Suchen Menü

nervensuche die 2.te sorry so lang

ich mach viel aus dem bauch heraus, is sicher auch verkehrt. eben hat flo wieder mal die erde aus den pflanzen gebuddelt, sein glas -absichtlich-über sich egossen, auf dem tisch gematscht- das macht mich echt wütend. ich weiss dass die das ausprobieren müssen, aber wohin mit meiner wut? ich hasse mich dafür, ichwerde dann laut und will das aber nicht. was macht ihr in solchen momenten wo es euch den deckel runterhaut? und in sachen beschäftigung bin ich ja wohl auch ne totale null. flo sagt, was bauen, dann bauen wir was , d.h. ich- u. er zerstört, sag ich bau auch mal was, haut er alles durch die gegend. bücher vorlesen-is nich, keine geduld, fingerspiele-nö, kniereiterreime-nö, seine geduld reicht knapp 1min.für eine beschäftigung-was is da schief gelaufen? was hab ich falsch gemacht? am liebsten ist er draussen,dass sind wir dann auch 2xtägl. ist er halt so ein rumtobdraussenkind? kommt das andre noch? von allein? oder ist das jetzt die phase eben? er war schon immer ein "anspruchsvolles" (wie die ärzte sagten-nicht etwa schwierig,nein anspruchsvoll) kind, anfangs ein schreibaby. wahrscheinlich bleibt er einfach anspruchsvoll u.mir bleiben meine permanenten kopfu.rückenschmerzen. und dann- dann grinst er einen wieder so süss und schelmisch an, dass ich sowieso nicht anders kann, als ihn über alles zu lieben. das tu ich ja auch, trotz allem frust und böse sein kann ich auch nie mehr als fünf minuten. danke danke danke fürs Zulesen tut gut mal rauszulassen
sylvia&flo
Bisherige Antworten

Re: nervensuche die 2.te sorry so lang

Hallo Sylvia,
schön - dass Du mal all das runtergeschrieben hast, was uns allen die Nerven kostet!!!!!!!!
Ich kaufe mir immer neue Nervenstränge unterwegs mit Jannis im Kinderwagen. Entweder im Wald, in den Feldern oder in der Stadt. In der Stadt gibt es wundervolle neue Nervenstränge in Form von einem Tortenstück und einem Cappuccino z.B.
Besonders haltbare Nervenstränge gibt es bei uns im Badezimmer. Wenn mir der Tag zuviel war, Jannis im Bett ist, oder am Wochenende mein Mann da, dann tauche ich ab in eine "blaue Stunde" mit Türabschließen und Musik und Kerzenschein.......
LG, Anke + Jannis (der gerade Mittagsschlaf macht)

Kopf hoch, Du hörst Dich ja mega gefrustet an

Huhu!
Also ich glaub, so Tage hat jeder mal, an denen er mit sich und seinem Leben wohl überhaupt nicht zufrieden ist. Aber das ist ja wohl nicht immer so. Kannst Du Florian nicht mal bei der Oma lassen und ein bisschen abschalten?
Und zu dem Erziehungsratgeberdschungel: Ich lese auch viel und hab mich am Anfang ziehmlich verrückt gemacht, aber man kann sie nicht an alles halten; letztendlich musst Du für Dir und Florian einen Weg finden, mit dem ihr beide klarkommt. Und wenn er weiss, dass er eben ne strenge Mama hat, dann ist das gut und schadet ihm keineswegs. Ich glaub, das einzige, was Kinder "schadet" ist diese Wankelmütigkeit. Steh dazu, wenn Du ihm was verbietest. Geht ihr in eine Krabbelgruppe? Vielleicht wär das ja was für ihn, oder Kleinkindturnen... Jedes Kind mag halt nicht gerne Bilderbücher anschaun. Mach Dir nicht so viele Gedanken *tröst*
VG CLaudia

Re: nervensuche die 2.te sorry so lang

Hallo Sylvia,
das hört sich böse nach Mama-Koller an. Versuch mal, Deinen alltäglichen Trott zu durchbrechen, lade Sohnemann einfach mal bei Oma oder Freunden ab und sei da auch egoistisch, denn Deinem Sohn macht es sicher auch keinen Spaß, wenn die Mama dauergefrustet ist.
Bei Yannick hab ich das Gefühl, er merkt es, wenn ich schlechte Laune habe und er benimmt sich auch gleich extrem schlimm, wenn ich schlecht drauf bin. Das überträgt sich einfach.
Mit dem Becher umkippen, im Essen matschen etc. pp. sag es Dir laut vor, daß es normal ist, denn wenn Du wütend wirst, dann ist Dir das noch gar nicht so in Fleisch und Blut übergegangen, daß es wirklich völlig in Ordnung ist *g* Hört sich blöd an, ist aber so. Matsch doch einfach mal mit, macht mehr Spaß als sich drüber zu ärgern, denn sauber machen mußt Du es eh, ob gute oder schlechte Laune.
Und es ist nichts schiefgelaufen, die Welt ist einfach zu interessant, um sich stundenrund mit einundderselben Sache zu beschäftigen. Das Turmumschmeißen ist ein Spiel, anfangs hab ich mich auch immer geärgert und dann hab ich mir gesagt, wie dumm das von mir ist, er hat freude dran, also soll er die Türme doch umkloppen, ich bau sie ja nicht für mich, sondern für ihn *g*
So, das Wichtigste aber, schaff Platz für Dich und Deine Interessen und wenn Du in der Familie niemanden hast, dann leiste Dir wenigstens einmal in der Woche einen Babysitter und geniesse die freie Zeit ganz bewußt, tu etwas, das Dich enspannt und wenn es

Re: nervensuche die 2.te sorry so lang

einfach nur ein Spaziergang, ein Kaffee auswärts, oder ein Freundin-Besuuch ohne Kind ist, hauptsache, Du stehst im Mittelpunkt und mußt nicht immer auf Sohnemann achten.
Also, kein Selbstmitleid, sondern Hintern hoch und tu was nur für Dich.
Ich wünsch Dir alles Gute und es wird zwar einerseits schlimmer mit der Pubertät, allerdings mußt Du dich da nur noch abends geballt über alles ärgern, weil tagsüber strolchen sie ja im Idealfall draußen rum LOL
Liebe Grüße
Nicky

Noch was *g*

Hör nicht so viel auf die Erziehungsratgeber, sondern handel in erster Linie immer nach Deinem Gefühl, das ist wesentlich besser, als sich immer ganz verkrampft unbedingt an ein Buch zu halten, das ist für beide Seiten nur Stress.
Wobei ich aber sagen muß, ich les die auch und ich zieh mir dann raus, was ich für sinnvoll halte und was nicht, wird abgehakt :-)
Jetzt aber *g*
LG
Nicky

Re: Angebot Teil 1 ;-)

Liebe Sylvia,
das klingt so, als hätte ich es geschrieben - und mindestens 50% aller anderen Mütter hier!
Da wünscht frau sich nichts sehnlicher, als so einen Wurm. Es wärmen, lieben, nähren, umsorgen. Ach ja, muß das schön sein....Und noch bevor er da ist, raubt er uns schon den Schlaf. Kaum ist er angekommen, lösen wir uns meist in Luft auf. ?Wie geht es meinem Enkel, meiner Nichte, meinem Cousin?? ?Wie geht es DIR?? ? das fragt fast keiner (habe mich mehr als einmal bodenlos darüber geärgert!). Was das Laufrad angeht und die ?Selbstverständlichkeit?: Der Beruf Mutter wird gesellschaftlich noch immer nicht anerkannt. Und die Crux an der Sache ist m.M.n, daß wir selbst, die Mütter, unsere ?Job? nicht als Job sehen, sondern als selbst auferlegte Last. Mir geht das jedenfalls immer noch so. ?Was mach ich schon groß?? Die Frage stell ich mir in ganz schlechten Momenten auch immer. Warum kann ich nicht immer selbstbewusst hergehen und sagen: DAS, WAS ICH JETZT TUE, IST DER WICHTIGSTE JOB MEINES LEBENS ÜBERHAUPT!!! Wer, wenn nicht ich, vermittelt meinem Kind Werte. Bringt ihm Manieren bei, Toleranz, Verantwortungsgefühl. Zeigt ihm die Welt. Macht ihn zu einem liebevollen Menschen. Wir Mütter sind doch diejenigen, die die Welt am laufen halten ? nicht nur unser eigenes Laufrad ;-) Du siehst, heute bin ich guter Dinge ? trotz schlafloser Zahnnacht...
Vergiß die Erziehungsratgeber!!!! Die ändern sich ohnehin alle 5 Jahre ;-)

Re: Angebot Teil 2 ;-)

Zum Thema ?Kinder fördern oder ihnen schaden? hab ich vor einiger Zeit mal einen Satz von einem Psychologen gelesen, den ich leider nur noch sinngemäß drauf habe: ?Sperren Sie Ihr Kind nicht in den Schrank und schlagen sie es nicht mit der Bratpfanne auf den Kopf? ;-)
Meine Tochter ist inzwischen 1,5 Jahr alt und noch immer habe ich das Gefühl, ich muß meine Freiräume ihr gegenüber verteidigen. Ich komme zu kurz. Obwohl ich NUR den Haushalt schmeißen muß und das Kind 24 Stunden am Tag betreue. Wütend bin ich meist auf mich selbst, nicht so sehr auf die Kleine. Wenn auch sie mich manchmal an den Rand des Wahnsinns treibt. Ohnmächtig fühl ich mich, wenn ich vor lauter Wut nur mit der Faust gegen die Tür oder Wand schlagen kann, um den Druck loszuwerden. Dabei ist Katharina überhaupt nicht anspruchsvoll!!!! Sie kann sich sehr gut allein beschäftigen.
Vielleicht können wir unsere verbliebenen Nervenstränge zusammenklöppeln? Möglicherweise wird aus zwei zerfledderten Nervenbündeln 1 alltagstaugliche Mami??? ;-)))) Fühl Dich verstanden, es ist schon ganz schön mutig, so viel über seine Unzulänglichkeiten preiszugeben .
Ganz liebe Grüße,
Sabine

Toll.....bin platt

Sabine ich bin platt. Zum einen schon von Sylvias Offenheit, sie schreibt einiges was sicherlich viele genauso empfinden, ich auch zum anderen von Deiner Antwort. Ich habe beim lesen eigentlich ständig mit dem Kopf genickt und mich selber gesehen, toll wie Du das rüberbringst und das ausdrückst was so viele, auch ich, nicht können. Ich komme auch zu kurz, ich bin auch wütend auf mich selber und ich habe auch immer das Gefühl meine Freiräume (welche Freiräume :-() verteidigen zu müssen. Außerdem sehe ich diesen meinen Mama-Job auch nicht als Job an und frage mich auch oft abends "Was hab ich nu den ganzen Tag gemacht? Doch NUR Haushalt und mein (derzeit krankes) Kind betreut"
Und da Pia momentan mega-zahnt und mega-fiebert und ich in solchen Situationen sowieso total unsicher fühle komme ich mir im Moment noch unnützer vor. Außer mal einer halben Stunde im Kiwa eingemummelt waren wir nicht vor der Tür und ich bin im Moment froh drüber das Pia mal schläft...
Ich schweife ab, wollte Dir ein dickes KOMPLIMENT machen über Dein Posting und Sylvia eines über ihrs.
LG fühle mich auch verstanden und verstehe Euch sehr gut
Judith

Re: Was soll man dem noch hinzufügen ?

Wahre Worte Sabine, da finde ich mich doch in jedem Satz wieder !
Lina ist ebenfalls nicht anspruchsvoll und doch platzt mir manchmal der Kragen, weil sie mich in die Ecke drängen will, um zu erfahren, wo MEINE Grenzen sind. Ich stelle immer öfter fest, daß diese kleine Kind - des Sprechens nicht mächtig, immer noch hilflos und auf mich angewiesen - mich in sekundenschnelle aus der Fassung bringen kann, mich herausfordert und all meine Erwachsenenvorteile in Luft auflöst.
ABER, ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich dann AUCH mal laut werde, auch mal "heule", auch mal mit dem Fuß aufstampfe...Lina nimmt sich dieses Recht heraus ..warum denn nicht auch ich ?
Habe ich die weisheit mit Löffeln gefressen und bin ich zur perfekten Mutter geboren ? Habe ich mit den presswehen auch meine schlechte Angewohnheiten, meine Macken und meine Defiite herausgedrückt ? Bin ich allwissend ?
NEIN !!!
Und weißt Du was, ich will es auch gar nicht sein ;-)
Wir werden laufend tausend Fehler machen, aber noch mehr werden wir die richtigen Dinge tun. Die Liebe, die wir unseren Kindern geben und den ERgeiz, den wir haben, aus ihnen "gute Menschen" zu machen, wiegt doch alles wieder auf, oder nicht ?
Mein KInd ist nicht perfekt, ich bin es schon lange nicht....und geh mir weg mit den Leuten, die meinen, Mütter müßten/wären die geboren Heiligen.
Ich bin schwach, aber ich arbeite täglich daran, an Stärkle zu gewinnen.
LG Bronte

Re: nervensuche die 2.te sorry so lang

Liebe Sylvia, Ich glaub nicht , dass Du ne totale Null bist, schliesslich bietest Du dem Flo ja viel Beschaeftigung an. ER ist eben eher ein Lebhaftes Kind. War meine Grosse auch. Das liegt aber nicht oder nicht nur an der Erziehung. Die sind eben so... Und was heisst hier nur 1 Haushalt, nur ein Kind. Ich bin mal ganz ehrlich, ich bewundere alle Frauen, die zur Kinderberteuung zu Hause bleiben, ob 1 oder mehrere, und den Haushalt machen und Essen kochen, und Kinder beschaeftigen und und und. Ich darf Gottsei Dank arbeiten, und das obwohl ich meine Kinder ueber alles liebe. Ich sag Euch ehrlich, dass mich die Wochenenden zu Hause manchmal ganz schoen stressen, viel mehr als die Arbeit. Schade, dass dies allgemein, und vor allen von den arbeitenden Vaetern, nicht so anerkannt wird. Wenn man beides kennt, weiss man die Arbeit einer Hausfrau sehr zu schaetzen. Also Kopf hoch, lass Dich von dem Zwerg nicht stressen, Du bist immernoch der Chef, und manchmal muss man nur nachdenken oder nachfragen, wie die Eltern in dem Alter waren und dann merkt man, dass man nicht in der erziehung versagt hat, sonder die Gene durchkommen. Alles Liebe ANtje

Re:Lieben Dank an alle

Hallo Ihr Lieben ebenfalls Leidgeplagten,
ganz doll dankeschön für all eure worte. mir ging es gleich viel viel besser, gestern war wohl wieder mal der höhepunkt der schlechten tage - heut hat sich sogar mein kopf mit mir versöhnt und die hirnwindungen schmerzen nicht mehr so. und ich hab mir viele tipps angenommen- hab flo heut matschen lassen was das zeug hielt, und ich habe mir heut gesagt- es ist nun mal mein job, dies alles zu tun. andere gehen jeden tag in ihr büro(bin ich ja früher auch, so ist es ja nicht, es gab auch ein leben vor meinem hausfrauéndasein..) und ich sauge eben jeden tag und wische den matsch weg auch wenn es noch so sinnlos ist. nur eins weiss ich- ich hab es unendlich gut, ich kann bei meinem kind sein, es aufwachsen sehen, unendliche momente,die ich erleben darf, weil ich zu hause bleiben kann und die zeit ist ja auch bald rum- ein jahr noch und ich geh auch wieder arbeiten und er in den kindergarten- und endlich, endlich beginne ich die zeit zu geniessen. wenn man sehr angespannt ist, kann man das manchmal nicht- aber ich werde sobald wie möglich in die blaue lagune verschwinden und mich entspannen und nervenstränge hab ich auch schon jede menge auf wald und wiesen eingeatmet- danke für den tipp, bisher bin ich oftmals genervt durch die gegend getrottet und für einen 100 m weg eine stunde gebraucht. dieses forum ist gold wert und ich danke euch, dass ihr mich wieder auf andere viel viel positivere gedanken gebracht habt. knutsch :-)
lg sylvia&flo

Re: Re:Lieben Dank an alle

Hallo Sylvia,
schön, daß es Dir wieder besser geht. Manchmal ödet es einen wirklich an, aber andererseits gibts auch so viele positive Sachen :-)
Ich wünsch Dir viel Spaß mit Flo, ich werd meinem Schlumpf jetzt mal den Spaß verderben und die Katze von ihm befreien *g*
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen