Suchen Menü

neue verhütungsmethode - pflaster!

hallo ihr lieben,
ich komme gerade vom frauenarzt mit einer 3-monats-verhütungspackung in form von einem pflaster. das kommt in österreich im september auf dem markt. kennt das von euch jemand und ist es in deutschland schon auf dem markt? da ich an einer studie teilnehme, ist es für mich jetzt kostenlos, soll aber dann pro monat ca 18 euro kosten. ganz schön happig und vor allem drängt sich mir seit dem rückweg die frage auf, ob ich wirklich hormone wieder meinen körper bestimmen lassen soll und abgesehen davon bin ich sowieso nie begeistert von dingen, die dem körper künstlich zugefügt werden...mmmhhhh. der nuvaring wurde mir auch angeboten, wäre aber kostenmäßig 50 euro für 3 monate! habe ich da nicht mal etwas von 43 euro in deutschland gehört? und falls so, weiß jemand ob man ein österreichisches rezept auch in deutschland einlösen kann (wenn es sowieso nicht mit der kk verrechnet wird)? eigentlich schon oder? naja ob ich je eine für mich zufriedenstellende verhütungsmethode finden werde, ist immernoch fraglich. persona möchte ich nicht mehr nehmen, da ich auf keinen fall jetzt wieder ein kind möchte. also ich muß mir jetzt einmal erst in ruhe die broschüre durchlesen, bevor ich in den kiga gehe und meine kleine "rascaline" abhole. hoffentlich antworten diesmal ein paar?! ;-) liegrü anke
Bisherige Antworten

Re: neue verhütungsmethode - pflaster!

Hallo Anke,
leider habe ich keine Ahnung von dem Pflaster:-( Aber wenn das ein Privatrezept ist, kann ich mir gut vorstellen, daß Du es auch in Deutschland einlösen kannst, denn es kommen ja keine Kosten auf die KK zu! Würde ich einfach mal probieren! Da Du ja aber auf keinen Fall jetzt wieder ein Baby möchtest, warum läßt Du Dir dann nicht die Spirale einsetzen?
LG Suse

Re: neue verhütungsmethode - pflaster!

hallo suse,
über die spirale wollte ich eigentlich mit der ärztin reden. die gefahr einer infektion aufgrund eines fremdkörpers den der körper abstossen möchte, gibt es da weiterhin und daher wird die spirale ungern bei frauen eingesetzt, die noch kinder möchten. obwohl ich in letzer zeit immermehr höre, dass dies kein thema mehr sei. das versteh ich nicht und ich frag mich, ob es etwas mit den kosten zu tun hat, denn die spirale kostet ja einiges oder wie siehst du es? meinst du die kupfer-oder hormonspirale? liegrü anke
ps: gerade habe ich alles durchgelesen und der einzige vorteil vom pflaster gegenüber der pille ist die zuverlässigkeit auch bei durchfall oder erbrechen und nur das wöchentliche wechseln des pflasters anstatt die tägliche einnahme

Re: neue verhütungsmethode - pflaster!

Hallo Anke,
ich selber verhüte zur Zeit nur mit Temperaturmessung und in den kritischen Tagen mit Kondom, da ich durch die Pille sehr starke Migräne hatte. Bei einem Gespräch mit meinem FA erzählte er mir von einer Hormonspirale die man einsetzen könnte, allerdings würde er nur dazu raten, wenn die nächsten 3 Jahre kein Kinderwunsch ansteht, da er die Kosten sonst für zu hoch halten würde! Achja der Preis der Spirale war ich glaube ich so um die 250 Euro, wenn Du allerdings das Pflaster oder den Nuva-Ring dagegen rechnest kommst Du mit der Spirale günstiger weg. Wie gesagt zu dem Pflaster kann ich nichts sagen, aber wenn es Dir zusagt, probiere es doch einfach aus, Du kannst es doch jederzeit abmachen!
LG Suse

Re: neue verhütungsmethode - pflaster!

Huhu!
Bei uns gibts dieses Pflaster auch, weiss aber gar nicht, ob es noch getestet wird oder schon offiziell auf dem Markt ist. Eine Bekannte von uns war auch Testperson, ihre Tochter ist jetzt ca. 6 Monate alt *gg*
LG Claudia
P.S. Meine Pille hat auch 35 Euro für 3 Monate gekostet und war sicher nicht die Billigste...

Re: neue verhütungsmethode - pflaster!

hallo claudia,
eine testperson in diesem sinne bin ich nicht ;-) nur eine "umfragestudie" mach ich mit wo nachgefragt wird, ob es einem zusagt, was hätte besser sein können etc. das pflaster soll bei richtiger handhabung genauso sicher sein wie die pille. aber da gibt es ja auch ausnahmen ;-). ich habe ja noch ein bissl zeit, mir das ganze gut zu überlegen, denn schwanger möchte ich jetzt wirklich nicht werden. liegrü anke

Re: neue verhütungsmethode - pflaster!

Hi Anke,
hier in USA gibt es das Pflaster schon, hab es mal in der Werbung gesehen. Aber ehrlich gesagt, wenn Du jetzt absolut kein Kind möchtest, würde ich da keine Testperson machen :-). Als ich die Werbung dafür das erste Mal sah, war mein erster Gedanke, ob das Zuverlässig ist? Hab aber sonst auch noch nichts drüber gehört.
LG Jessica

Re: neue verhütungsmethode - pflaster!

hallo jessica,
wie ich claudia schon sagte, eine testperson in diesem sinne bin ich nicht. hatte mich wohl in meiner ursprünglichen nachricht etwas falsch ausgedrückt. von der zuverlässigkeit ist es wie gesagt so sicher wie die pille, aber man sagt vieles wenn es erst der anfang ist und die erfahrung wird die wahrheit ans licht bringen... ;-) liegrü anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen