naturkindergarten: was haltet ihr davon???
hier um die ecke gibt es einen sogenannten naturkindergarten/bzw. waldkindergarten. die kinder sind fast nur draussen, spielen mit dem, was sie in der natur finden. "zentrum" ist ein bauwagen. was haltet ihr von der pädagogik, würdet ihr eure kinder dort anmelden oder habt ihr sogar schon positive/negative erfahrungen mit dieser art von kindergärten gemacht?
viele grüsse,
grübel-sep *die sich nicht sooo sicher ist, ob sie das konzept gut finden soll*
Re: naturkindergarten: was haltet ihr davon???
LG Ivonne
Und einen Mittagsschlaf machen geht auch! Bei uns können die Kinder in einem beheizten Tipi schlafen oder abder in einer Hängematte *g*-funktioniert wunderbar!
LG Ari
Echt???
LG Ivonne
bei uns in der nähe gibt es auch einen waldkiga, die haben das gleiche konzept. die kinder sind nur draußen und ab und zu im bauwagen.
mit gefällt das konzept nicht, ich finde es zu einseitig! viel draußen etc. ist natürlich toll aber mit fehlen irgendwie die "normalen" kiga dinge wie malen, basteln, etc. ist halt draußen meiner meinung nach nicht so möglich wie in einem richtigen kiga. lg nina
Zweitens: Es gab da keine Toilette. Hä?? Kinder, die grade kurze Zeit sauber sind, sollen sich also ein Loch graben und da rein machen?? Nee danke.
Drittens: Die Maximalbetreuungszeit geht bis 12:30h. Absolut arbeitnehmerunfreundlich!
Viertens: Mir fehlen da auch einfach die Dinge, die man in einem normalen Kindergarten hat, wie eben malen, Bücher lesen, schneiden, etc..
Also ich hab mich dagegen entschieden!
Gruß, C.
LG Ari
da falle ich wohl mal aus der Reihe mit meiner Meinung. Ich habe meinen Sohn im Waldkindergarten angemeldet. Ich finde das Konzept einfach klasse. Die Kinder sind im Winter 4 und im Sommer 6 Stunden draußen- da freut sich das Immunsystem. Für extrem schlechtes Wetter stehen bei uns nicht nur Bauwagen sondern auch ein Ausweichraum in einer Grundschule zur Verfügung. Das "zu wenig" gebastelt wird etc. finde ich nicht-nur eben anders. Es wird mehr mit Naturmaterialien gearbeitet. Trotzdem bleiben normale feinmotorikfördernde Dinge nicht aus. Das einzige was es in unserem Waldkindergarten nicht gibt sind Brettspiele.
Meiner Meinung nach gibt es für meinen Sohn nichts Besseres-er liebt es den ganzen Tag draußen zu sein-ein Regelkindergarten könnte seinen Bedürfnissen nicht gerecht werden.
Außerdem kommen andere Kinder-ausgenommen sie haben zuhause die Möglichkeit tagtäglich bei der Plege eines Schafes und eines Ponys mitzuhelfen :o)))
Ich kann die Bedenken der anderen nicht nachvollziehen. Es ist bewiesen, dass Kinder die einen Waldkindergartenbesucht haben weitaus besser fähig sind sich in der Schule zu konzentrieren und auch feinmotorisch in nichts nachstehen.
Ich selbst bin Erzieherin und kenne das Konzept von daher sehr gut. Ich bin absolut angetan und kann jedem der die Möglichkeit hat nur ans Herz legen sein Kind anzumelden.Für mich das beste Konzept das es gibt-solange man sich nicht vor Dreckwäsche und der Anschaffung wasserfester Kleidung scheut.
interessant und du kennst das ja sicher das die arbeit des kiga´s immer auf das basteln reduziert wird:-)
anke
Basteln, Malen etc.
Ich selbst habe ich KiGa z.B. supergern geprickelt (mit einer Pinwand-Nadel Motive aus einem Papier auf einem Korkbrettchen ausgestochen) oder ausgeschnitten etc.
Oder die gemütlichen Runden, wenn er draussen im Winter biestig kalt und nass war udn wir drinnen zusammen im Sitzkreis im kuschelig warmen Raum gesungen haben, die Erziehrin dabei Flöte oder Gitarre gespielt hat....
Und wenn ich mir hingegen vorstelle bei tagelangem Nieselwetter und Minustemperaturen nur draussen rumzurennen. Nee, das gefiele mir selbst nicht und darum würde ich es auch meinem Kind nicht zumuten.
Also gleich mehrere Gründe dagegen....
LG Mel
ich finde waldkindergärten erst einmal superspannend!
und habe auch schon damit für kjell geliebäugelt, denn er liebt es, draußen zu sein. jedes blatt, jeder baum, jeder vogel und jedes steinchen sind für ihn ein wunder. er ist so gerne in der natur, dort so begeisterungsfähig und glücklich!
ich stelle es mir für ihn absolut passend vor- aaaber ich habe auch bedenken.
ihn dann nach 2,3 jahren waldkindergarten in die schule zu geben (geschlossene räume, vorgegebenes material, sitzen, eben mehr *ordnung*), stelle ich mir aber sehr, sehr schwer vor.
allerdings habeich mich damit noch nicht *so* auseinandergesetzt, daß ich "ahnung" hätte. habe neulich mal versucht, über google gescheite infos zu bekommen, das war aber recht fruchtlos.
liebe grüße,
anke *diedirsichernichtweiterhelfenkonnte*
find ich einfach nur klasse!!! oT
Zusatz:
Und sonst spielen sie draussen, besuchen einen nahegelegenen bauernhof usw.
das finde ich halt klasse!
Jessi
LG
Jilli
tue Dir eine gute Waschmaschine zu und für Dein Kind am besten ein
"Ganzkörperkondom", dazu ein paar Gummistiefel und los damit! Ich
persönlich lebe auch "im Naturkindergarten" und liebe es durch die
Natur zu streifen, so wie heute früh mit Hund und Kind... bei uns gehen
alle Kindergärten einen Tag pro Woche in den Wald und von meiner
Cousine kam bis anhin bloss positives Feedback; eben... ausser der
Wäsche...
Regula
Ich hoffe ich finde einen KiGa, bei dem es ueblich ist, das ein fester Tag ein Waldtag ist. Und an diesem Tag wird bei Sonne, Schnee oder Regen in den Wald gegangen. Sowas gibt es naemlich zum Glueck auch. Ich denke das ist ein guter Kompromiss.
LG, Anna
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen