Suchen Menü

noch 5 Wochen, dann DARF ich wieder arbeiten ;o))

Liebe Leute,
in einer Woche wird meine Tochter 1 Jahr alt (erst dann gehören wir ja wirklich hier hin), und vier Wochen 'drauf "darf" ich wieder arbeiten gehen, 20 Stunden die Woche!!!
Ich freue mich schon total darauf: endlich mal das Gefühl haben zu können, etwas nachweisbar, sichtbares geleistet zu haben. Die Kleine kommt Nachmittags in die Krippe. Ich freu mich schon für sie, dass sie dann endlich regelmäßig andere Kinder um sich haben darf.
Geht es Euch auch so? An manchen Tagen fällt mir schon die Decke auf den Kopf. Es fehlt mir zur Zeit der äußere vorgegebe Tagesrhytmus. Wir unternehmen schon viel zusammen, aber ich bin nicht ganz ausgefüllt vom Animationsprogramm für unsere Kleine. Zeitlich ausgefüllt schon, aber eben geistig nicht.
Und deswegen freue ich mich sehr auf die Arbeit - obwohl ich noch nie ein Arbeitstier war! *g*
Geht es Euch ähnlich? Wie habt Ihr den Berufseinstig erlebt?
Lieben Gruß
Judie
Bisherige Antworten

Re: noch 5 Wochen, dann DARF ich wieder arbeiten ;o))

Hi Judie,
mir geht es ähnlich wie Dir. Auf der einen Seite macht es mir riesig Spaß, so viel Zeit mit Pheline zu verbringen, aber restlos befriedigend ist es eben auch nicht. Insofern bin ich gerade in dem Stadium, in dem ich darüber nachdenke, mir einen Teilzeitjob zu suchen. Wir ziehen in ca. 3 Monaten nach Düsseldorf und spätestens nach der Eingewöhnungsphase werde ich dieses "Projekt" wohl angehen. Ein bißchen Bedenken habe ich jedoch schon: Wie wird das für Pheline? Hoffentlich finde ich eine geeignete Betreuung für sie (wie lange mußtest Du auf einen Krippenplatz warten?)? Wie kriege ich das hin, Phelinchen alleine zu lassen? Also, viele Befürchtungen, aber irgendwann muß ich da ja mal durch... Berichte doch mal weiterhin von Deinen Erfahrungen, würde mich interessieren.
Liebe Grüße, Bettina

Re: noch 5 Wochen, dann DARF ich wieder arbeiten ;o))

Hallo Bettina,
da ich schon vor der Schwangerschaft wusste, dass ich nicht der Typ bin, der ganz bezahlte Arbeit auskommt, habe ich mich sehr früh um einen Krippenplatz gekümmert.
Ich habe meine Tochte gleich nach der Geburt in 5 Krippen angemeldet. Alle sagten mir, dass es aussichtslos sei, einen Platz zu bekommen. Im Nachrückverfahren habe ich standen mir dann DREI Plätze zur Auzwahl zur Verfügung!
An Deiner Stelle würde ich Deine Tochter gleich nach Eurem Umzug in mehren Krippen anmelden - und ja nicht abschrecken lassen.
Übrigens finde ich Deine Bedenken "Wie kriege ich das hin, Phelinchen alleine zu lassen?" gut! Mir geht es genauso, ich glaube, dass es meiner Tochter gut in der Krippe gefallen wird - doch wie komme ich damit zurecht? ;o)
Meist sind es ja die Mütter (und nicht die Kinder), denen die Trennung am schwersten fällt....
Lieben Gruß und alles Gute beim Umzug!
Judie

Re: noch 5 Wochen, dann DARF ich wieder arbeiten ;o))

Hallo Judie
Also ich finde es super dass du wieder arbeiten gehst, aber mich brächten keine hundert Pferde dazu. Ich kann dir also nicht nachfühlen,aber der Satz "etwas nachweisbar, sichtbares geleistet zu haben" hat mich irgendwie verwirrt. Naomi ist für mich nachweisbar und sichtbar und sie entwickelt sich so prächtig dass ich den lebenden Beweis habe etwas ganz tolles geleistet zu habe. Ich finde die Kindererziehung mein schwierigster Job und ich möchte nicht dass dies jemand anderes übernimmt. Versteh mich nicht falsch, ich verstehe jede Frau und jeden Mann der wieder arbeiten gehen möchte, nur für mich ist dies momentan nichts. Ich finde es auch schön und vorteilhaft wenn die Kleinen in die Krippe gehen und so mit anderen Kindern zusammen kommen und lernen sich in der Gruppe zu behaupten und auch einzuordnen, aber ich habe immer noch Mühe anderen "meinen Job" abzugeben. Das Herz und das Hirn sind da wohl nicht ganz einer Meinuung.
Viel GLück beim einstieg!!
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen