Suchen Menü

nachts noch Flasche? Ist das normal??????

Hallo!
Frust-Frage: Luuk hat mit einem 3/4-Jahr angefangen, nachts "durchzuschlafen" (d.h.: nachts trösten, wieder hinlegen, Schnuller, aufwachen gegen 6 Uhr, Flasche), damals war ich sogar mit der Morgenflasche unzufrieden, weil bei mir in der Krabbelgruppe einige sind, bei denen die Kids erst wieder am Frühstückstisch was kriegen. Naja. Seit gut 2 Monaten (Luuk ist jetzt 14 Monate alt) nach einer Magen-Darm-krankheit kriegt Luuk nachts wieder eine Flasche. Selten so gegen 3, meistens gegen halb4-4 Uhr, selten hält er bis 6 Uhr durch. Ich hab versucht: Wasser geben (Gebrüll), Schnulli (1 Nacht hats geklappt, nächste wieder Gebrüll), gar nix (Gebrüll...). Luuk schläft noch bei uns im Zimmer, weshalb ich mit dem Schreienlassen auch Probleme habe, 1. selber sowieso und 2. weil ich weiß, daß es meinen Mann nervt... Muß dazusagen, daß Luuk w-e-n-n er denn mal brüllt, so brüllt, da ist nichts zu retten, der würde 1 Stunde und mehr brüllen. Der läßt sich auch gar nicht mehr hinlegen, er steht sofort auf, geht ans Kopfende des Gitterbettchen Richtung Tür (wo ich rausgehen soll um die Flasche zu holen), steht da und brüllt.
Frage: Bin ich die Einzige, die ein Kind mit fast 1,5 Jahren hat, das nachts noch die Flasche kriegt? Was soll ich nur machen? Ich befürchte, es ist eine Illusion zu hoffen, daß sich das eines Tages von selber gibt? habe eher das Gefühl, er gewöhnt sich dran....Außerdem krieg ich Ende Oktober mein 2. Kind und hätte sogern dann das 1. nachts schlafen..
LG Antje
Bisherige Antworten

Re: nachts noch Flasche? Ist das normal??????

Hallo Antje,
Celine ist jetzt 15 Monate alt und bekommt nachts ab und zu auch noch die Flasche. Finde ich persönlich nicht schlimm! Außerdem hat sie auch Phasen, wo sie nachts nichts trinkt! Also bekommt sie ihre Flasche, wenn sie Hunger hat. Mir ging es aber ähnlich wie Dir und hatte auch die Vermutung, wenn ich das erst wieder anfange kommt sie jede Nacht! Hat sich aber Gott sei Dank nicht bestätigt und nach Rücksprache mit unserem KA ist es auch in Ordnung, wenn sie nachts nochmal eine Flasche bekommt!
So wie Du es schreibst hat Luuk doch schon durchgeschlafen, dann wird das jetzt mal wieder einer dieser "berühmten" Phasen sein und danach ist es wieder besser.
LG Suse

Re: nachts noch Flasche? Ist das normal??????

Hallo Antje!
Falls es Dich beruhigt: Lia habe ich die nächtliche Flasche erst mit 17 Monaten abgewöhnen können!
Vor kurzem hatte sie einen Magen-Darm-Infekt mit Krankenhausaufenthalt, und da waren wir froh über jeden Milliliter, den sie getrunken hat, also auch wieder nachts.
Es hat hier dann 3 Wochen gedauert, die Milchflasche wieder rauszukriegen.
Ich kann Dir nur den Tipp geben, wenn Du es ohne Brüllen machen willst (was wir gemacht haben): Verdünnen! Langsam immer weniger Pulver auf dieselbe Wassermenge. Lia war nachher bei einem Löffel (von sonst 8) auf 210ml Wasser! Und dann schlief sie durch. Für die Plörre lohnte es sich nicht mehr, aufzuwachen. Und wenn sie tatsächlich wg. Durst doch mal aufwachte, durfte es danach auch warmes Wasser sein.
Mittlerweile (mit 23 Monaten) versteht sie verbal, daß es nachts keine Milchflasche mehr gibt, höchstens Wasser. D.h., daß sie wirklich nur noch nach Flasche verlangt, wenn sie Durst hat (selten), und dann auch Wasser trinkt. (Was aber nicht heißt, daß sie immer durchschläft, denn es gibt ja Albträume, Pupsies, und weiß der Geier noch was...:-)) )
Also: Verdünnen!:-))
LG, Kelly

Re: nachts noch Flasche? Ist das normal??????

David hatte Anfang des Jahres auch eine Magen-Darm-Grippe, da habe ich ihn ein paar Tage wieder voll gestillt, auch nachts einmal. Er schläft normalerweise im eigenen Bett und Zimmer ein und kommt nachts irgendwann zu uns, wenn er dann kam habe ich ihn gestillt. Als er dann wieder gesund war habe ich gesagt, daß er das jetzt nicht mehr braucht. Das gab zwar erst mal geknatsche, ging aber ziemlich schnell vorbei, weil ich fest geblieben bin. Nachts gibte höchstens mal Wasser aus dem Ventilbecher, wenn ich davon ausgehe, daß er wirklich Durst hat, weil er tagsüber nicth genug getrunken hat, oder erkältet ist und deswegen einen trockenen Mund hat. Wenn Du sicher bist, daß er es nicth braucht, hilft es vielleicht, wenn Dein Mann ein paar Nächte im Wohnzimmer schläft. Vielleicht kannst Du es auch erst mal rauszögern.
Viele Grüße,
Christine

Re: nachts noch Flasche? Ist das normal??????

Hi Antje, ich frag mich schon lange nicht mehr, was normal ist... Lisa ist gut 20 Monate und ich bin froh, wenn sie nachts nur ihre Flasche nimmt und dann zügig weiterschläft. Seit September haben wir nämlich immer wieder Nächte, in denen sie 2 Std. unruhig/wach ist. Zeitweise waren es sogar 3 Stunden. Ich gebe ihr eine sehr dünne Pulle, aber ohne die geht es eben nicht. Morgens trinkt sie auch eine. Ich bin froh, wenn sie wenigstens ihre Flaschen trinkt, da sie ein schlechter Esser ist und wir jetzt bald 3 Monate hatten, in denen sie so gut wie nichts gegessen hat. Da sie in der Zeit nachts noch unruhiger wurde, habe ich sogar wieder angefangen, ihr abends zum Einschlafen eine Pulle zu geben, damit sie wenigstens ein bißchen was im Magen hat. Für mich ist das ok, irgendwann wird sich das schon wieder geben. Wenn die Flasche nachts für Dich ein Problem ist, kannst Du es ja so versuchen, wie die anderen schrieben, also immer mehr verdünnen. Vielleicht hilft das ja bei Euch. LG, Nina

Re: nachts noch Flasche? Ist das normal??????

Hallo Antje!
Bei uns (mein Sohn ist 16 Monate) war es bis vor kurzem haargenauso wie bei dir. Jonas wollte erst ne zeitlang um 5, dann gegen vier oder auch gegen 3 seine Flasche, war durch nichts anderes zu beruhigen. Hab auch viel probiert, auch es in die Länge zu ziehen. Aber es hat nichts gebracht, er hätte auch 2 Stunden gebrüllt. Und es bringt einem auch selber nix, da ist man dann eine Stunde nachts wach statt einfach die Flasche zu geben (dauert dann vielleicht ne Minute wenn alles vorbereitet ist). Da ich es aber trotzdem seltsam fand, daß er nachts wieder die Flasche braucht, hatte ich mich entschieden mit Verdünnen anzufangen. Aber ich kam nicht mehr dazu, denn von einem auf den anderen Tag war es vorbei. Plötzlich wollte Jonas erst halb sieben seine Flasche, da dachte ich noch, daß er wohl mal verschlafen hat. Am nächsten Tag hat er es bis zum Aufwachen geschafft. Er wird jetzt auch noch öfters so gegen 3 oder 4 wach, aber man merkt irgendwie das sein Verhalten anders ist, er will nicht mehr die Flasche und schläft auch durch Streicheln oder so wieder ein. Also es war nach Monaten echt schlagartig vorbei, schon komisch.
Auf jeden Fall würde ich Dir raten , mach dir keinen Stress und gib ihm halt die Flasche und wenn Du nicht auf den Tag X warten willst, fang an zu Verdünnen, jede Woche einen Löffel weniger Milchpulver.
LG Bienchen

Re: nachts noch Flasche? Ist das normal??????

Hallo Antje,
hm, e i g e n t l i c h braucht ja dein Kind gar keine Nahrung mehr in der Nacht. Aber, ich glaube, es kommt noch recht häufig vor, dass Kinder sich nachts noch eine Flasche erweinen (erbetteln).
Mein Rat an dich wäre, deinem Kind einfach nur mal Wasser im Glas anzubieten, vielleicht hat er n u r Durst. Isst er denn kurz vor dem Schlafengehen noch sehr viel und Deftiges, sodass er vielleicht in der Nacht Durst bekommt? Versuch doch mal die letzte Mahlzeit 1 Std. mind. vor dem Schlafengehen zu geben, wenn nicht eh schon so. Mit vollem, schweren Bauch schläft's sich's doch nicht gut!? Ein Kuscheltier könnte ihm vielleicht beim nächtlichen Wachwerden helfen...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: nachts noch Flasche? Ist das normal??????

Liebe Antje, wir hatten heute auch eine Nacht, die es in sich hatte. Leon hat schrecklich geweint, wohl wegen des Gewitters. Ich hab dann einfach ne Matratze in sein Zimmer und mich darauf gelegt. Alle paar Minuten ist er eingeschlafen, dann hat er wieder geschaut, ob ich noch da bin. Total untypisch, aber ich kann ja mein gewitterängstliches Kind nicht alleine lassen. Wegen Deines Mannes würde ich mir aber schon was überlegen, denn zwei müssen ja nicht wach sein...
Leon hat komischerweise noch nie nachts nach Hunger oder Durst gerufen... Vielleicht ist Deine Maus wirklich überhitzt oder so.... Dann stell doch den Trinkbecher ins Bett, vielleicht hilft das...
LG von Carmen

Re: nachts noch Flasche? Ist das normal??????

Hallo Antje.
Also Florence hat noch nie "durchgeschlafen" bzw sich von 8-8 nicht gemeldet und das seit 16 Mt.
Gute Ratschläge bezgl. nur Wasser nachts geben oder den Milchgehalt im Flaschi reduzieren brachten nur übles Gebrüll wie bei Euch, also nix mit Jammmern sondern 1a-Sirene und ich glaube nicht, dass sie den Hunger nur vortäuscht oder gar böse Absichten hat ;-)
Je mehr ich mir den Kopf zerbreche, ob, wie und wann sie schläft, umso schlimmer wird es und je weniger Sorgen ich an das Schlafthema verliere, um so besser wird es!
Ist sie ausgepowert vom Draussensein u "lädt" abends nach dem Essen bis zu 2 Flaschen beim Einschlafen werden die Nächte allerdings meist ruhig. Ansonsten gegen 4 Flasche ins Kind, rumdrehen, weiterschlafen - sie schläft auch bei uns, ihr Bett an unserem montiert zum Rüberkriechen!
Vielleicht hat Dein Luuk im Mom einfach einen grossen Hunger nachts? Das geht bestimmt vorüber und bis Oktober habt ihr das auch im Griff!
LG,
Mélanie
PS: wenns Deinen Mann so nervt wenn Luuk nölig ist, warum macht ER dann nicht schnell die Flasche?! das würde das Problem schneller lösen als sich zu nerven :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen