch die noch so kleinsten Details.
LG Danny

Re: noch ne Umfrage : Bilderbücher

Also, Silas "liest" sehr gern seinen ersten Brockhaus (habe ich inzwischen schon zweimal zur Geburt verschenkt, finde ich so toll), außerdem: "Ich bin der kleine Hase", "Die Geschichte vom Traumfresserchen" von Michael Ende, diverse Liederbücher, und ein Buch "Das Biest des Monsieur Racine", eigentlich noch zu komplex für ihn, aber er liebt es aus unerfindlichen Gründen. Lustig ist, das man ihm inzwischen den Titel sagen kann, und er zieht das richtige Buch raus. Macht wirklich viel Spaß mit ihm. Da ich nicht so gerne viel spiele, lese ich ihm viel vor. Spielen tut zum Glück der Papa mit ihm. Gruß Mala

OOOOOOOOooooooooooooooh

das Bist des Monsieur Racine war eines meiner absoluten Lieblingsbücher als Kind!!!!!!!!!!!!! Gibt's das in einer neueren Auflage, oder hast du das auch von früher? Meine Mama hat das in ihren Enkelbestand aufgenommen, aber das hätte ich auch gerne bald wieder hier.
LG
Ike

Re: OOOOOOOOooooooooooooooh

Hallo Ike, ich habe es geschenkt bekommen, unbenutzt, aber es ist schon älter. Es gibt wohl im Internet sehr gute Möglichkeiten, recht günstig an solche Bücher ranzukommen, die nicht mehr aufgelegt werden, aber ich weiß die Adresse leider nicht. Ich weiß auch nicht, ob es das momentan gibt. Es ist wirklich nett. Viel Glück bei der Suche! Mala

Re: noch ne Umfrage : Bilderbücher

Hallo,
Ellinor ist momentan nicht so sehr für Bücher zu begeistern, da sie sich nicht lange konzentrieren kann. Dafür plappert sie lieber selbst *gg*.
Ansonsten mag sie Bücher, wo man einige Sachen auf und zu klappen kann, die bestimmte Farben, Tiere oder Emotionen zeigen. Und morgen bekomme ich ein Gute-Nacht-Buch geliefert von einem kleinen Bären, der sich bettfertig macht und mit dem man auch einiges im Buch anstellen kann (zB Zähne putzen, zudecken etc.).
Gefällt ihr bestimmt gut. Dann kann sie nämlich mal wieder alles "selba machen"!
Gruß,
Ariane

Re: noch ne Umfrage : Bilderbücher

Unsere Kleine steht nach wie vor auf "Bodo Bär"-Bücher. Davon gibts insgesamt 5, wir haben 4. Die müssen abwechselnd herhalten. Wenn ich sage, wir gucken mal ein Buch an, holt sie immer eins der Bodo-Bär-Bücher, obwohl ihr Regal voll mit anderen tollen Bilderbüchern steht. Ich finde die Bodo-Bär-Bücher aber recht schön, nur mittlerweile können wir die schon auswendig *g*
& liebe Grüße
Katharina

Re: noch ne Umfrage : Bilderbücher

Ach ja, und ab und zu kommt sie auch mit dem örtlichen Telefonbuch an. Das blättert sie erst durch und hält es mir dann zum Vorlesen hin :-)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen