muß mich mal ausheulen
lg fipsi
P.S. ich will eigentlich noch eine schöne geburtstagstorte für meinen sonnenschein backen. ihr könnt mir ja ein paar vorschläge schreiben. DANKE
Re: muß mich mal ausheulen
Also ich würd einen Marmorkuchen backen auf dem Blech und ne schöne Form ausschneiden. Dann Schocki drüber und Smarties oder Marzipan drauf.
Wer kommt denn alles. Vielleicht ein paar Freundinnen die du anrufen kannst das sie dir zur Hand gehen???
Sag bei der Verwandschaft bescheid das sie bitte entweder eine Kanne Kaffee oder Kuchen mitbringen sollen. Nimm Pappteller die kannste dann später einfach wegwerfen und hast nicht so viel zum spülen. Na ja und wenn das nicht klappt feierst mit dem Krümel allein bei einer Freundin und wenn dein Mann wieder da ist mit der Verwandschaft. So und wenn denen das nicht passt haben sie halt Pech gehabt. Is ja ein Kindergeburtstag und nichts anderes. LG Tini die Ihre Mami hatte und sich um nix kümmern muste
der erste Geburtstag sollte nicht nur ein Festtag für Yannik, sondern auch einer für Dich sein! Ihr beide habt im letzten Jahr sooo viel geleistet, da solltest Du ruhig auch gefeiert werden. Zwar besteht die Gefahr, dass Du Deinen Ruf als Hausfrau und Gastgeberin einbüßt, aber vielleicht kannst Du ja Eure Gäste bitten, den Kuchen selbst mitzubringen? Oder Kaffee zu kochen ... Wenn mir Kind, Job und Hausrat über den Kopf wachsen und Gäste kommen, mache ich das manchmal so. Hängt natürlich von den Gästen ab, aber viele finden es auch schön, selbst was beitragen zu können. Und ich kann den Tag trotzdem genießen ohne am Abend völlig erschlagen zu sein. Bisher sind alle immer wieder gekommen :-). Und mein Ruf ist mir weniger wichtig als meine Nerven ...
Ich wünsch' Euch trotz allen Ärgers einen schönen Geburtstag. Schaut noch einmal die ersten Fotos von Yannik an und staunt, was Ihr im letzten Jahr so alles gemeistert habt.
Liebe _aufbauende_ Grüße von Clara.
DANKE für eure ratschläge
Teil1
Miyas geburtstag viel ja auf einen donnerstag und da arbeiten viele von unseren freunden, kollegen, verwandten usw. also haben wir eine art tag-der-offenen-tür veranstaltet und gesagt das man von 14h-20h kommen und gehen kann wie man will. Wir haben eine grosse und zwei kleine "rüeblitorten" (karottentorte *g* aargauer spetzialität) gemacht, da wir dachten, wenn Miya schon torte essen kann dann sollte es auch ein bisschen gesund sein *g*.....und überhaupt ist diese torte einfach göttlich! *schwärm*
Wir haben dann grünen zuckerguss über die torte gegeben und mit marzipan eine kleinen garten drauf gebastelt, mit ganz vielen kärfern.....Miya ist unser kleiner käfer und wir dachten dann machen wir auch eine käfer-geburtstags-torte!
Hier noch das rezept für die torte findest du im 2. teil!
LG und viel spass! Ariane
Re: Teil1
350 g Mehl
1 Päckli Backpulver
Mehl und Backpulver sieben und in Rührschüssel geben.
300 g Rohzucker oder Zucker
2 TL Zimt
1/2 TL Kardamom, nach Belieben
2 Messerspitzen Nelkenpulver
1 Prise Salz Zucker, Zimt, Kardamom, Nelkenpulver und 1 Prise Salz daruntermischen.
250 g Rüebli, fein geraffelt
1 Zitrone, abgeriebene Schale und Saft
250 g Mandeln, gemahlen Ebenfalls daruntermischen.
4 Eier, verklopft
200 g Butter, flüssig, ausgekühlt Eier und flüssige Butter mit Kelle oder Handrührgerät unter die Masse rühren und in die vorbereitete Form füllen.
Ca. 15 Min. bei 250° C auf der untersten Rille des vorgeheizten Ofens backen.
Backform:
Die Masse ist für eine Cakeform von 30 cm Länge berechnet. Die Form ganz mit Blechreinpapier auslegen.
(wir haben es in eine runde springform gegeben (diese nur ausgefettet), das geht auch ohne probleme)
Du kannst doch morgen früh noch ein Geschenk für ihn kaufen, Tamara hat zwar gern gepackt, aber im grunde hat sie es glaub ich nicht so wichtig genommen mit dne Geschenken ... hätte ihr auch was bekanntes einpacken können. Am schönsten wird der Tag, wenn du dich selbst nicht so streßt und auch ein bißchen bewußt geniest, daß du jetzt schließlich auch genau ein Jahr lang Mama bist - ist nämlich auch dein Tag. Alles Gute für deinen kleinen Großen!!! LG Danny
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen