Suchen Menü

muß mich mal ausheulen

gerade eben hat Yannick meine sündhaft teuer creme in der badewanne verteilt. eigentlich sollte ich zum einkaufen weil er morgen seinen 1.geburtstag feiert. doch er will und will nicht schlafen. auf meine omi´s brauche ich auch nicht zu zählen, da beide arbeiten. mein babysitter ist für drei wochen im urlaub und mein mann ist auch nicht da. am leibsten würde ich Yannick einpacken und wegfahren. doch morgen wird die ganze sippe dasitzen und ich werde alle (alleine) bedienen können. wie habt ihr das mit dem geburtstag von euren kleinen geregelt???????????
lg fipsi
P.S. ich will eigentlich noch eine schöne geburtstagstorte für meinen sonnenschein backen. ihr könnt mir ja ein paar vorschläge schreiben. DANKE
Bisherige Antworten

Re: muß mich mal ausheulen

Hallo
Also ich würd einen Marmorkuchen backen auf dem Blech und ne schöne Form ausschneiden. Dann Schocki drüber und Smarties oder Marzipan drauf.
Wer kommt denn alles. Vielleicht ein paar Freundinnen die du anrufen kannst das sie dir zur Hand gehen???
Sag bei der Verwandschaft bescheid das sie bitte entweder eine Kanne Kaffee oder Kuchen mitbringen sollen. Nimm Pappteller die kannste dann später einfach wegwerfen und hast nicht so viel zum spülen. Na ja und wenn das nicht klappt feierst mit dem Krümel allein bei einer Freundin und wenn dein Mann wieder da ist mit der Verwandschaft. So und wenn denen das nicht passt haben sie halt Pech gehabt. Is ja ein Kindergeburtstag und nichts anderes. LG Tini die Ihre Mami hatte und sich um nix kümmern muste

Re: muß mich mal ausheulen

Liebe Fipsi,
der erste Geburtstag sollte nicht nur ein Festtag für Yannik, sondern auch einer für Dich sein! Ihr beide habt im letzten Jahr sooo viel geleistet, da solltest Du ruhig auch gefeiert werden. Zwar besteht die Gefahr, dass Du Deinen Ruf als Hausfrau und Gastgeberin einbüßt, aber vielleicht kannst Du ja Eure Gäste bitten, den Kuchen selbst mitzubringen? Oder Kaffee zu kochen ... Wenn mir Kind, Job und Hausrat über den Kopf wachsen und Gäste kommen, mache ich das manchmal so. Hängt natürlich von den Gästen ab, aber viele finden es auch schön, selbst was beitragen zu können. Und ich kann den Tag trotzdem genießen ohne am Abend völlig erschlagen zu sein. Bisher sind alle immer wieder gekommen :-). Und mein Ruf ist mir weniger wichtig als meine Nerven ...
Ich wünsch' Euch trotz allen Ärgers einen schönen Geburtstag. Schaut noch einmal die ersten Fotos von Yannik an und staunt, was Ihr im letzten Jahr so alles gemeistert habt.
Liebe _aufbauende_ Grüße von Clara.

DANKE für eure ratschläge

ich war einkaufen und er ist jetzt eindlich eingeschlafen. ich werde mich jetzt daran machen eure ratschläge zu verwirklichen und rufe meine freundin an, ob sie einen kuchen machen kann oder wenigstens für ne stunde yannick nimmt. ich habe ganz tolle sachen für die geburtstagstorte gekauft und kekse für alle fälle. ich freue mich so auf den geburtstag denn er ist ja eigentlich auch mein geburtstag. danke für eure antworten. lg fipsi

Teil1

Hi! Miyas geburtstag liegt ja auch erst 4tage zurück, also weiss ich noch alles! ;-))))
Miyas geburtstag viel ja auf einen donnerstag und da arbeiten viele von unseren freunden, kollegen, verwandten usw. also haben wir eine art tag-der-offenen-tür veranstaltet und gesagt das man von 14h-20h kommen und gehen kann wie man will. Wir haben eine grosse und zwei kleine "rüeblitorten" (karottentorte *g* aargauer spetzialität) gemacht, da wir dachten, wenn Miya schon torte essen kann dann sollte es auch ein bisschen gesund sein *g*.....und überhaupt ist diese torte einfach göttlich! *schwärm*
Wir haben dann grünen zuckerguss über die torte gegeben und mit marzipan eine kleinen garten drauf gebastelt, mit ganz vielen kärfern.....Miya ist unser kleiner käfer und wir dachten dann machen wir auch eine käfer-geburtstags-torte!
Hier noch das rezept für die torte findest du im 2. teil!
LG und viel spass! Ariane

Re: Teil1

Rüeblicake
350 g Mehl
1 Päckli Backpulver
Mehl und Backpulver sieben und in Rührschüssel geben.
300 g Rohzucker oder Zucker
2 TL Zimt
1/2 TL Kardamom, nach Belieben
2 Messerspitzen Nelkenpulver
1 Prise Salz Zucker, Zimt, Kardamom, Nelkenpulver und 1 Prise Salz daruntermischen.
250 g Rüebli, fein geraffelt
1 Zitrone, abgeriebene Schale und Saft
250 g Mandeln, gemahlen Ebenfalls daruntermischen.
4 Eier, verklopft
200 g Butter, flüssig, ausgekühlt Eier und flüssige Butter mit Kelle oder Handrührgerät unter die Masse rühren und in die vorbereitete Form füllen.
Ca. 15 Min. bei 250° C auf der untersten Rille des vorgeheizten Ofens backen.
Backform:
Die Masse ist für eine Cakeform von 30 cm Länge berechnet. Die Form ganz mit Blechreinpapier auslegen.
(wir haben es in eine runde springform gegeben (diese nur ausgefettet), das geht auch ohne probleme)

Re: muß mich mal ausheulen

Hallo Fipsi, kann dir nur schreiben wie es bei uns war - einfach total unkompliziert, keine feste Kaffeezeit, sondern ab 12 Uhr konnte jeder kommen der wollte, schnappte sich in der Küche Kaffee und Kuchen und suchte sich ein Plätzchen ... die ersten hatten Glück und bekamen Sitzgelegenheiten, die anderen, oder die, die es eh nicht anders wollten hockten sich zum Geburtstagskind im Kinderzimmer auf den Boden. Kaffee hatte ich auf Vorrat gekocht (mir Thermoskannen zusammengeliehen vorher) und als Kuchen gab es selbstgebackene Tortenböden mit unterschiedlichem Belag (bei einem hatte ich mit dem Belag andersfarbig eine 1 gelegt - kannste dir auch im Profil angucken). Für Abendbrot hatte ich nur Tackos, Chips etc. und so Dips geholt, weil ich ja gar nicht wußte wer bleibt. Aber offensichtlich hatte keiner damit gerechnet, wissen wohl selbst, daß KiGeburtstag in dem Alter noch kein Abendprogramm hat ... wobei Tamara bis 21 Uhr Besuch hatte und fit war.
Du kannst doch morgen früh noch ein Geschenk für ihn kaufen, Tamara hat zwar gern gepackt, aber im grunde hat sie es glaub ich nicht so wichtig genommen mit dne Geschenken ... hätte ihr auch was bekanntes einpacken können. Am schönsten wird der Tag, wenn du dich selbst nicht so streßt und auch ein bißchen bewußt geniest, daß du jetzt schließlich auch genau ein Jahr lang Mama bist - ist nämlich auch dein Tag. Alles Gute für deinen kleinen Großen!!! LG Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen