Suchen Menü

mit 3 noch windeln und eifersüchtig!? normal???

Hallo! ich bin sonst nicht hier, aber ich hab einen Neffen, der ist jetzt schon über 3 Jahre alt und trägt auch tagsüber noch Windeln! auch im Kindergarten! Er hat sich eigentlich schon im Griff und eigentlich weiß er ganz genau, wann er mal muß, aber er macht lieber in die Windel und sagt es dannach der Mama, wenn es passiert ist, daß Sie ihn Wickeln muß! Soll er mal auf den Topf, fängt er ein riesen Geschrei an!!! Seine Mama läßt ihm dann halt seinen Willen und geht jedem Konflikt aus dem weg!
Der kleine Fratz hat auch eine 1-Jährige Schwester und er beißt und kratzt sie immer und schlägt sie und steckt ihr die Finger in die Augen und kratzt sie dabei sehr! Auch mit anderen kleinen Kindern hat er Probleme , bei größeren ist er ganz ok! und Seine Eltern schimpfen ihn dann zwar aber es scheint nicht wirklich was zu helfen!
SOOOOO, Würdet Ihr sagen, daß dieses Verhalten in Ordnung ist oder läuft da irgendetwas schief???
Danke schon mal für eure Beiträge
Eure Gabi
Bisherige Antworten

Re: mit 3 noch windeln und eifersüchtig!? normal???

Hmm, gnaz in Ordnung finde ich dieses Verhalten nicht. Allerdings ist es schwierig, die Situation zu beurteilen, wenn man die genaueren Hintergründe nicht kennt. Vielleicht war die Geburt der Kleinen ein zu schwerer Einschnitt in seinem Leben. Hat er damals vielleicht viel an Aufmerksamkeit verloren und mußte oft zurückstehen? Auch daß er noch Windeln tragen will, obwohl er es eigentlich merkt, wenn er muß, deutet darauf hin, daß er noch klein sein will und genauso umsorgt werden will wie die kleine Schwester. In seinen Augen hat sie ihm da wohl etwas weggenommen. Ich würde versuchen, ihm zu zeigen, daß es ganz toll sein kann, schon groß zu sein. Man könnte ja ein paar besondere Sachen mit ihm machen und auch darauf hinweisen,daß sein Schwesterchen aber noch zu klein dafür ist. Außerdem sollte ihm klar werden, daß es auch was tolles ist, ein großer Bruder zu sein. Er ist ja schließlich ganz wichtig für die Kleine. Ja, mehr fällt mir leider auch nicht ein. ICh denke, das wichtigste ist einfach, daß er genauso viel Aufmerksamkeit und Liebe bekommt wie die Kleine.
Liebe Grüße, Miralis
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen