Suchen Menü

noch ein bißchen weiterstillen....

Hallo allerseits,
Meine Kleine ist nun vorgestern 1 Jahr alt geworden und urplötzlich höre ich von allen Seiten die Frage wie lange ich denn nun noch stillen will...!!??!! Selbst mein Mann meinte neulich, das das ja nun wohl bald ein Ende habe...ich fühl mich aber noch gar nicht bereit dazu und Klein-Ashley genießt es nach wie vor in vollen Zügen. Ich stille sie morgens und abends und über den Tag verteilt ißt sie ganz normal Obst und Gemüse/Fleisch Gläschen und auch Brot mit Käse, Banane, Reiswaffel etc. Sie ist ein Frühchen und ein bißchen hinterher; hat gerade mit dem Krabbeln angefangen, Glatzköpfchen und noch immer kein Zähnchen, sieht halt noch so richtig wie Baby aus. Ich weiß ja nicht, ob ich mich anders fühlen würde, wenn sie schon laufen könnte und ein komplettes Gebiß vorweisen könnte, oder so, aber im Moment werde ich noch weiterstillen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich nur mal interessieren. LG Bettina
Bisherige Antworten

Re: noch ein bißchen weiterstillen....

Liebe Bettina,
mein Sohn ist fast 1 1/4 Jahr alt und ich stille noch immer. Morgens nach dem Aufwachen und wenn er mal wieder eine Erkältung hat auch nachmittags. Bei Erkältung ist Mumi einfach das Beste und dann genießt er das Trinken an der Brust besonders. Klar war er im letzten Winter und vor allem zum Kita-Start im März oft verschnupft oder hatte leichten Husten. Aber so richtig schlimm krank ist mein Sohn - zum Glück!!! - noch nie gewesen. Ich bin fest überzeugt, dass wir das besonders dem Stillen verdanken. Wenn es nicht anders geht, z.B. wenn mein Sohn das Arzt-Wartezimmer aufzumischen droht, darf er auch zwischendurch an die Brust. Bisher wurde ich noch nicht schief angesehen, obwohl mein Sohn schon munter läuft und einige Zähne präsentieren kann. Aber ich habe beobachtet, dass hier im Osten Berlins Stillen wesentlich selbstverständlicher ist als im Westen. Ich plane, in diesem Sommer abzustillen, denn im Winter werde ich es sicher nicht übers Herz bringen und bei Erkältung doch die Brust hervorholen. Und ich möchte so gern mal wieder was richtig Scharfes essen, was bei Junior sofort einen Pavian-Po produziert. Aber wer weiss, zur Zeit genießen wir das Stillen so sehr, vielleicht kommt es ja auch anders? Lass Dich nicht von Deiner Umgebung einschüchtern. Sag doch notfalls einfach, bei Frühchen würde längeres Stillen empfohlen ...
PS: Haare sind bei uns auch noch rar. Ich war mit 1 1/2 noch total glatzköpfig. Hat sich aber dann gegeben ;-)
Liebe Grüße von Clara

Re: noch ein bißchen weiterstillen....

Hallo Clara,
meine Lena habe ich bis 18 Monate gestillt (morgens und abends), d.h. vor ca. 3-4 Wochen abgestillt. Wie Du, hatte ich schon Bemerkungen von meiner Umwelt zugesteckt bekommen. Jedoch war mir mein Kind, seine Gesundheit wichtiger, denn es gibt nichts gesünderes als die Muttermilch. Ich bin total glücklich, sogar stolz, überhaupt so lange gestillt zu haben, denn es gibt so viele Mamas die es gerne tun würden aber es nicht können. Also laß Dich nicht einschüchtern.
Viel Spaß beim Stillen - es gibt nichts schöneres zwischen Mama und Kind.
Gruß
Melita

Re: noch ein bißchen weiterstillen....

Hallo Bettina,
Bianca wird übermorgen 14 Monate und ich stille sie abends noch zum Einschlafen. Bis vor vier Wochen habe ich sie auch noch einmal nachts gestillt. Eigentlich wollte ich sie jetzt über Pfingsten vollständig abstillen aber dann habe ich es doch nicht gemacht, da sie auch etwas erkältet ist und irgendwie finde ich es doch noch schön. Bianca hatte mit 11 Monate 12 Zähne von Anfang an recht viele Haare und macht auch schon die ersten freien Schritte. Auch wenn sie nicht mehr wie ein Baby wirkt ist sie für mich noch immer die kleine Maus. Die Kommentare der anderen Leute finde ich nicht so toll, geht sie ja schließlich nichts an. Aber mich interessiert denen ihre Meinung dann auch nicht. Gruß Hiltrud und ich wünsche dir noch eine schöne Stillzeit. Am besten hören wir auf unser Gefühl, wann wir aufhören mit dem Stillen.

22+21+14...

Deborah habe ich gestillt, bis sie 21 Monate alt war, Judith wollte ich mit 18 Monaten abstillen, doch das ließ sie nicht zu und so "durfte" ich noch 4 Monateweiterstillen und Leah stille ich seit knappen 14 Monaten...einsamer Rekord, nicht wahr?
Lass dir von niemandem reinreden und mach, wie du es für richtig hälst und wie es euch gut tut!
Liebe Grüße
Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen