nebenjob ?? wer kennt sich aus??
wer macht von euch einen nebenjob?? Darf ich das überhaupt wenn ich erziehungsgeld bekomme?? Wievie stunden darf ich arbeiten und wieviel verdienen?? oder wird das immer angerechnet?? Vielen Danke
LGClaudia
Re: nebenjob ?? wer kennt sich aus??
Du kannst nebenbei (also während der Elternzeit) auf 325? arbeiten. Dazu holst Du Dir einen Freistellungsantrag vom Finanzamt, der dann beim Arbeitgeber abgegeben wird und als Lohnsteuerkartenersatz fungiert. Damit hast Du dann keine Abzüge von KK, Soz.versicherung & Co, und es wird Dir nichts vom Erziehungsgeld abgezogen (das Erz.geldamt möchte nur gerne informiert werden).
Die Stundenzahl hängt vom Stundenlohn ab - Du mußt halt unter der 325?-Grenze bleiben). Je nach Job sind das zwischen 4 und 10 Stunden die Woche.
Wenn Du auf Lohnsteuerkarte arbeitest und unter der 325?-Grenze bleibst, hast Du zwar auch keine KK-und Soz.versicherungsabzüge, aber das Erziehungsgeld wird dann gekürzt!
Bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne anmailen. :-) Ich arbeite auch nebenbei...
LG, Kelly
Re: nebenjob ?? wer kennt sich aus??
Hast du dich schon zu was entschieden? Wäre ja auch mal interessant...
LG Speedy
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen