Suchen Menü

naturkindergarten: was haltet ihr davon???

hi,
hier um die ecke gibt es einen sogenannten naturkindergarten/bzw. waldkindergarten. die kinder sind fast nur draussen, spielen mit dem, was sie in der natur finden. "zentrum" ist ein bauwagen. was haltet ihr von der pädagogik, würdet ihr eure kinder dort anmelden oder habt ihr sogar schon positive/negative erfahrungen mit dieser art von kindergärten gemacht?
viele grüsse,
grübel-sep *die sich nicht sooo sicher ist, ob sie das konzept gut finden soll*
Bisherige Antworten

Re: naturkindergarten: was haltet ihr davon???

Hi September!!! Also beim ersten Nachdenken finde ich den Waldkindergarten klasse. Die Kinder sind den ganzen tag draußen, haben frische Luft und lernen die Natur kennen. Aber beim genaueren Nachdenken, würde ich Ben glaub ich nicht anmelden. Denn: wenn es wirklich mal in Strömen regnet und das über mehrere Tage/Wochen, dann ist so ein Bauwagen einfach nix. Wie sieht es mit Toilettentraining aus, oder das so wichtige Zähneputzen nach dem Essen! All das ist im Wald nicht möglich. Daher haben wir uns für einen waldorfkindergarten entschieden. Dort sind die Kinder auch viel draußen (der KiGa liegt im Wald), haben auch nur Naturmaterialien als Spielzeug, können sich aber in ihre Räumlichkeiten zurückziehen, einen Mittagschlaf halten (wo geht das im Wald???) und sich die Zähne putzen usw. usw.
LG Ivonne

Re: naturkindergarten: was haltet ihr davon???

Wieso sollte Zähneputzen im Wald nicht möglich sein???
Und einen Mittagsschlaf machen geht auch! Bei uns können die Kinder in einem beheizten Tipi schlafen oder abder in einer Hängematte *g*-funktioniert wunderbar!
LG Ari

Echt???

Ist ja ein Ding. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber so das richtige wäre es doch nicht für uns.
LG Ivonne

Re: naturkindergarten: was haltet ihr davon???

hallo sep!
bei uns in der nähe gibt es auch einen waldkiga, die haben das gleiche konzept. die kinder sind nur draußen und ab und zu im bauwagen.
mit gefällt das konzept nicht, ich finde es zu einseitig! viel draußen etc. ist natürlich toll aber mit fehlen irgendwie die "normalen" kiga dinge wie malen, basteln, etc. ist halt draußen meiner meinung nach nicht so möglich wie in einem richtigen kiga. lg nina

Re: naturkindergarten: was haltet ihr davon???

Wir hatten uns vor Kurzem einen Wald-Kiga angeschaut, aber ich bin nicht mehr so begeistert davon. Erstens: Es gibt tatsächlich einen Bauwagen, der aber so winzig ist, dass noch nicht mal alle 15 Kinder darin Platz haben. Also wohin, wenn´s mal wirklich tagelang regnet, oder es arschkalt ist? Kinder macht die Kälte zwar weniger aus, trotzdem hätte ich es gern für meinen Sohn so, dass er sich auch mal drinnen aufhalten kann, im Warmen.
Zweitens: Es gab da keine Toilette. Hä?? Kinder, die grade kurze Zeit sauber sind, sollen sich also ein Loch graben und da rein machen?? Nee danke.
Drittens: Die Maximalbetreuungszeit geht bis 12:30h. Absolut arbeitnehmerunfreundlich!
Viertens: Mir fehlen da auch einfach die Dinge, die man in einem normalen Kindergarten hat, wie eben malen, Bücher lesen, schneiden, etc..
Also ich hab mich dagegen entschieden!
Gruß, C.

Re: naturkindergarten: was haltet ihr davon???

Ein Loch buddeln ist wirklich etwas arg :o( Bei uns stehen Toiletten zur Verfügung.Arbeitnehmerunfreundlich stimmt natürlich auch-kommt aber wohl auch auf die Einrichtung an-bei uns ist eine Nachmittagsbetreuung im Regelkindergarten in Planung...Bücher werden bei uns auch gelesen...
LG Ari

Re: naturkindergarten: was haltet ihr davon???

Hallo sep-
da falle ich wohl mal aus der Reihe mit meiner Meinung. Ich habe meinen Sohn im Waldkindergarten angemeldet. Ich finde das Konzept einfach klasse. Die Kinder sind im Winter 4 und im Sommer 6 Stunden draußen- da freut sich das Immunsystem. Für extrem schlechtes Wetter stehen bei uns nicht nur Bauwagen sondern auch ein Ausweichraum in einer Grundschule zur Verfügung. Das "zu wenig" gebastelt wird etc. finde ich nicht-nur eben anders. Es wird mehr mit Naturmaterialien gearbeitet. Trotzdem bleiben normale feinmotorikfördernde Dinge nicht aus. Das einzige was es in unserem Waldkindergarten nicht gibt sind Brettspiele.
Meiner Meinung nach gibt es für meinen Sohn nichts Besseres-er liebt es den ganzen Tag draußen zu sein-ein Regelkindergarten könnte seinen Bedürfnissen nicht gerecht werden.
Außerdem kommen andere Kinder-ausgenommen sie haben zuhause die Möglichkeit tagtäglich bei der Plege eines Schafes und eines Ponys mitzuhelfen :o)))
Ich kann die Bedenken der anderen nicht nachvollziehen. Es ist bewiesen, dass Kinder die einen Waldkindergartenbesucht haben weitaus besser fähig sind sich in der Schule zu konzentrieren und auch feinmotorisch in nichts nachstehen.
Ich selbst bin Erzieherin und kenne das Konzept von daher sehr gut. Ich bin absolut angetan und kann jedem der die Möglichkeit hat nur ans Herz legen sein Kind anzumelden.Für mich das beste Konzept das es gibt-solange man sich nicht vor Dreckwäsche und der Anschaffung wasserfester Kleidung scheut.

Re: naturkindergarten: was haltet ihr davon???

dem kann ich nicht hinzufügen. es ist ungewöhnlich aber echt klasse. ich muß für mich aber ehrlich gestehen * hüstel* ich bin kein wald und wiesen mensch *rotwerd*
interessant und du kennst das ja sicher das die arbeit des kiga´s immer auf das basteln reduziert wird:-)
anke

Re: naturkindergarten: was haltet ihr davon???

Einerseits klasse, weil so viel draussen, aber mir fehlen wir einigen anderen hier auch bestimmte Sachen, die man eben nur drinnen gescheit machen kann.
Basteln, Malen etc.
Ich selbst habe ich KiGa z.B. supergern geprickelt (mit einer Pinwand-Nadel Motive aus einem Papier auf einem Korkbrettchen ausgestochen) oder ausgeschnitten etc.
Oder die gemütlichen Runden, wenn er draussen im Winter biestig kalt und nass war udn wir drinnen zusammen im Sitzkreis im kuschelig warmen Raum gesungen haben, die Erziehrin dabei Flöte oder Gitarre gespielt hat....
Und wenn ich mir hingegen vorstelle bei tagelangem Nieselwetter und Minustemperaturen nur draussen rumzurennen. Nee, das gefiele mir selbst nicht und darum würde ich es auch meinem Kind nicht zumuten.
Also gleich mehrere Gründe dagegen....
LG Mel

Re: naturkindergarten: was haltet ihr davon???

Ich habe mich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt, da es in unserer Nähe (leider?!!) keinen solchen KiGa gibt. Mein KiA meinte aber neulich, nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, daß Jamie unglaublich viel Kraft hat und die auch irgendwie loswerden will (und muß!!!), daß sowas für ihn wohl genau das Richtige ist! Immer draußen, immer Action. Die Kinder werden ja auch Erkältungsmäßig auf eine Art und Weise abgehärtet! Jamie ist auch gerne draußen (bei Wind und Wetter!) - ich denke ihm würde das sogar sehr viel Spaß machen! Grundsätzlich stehe ich dem Thema schon positiv gegenüber, allerdings sollte man sich im Einzelfall auch den "Bauwagen", bzw. die entsprechende Einrichtung näher ansehen (die Kinder müssen ja doch irgendwann mal (was warmes) Essen, trinken, auf die Toilette gehen?! Oder rennen die dann zur Not auch den ganzen Tag völlig durchnäßt herum?!) Ich denke, es kommt auch auf's Kind an - und ein Kind, das gerne malt, mit Puppen spielt und puzzelt ist möglicherweise in einem anderen KiGa besser aufgehoben, als eines, das lieber draußen spielt, im Garten "herumwühlt" und sich in gewisser Weise (in weitestem Sinne?!) für die Natur interessiert, soweit man das in diesem Alter schon sagen kann?! LG Anja

Re: naturkindergarten: was haltet ihr davon???

hi sep,
ich finde waldkindergärten erst einmal superspannend!
und habe auch schon damit für kjell geliebäugelt, denn er liebt es, draußen zu sein. jedes blatt, jeder baum, jeder vogel und jedes steinchen sind für ihn ein wunder. er ist so gerne in der natur, dort so begeisterungsfähig und glücklich!
ich stelle es mir für ihn absolut passend vor- aaaber ich habe auch bedenken.
ihn dann nach 2,3 jahren waldkindergarten in die schule zu geben (geschlossene räume, vorgegebenes material, sitzen, eben mehr *ordnung*), stelle ich mir aber sehr, sehr schwer vor.
allerdings habeich mich damit noch nicht *so* auseinandergesetzt, daß ich "ahnung" hätte. habe neulich mal versucht, über google gescheite infos zu bekommen, das war aber recht fruchtlos.
liebe grüße,
anke *diedirsichernichtweiterhelfenkonnte*

find ich einfach nur klasse!!! oT

Zusatz:

ok...hab eben beim Durchlesen der Antworten gemerkt, das ich den bauwagen übersehen hab. das find ich auch nicht so toll. Aber ich kenne einen waldkindergarten, die haben ein ganz normales Kiga.gebäude, aber eben im Wald, und die Kinder sind meistens draussen. Bei Regen sind sie halt drinnen, und machen so "normale" Kiga sachen wie singen, malen, tanzen, basteln usw.
Und sonst spielen sie draussen, besuchen einen nahegelegenen bauernhof usw.
das finde ich halt klasse!
Jessi

Re: naturkindergarten: was haltet ihr davon???

Tja, das Konzept ist sicherlich gut, für Kinder, denen das wirklich nie was ausmacht. Allerdings stelle ich mir die Frage, wie gut es mir bei dem Gedanken ginge, wenn ich täglich bei Wind und Wetter draussen sein muss. Es gibt Tage, da gehe auch ich gerne bei Wind und Wetter raus, aber es gibt auch Tage, da würden mich keine 10 Pferde nach draussen kriegen, wenn es nass und kalt ist. Und meine Tochter soll das dann müssen? Was wenn sie aber auch mal keine Lust hat in die Kälte und Nässe zu gehen und es aber keine Alternative gibt? Hmh, nein, das fände ich für mich nicht toll und wollte es auch meiner Tochter nicht aufzwingen. Statt WC ein Loch? Das ist hoffentlich nicht die Regel in einem Waldkindergarten, oder? Ich finde es schon auch wichtig, zu zeigen, dass sich Menschen von Tieren doch unterscheiden. Sie haben ein Schamgefühl, machen ihr Geschäft gerne alleine und benutzen einen warmen und hygienischen Ort. Also ehrlich, gezwungenermaßen immer im Wald pinkeln und mehr finde ich wirklich nicht so klasse. Diese Kinder werden dann wohl auch beim Spaziergang an den Uferpromenaden ohne Hemmungen ihr Geschäft erledigen. Ob das die anderen Spaziergänger dann auch so klasse finden... Nein, also für mich eher nichts und da meine Tochter leider noch nicht sagen und entscheiden kann, wie sie es findet, wird sie in einen normalen KiGa gehen, der einmal in der Woche einen Waldtag hat.
LG
Jilli

Re: naturkindergarten: was haltet ihr davon???

hallo Sep!
tue Dir eine gute Waschmaschine zu und für Dein Kind am besten ein
"Ganzkörperkondom", dazu ein paar Gummistiefel und los damit! Ich
persönlich lebe auch "im Naturkindergarten" und liebe es durch die
Natur zu streifen, so wie heute früh mit Hund und Kind... bei uns gehen
alle Kindergärten einen Tag pro Woche in den Wald und von meiner
Cousine kam bis anhin bloss positives Feedback; eben... ausser der
Wäsche...
Regula

Re: naturkindergarten: was haltet ihr davon???

Ich finde einen Naturkindergarten an sich ganz toll. Aber auch die Zeit nach dem Kindergarten, also der Schulbeginn ist zu bedenken. Im NaturKiGa sind die Kinder ja den ganzen Tag draussen und bewegen sich viel. Der Uebergang in die Schule ist dann sehr drastisch. Denn zwischen den 4 Schulstunden sind nur 2*5 Minuten Pause und einmal 20 Minuten. Wobei es in manchen Schulen auch noch ueblich ist, dass in 10 min der grossen Pause gemeinsam gegessen wird, damit auch jeder etwas isst. Und der Sprung von 4-5 Stunden Bewegung auf 10 min ist doch sehr gross.
Ich hoffe ich finde einen KiGa, bei dem es ueblich ist, das ein fester Tag ein Waldtag ist. Und an diesem Tag wird bei Sonne, Schnee oder Regen in den Wald gegangen. Sowas gibt es naemlich zum Glueck auch. Ich denke das ist ein guter Kompromiss.
LG, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen