Suchen Menü

nikolaus

hallo,
lea ist nun 20 mon alt und wir wollen dieses jahr zum ersten mal den nikolaus "kommen lassen" ;-)
macht ihr das auch? checken das die kleinen schon? woher krieg ich den text "von drauß vom wald da komm ihc her...???" und was sagt ein nikolaus denn noch so alles???!
Erzählt doch mal
LG
Sybille mit Lea 20 mon. & Lars 4 Wochen
Bisherige Antworten

Re: nikolaus

Hallo Sybille,
also ich meine, der Nikolaus sollte auf jeden Fall NUR positive Sachen sagen, nicht, dass Lea schon direkt beim ersten Mal Angst vor ihm bekommt. Wir werden dieses Jahr noch nichts in Sachen Weihnachtsmann und Nikolaus unternehmen, da ich schon von vielen Müttern gehört habe, dass es mit gerade mal zwei Jahren noch zu angsteinflößend ist, da die Kleinen das noch nicht richtig verarbeiten können. Ich selbst kann mich noch daran erinnern, dass ich beim ersten Mal richtig Angst vor dem Weihnachtsmann hatte, und da ich mich noch daran erinnern kann, muss ich schon etwas älter gewesen sein. Wir werden nächstes Jahr einen Weihnachtsmann kommen lassen, da ist Leonard dann drei Jahre alt, und gut, Katharina muss dieses Erlebnis dann eben ein wenig früher haben.
Gruß
Heidi

Re: nikolaus

Hi,
bei uns kommt der Nikolaus am 5.Dezember in die Krabbelgruppe, da kriegt jeder dann ein Minigeschenk. Am 6. "kommt" der Nikolaus dann noch zuhause und stellt die Geschenke vor die Tür - zu uns herein wird er wohl nicht kommen - gggg. Ich denke, daß der Krabbelgruppen-Nikolaus genügt!
LG
Andrea

Re: nikolaus

Hallo Sybille!
**************************************************************
Von Drauß' vom Walde komm ich her,
ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
sah ich goldene Lichtlein sitzen;
und droben aus dem Himmelstor
sah mit großen Augen das Christkind hervor.
Und wie ich so strolcht durch den finsteren Tann,
da rief's mich mit heller Stimme an:
"Knecht Ruprecht", rief es, "alter Gesell,
hebe die Beine und spute dich schnell!
Die Kerzen fangen zu brennen an,
das Himmelstor ist aufgetan,
Alt und Jung sollen nun
von der Jagd des Lebens einmal ruh'n;
und morgen flieg' ich hinab zur Erde,
denn es soll wieder Weihnachten werden!"
Ich sprach: "O lieber Herre Christ,
meine Reise fast zu Ende ist;
ich soll nur noch in diese Stadt,
wo's eitel gute Kinder hat."
"Hast denn das Säcklein auch bei dir?"
Ich sprach:" Das Säcklein, das ist hier;
denn Äpfel, Nuss und Mandelkern
essen fromme Kinder gern.
"Hast denn die Rute auch bei dir?"
Ich sprach." Die Rute, die ist hier,
doch für die Kinder nur, die schlechten,
die trifft sie auf den Teil, den rechten."
Christkindlein sprach: "So ist es recht,
so geh mit Gott, mein treuer Knecht!"
Von Drauß' vom Walde komm ich her,
ich muss Euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nun sprecht, wie ich's hier innen find:
"Sind's gute Kind?
Sind's böse Kind?"
****************************************************************
Viele Grüße
Sandra

Re: nikolaus

vielen herzlichen dank!!!
lg

Re: Kein Nikolaus

Lina ist gerade mal 2 Jahre alt, wenn der Nikolaus kommt...das sparen wir uns für das nächste Jahr auf, denn sie versteht es absolut nicht.
Wir versuchen gerade, ihr ihren Geburtstag (02.Dezember) udn Weihnachten zu erklären und da ist sie schon komplett überfordert ;-)...sie wird diese beiden Ereignisse auch nicht als daß verstehen, was sie bedeuten.
Nächstes Jahr ist noch früh genug und auch da werd eich danach entscheiden, ob sie es dann schon einigermaßen verstehen könnte.
Wiegesagt, Geburtstag und Weihnachten fallen so nahe zusammen, da ist der Nikolaus nur "belastend" ;-)
Kommt irgendwann noch früh genug, wo die Kleinen GENAU wissen, was man wann geschenkt bekommt :-o) ;-)
LG Bronte

Re: Kein Nikolaus

Leon wird am 4.1. zwei Jahre alt. Dieses Jahr möchten wir den Nikolaus auch noch nicht erscheinen lassen (ich gehe bewusst nicht zur Spielgruppe, wo der nächste Woche kommt). Er versteht es mit Sicherheit noch nicht und ist vielleicht verwirrt. Nächstes Jahr gibt es dann aber einen selbstgebastelten Adventskalender und auch den Nikolaus :>)
LG Carmen

Re: nikolaus

Guten Morgen Sybille!
Zu Leon( in die Krabbelgruppe) kam schon letztes Jahr der Nikolaus,onkel Barny,über 2 Meter groß:-)Leon fands Klasse und hat sich über die Kleinigkeit gefreut!
Nun versteht er in jedem Fall schon um was es geht:Nigalaus Roller einkaufe-Leon auch bald seine Roller habe!
Im Fernseh(Werbung) freut er sich immer,wenn er einen sieht
und schreit:Nigalaus,Nigalaus!Den Besagten Text hatte Onkel Barny über google gefunden und ansonsten nur gefragt,war der/die...lieb?und andere Nettigkeiten!
Grüß Lea&Lars von uns,LG Petra

Re: nikolaus

Hallo Sybille,
bei uns gibbet dieses Jahr auch noch keinen Nikolaus. Ich persönlich hätte es auch gerne gehabt, aber Bubi reagiert nicht besonders amused über "maskierte" Leute. Ich bezweifel, daß es dieses Jahr eine Freude wäre, einen vollbärtigen Fremden in die Wohnung zu lassen, der auch noch zum Bubi möchte, nönö....
LG und bis Mittwoch ;-)
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen