Suchen Menü

nebenjob ?? wer kennt sich aus??

Hallo ihr
wer macht von euch einen nebenjob?? Darf ich das überhaupt wenn ich erziehungsgeld bekomme?? Wievie stunden darf ich arbeiten und wieviel verdienen?? oder wird das immer angerechnet?? Vielen Danke
LGClaudia
Bisherige Antworten

Re: nebenjob ?? wer kennt sich aus??

Hallo Claudia!
Du kannst nebenbei (also während der Elternzeit) auf 325? arbeiten. Dazu holst Du Dir einen Freistellungsantrag vom Finanzamt, der dann beim Arbeitgeber abgegeben wird und als Lohnsteuerkartenersatz fungiert. Damit hast Du dann keine Abzüge von KK, Soz.versicherung & Co, und es wird Dir nichts vom Erziehungsgeld abgezogen (das Erz.geldamt möchte nur gerne informiert werden).
Die Stundenzahl hängt vom Stundenlohn ab - Du mußt halt unter der 325?-Grenze bleiben). Je nach Job sind das zwischen 4 und 10 Stunden die Woche.
Wenn Du auf Lohnsteuerkarte arbeitest und unter der 325?-Grenze bleibst, hast Du zwar auch keine KK-und Soz.versicherungsabzüge, aber das Erziehungsgeld wird dann gekürzt!
Bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne anmailen. :-) Ich arbeite auch nebenbei...
LG, Kelly

Re: nebenjob ?? wer kennt sich aus??

Und dann ist auch noch die Frage, ob du bei deinem eigentlichen Arbeitgeber arbeitest oder woanders. Dann jußt du den nämlich erstmal fragen. Aber im Normalfall sagen die auch nicht nein, wenn sie dir nicht einen Job nach deinen Vorstellungen bieten können.
Hast du dich schon zu was entschieden? Wäre ja auch mal interessant...
LG Speedy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen