Suchen Menü

mit 14 Monaten in KITA, bitte um Erfahrungstipps

Hallo,
wir haben heute einen KITA Platz - 14 Kinder von 1 bis 7, integrativ - für unsere 14 Monate alte Michelle bekommen.
Aber jetzt habe ic doch gemischte Gefühle. :-((((
Wie wird es sein ? Wir sind immer zusammen gewesen. Sicher spielen mit anderen Kinder findet sie ganz toll, nur ohne Mama ? Das ist nicht
so wie viele sagen, daß man die Mutter verantwortlich für Erfolg von KITA macht. Ich möchte mein Studium noch schnell zu Ende machen
und dazu braucht man halt Zeit. Könnt ihr mir bitte ein Paar aufbauende Worte schreiben ???? Welche Erfahrung hat ihr gemacht ????? Ich
bin jetzt wie leer....
liebe grüße
Bleuevilla mit Michelle
Bisherige Antworten

Re: mit 14 Monaten in KITA, bitte um Erfahrungstipps

mir geht es genauso. sophia geht ab 20. zur eingewöhnung, dann ist sie knapp 13 monate. wir waren auch immer zusammen. 10 monate gestillt ohne einmal abzupumpen, also immer direkt.
ich bin aber ganz zuversichtlich. das wird unseren lütten schon super gefallen. neues spielzeug, neue freunde.
der anfang wird bestimmt hart (für uns wahrscheinlich mehr als für die kinder).ich will auch schnell mein examen machen, damit das 2. kommen kann ;o)))
und ehrlich gesagt, wenn ich weiter den ganzen tag mit sophia zusammenglucken würde (und sie mit mir) würde wir wohl beide bald durchdrehen. ich denke, dass die krippe den lütten viel mehr möglichkeiten kann als nur die mamas.
LG und Kopf hoch
Jana
PS: wann geht es bei euch los ?

Re: mit 14 Monaten in KITA, bitte um Erfahrungstipps

Hallo liebe Jana,,
vielen Dank für Deine nette Antwort :-)
Michelle hat den Platz ab 17.02.
Wie sieht bei Euch die Eingewöhnungsfase aus und wie lange ?
Und wie lange brauchst Du noch zum Deinem Examen ?
Ich denke ganze Zeit darüber, aber irgedswie wird mir nicht besser. Ich versuche mir jedes Szenario vorzustellen und was werde ich dann machen. Und komme zu dem Ergebniss,daß kein Weg optimal ist :-( ich werde Dir super dankbar , wenn Du mit mir Deine baldige Erfahrungen teilen möchtest ? Sorry für sooo viele Fragen. Ich drücke Euch auf jedem Fall die Daumen :-)))
bis bald
Bleuevilla mit Michelle

Re: mit 14 Monaten in KITA, bitte um Erfahrungstipps

Hallo! Am Donnerstag hab ich einen termin bei der kita-leiterin. da erfahren wir dann genau in welche gruppe sophia kommt und was wir noch brauchen und wie die eingewöhnung genau abläuft. vorgesehen sind 10 tage eingewöhnung, wo ich dann auch mitgehe.
ich versuche einfach positiv zu denken und bin der festen überzeugung, dass es das beste für die kleine ist in die krippe zu gehen. am samstag war kindergeburtstag und fine hat super mit den anderen gespielt. von 15 - 20 uhr und keiner hat gequengelt !!!
ich schreib dir dann, wie es war.
LG jana
PS: muss erstamal 1,5 jahre studium "nachholen" als examensvorbereitung. wird also vor 2004 nix werden.

Re: mit 14 Monaten in KITA, bitte um Erfahrungstipps

Hallo Jana,
wie war in der Kita ? was hast Du erfahren ?
liebe Grüße
Bleuevilla

Re: mit 14 Monaten in KITA, bitte um Erfahrungstip

Hi,
wir haben ne Tagesmutti, aber auch mit meheren grosseren Kindern, und es ist TOLL, Die Kinder haben Abwechslung, lernen viel,spielen viel und man selber hat Zeit zum Arbeiten *gggggggg*, meine Kleine ist super ausgeglichen (ich auch) und es ist soooo schoen, wenn sie sich freut wenn Mama sie wieder abholt :-))
Lari

Re: mit 14 Monaten in KITA, bitte um Erfahrungstipps

Hallo, es wird deiner Kleinen prima gefallen, sie wird jede menge Spaß haben, mit Spielzeug spielen, was es zu Hause nicht gibt, sich mit Kindern auseinandersetzen (müssen), lernen ... Zumindest geht Franziska (12 Mon) seit 4 Monaten in die Kita und das vom ersten Tag an gern. Die ersten Tage, als ich weg war, hat sie wohl ab und zu mal zur Tür geschaut und auch mal geweint, sich aber von den (wirklich lieben ) Erzieherinnen schnell ablenken und beruhigen lassen. Ich habe den Eindruck, daß Franzi die Kita sehr gut tut (und mir auch, da ich zum arbeiten komme). Lediglich die Tatsache, daß fast immer ein Kind krank ist und sich Franzi auch jede Erkältung anhängen läßt, ist etwas anstrengend, da sie seit Oktober schon 4 mal erkältet war. Aber ich hoffe, ihre Abwehrkräfte sind bald so stark, daß sie nicht mehr von jedem angesteckt wird.
LG Kathi

Re: mit 14 Monaten in KITA, bitte um Erfahrungstipps

Hallo liebe Kathi,
vielen Dank für Deine nette Antwort. Es freut mich , daß bei Euch so gut geklappt hat :-)
ich wollte Dich fragen, woher weisst Du wie Franzi reagiert hat, wenn Du nicht da warst ? Wie habt ihr die Eingewöhnungszeit gestalltet ?
schöne Grüße
Bleuevilla

Re: mit 14 Monaten in KITA, bitte um Erfahrungstipps

Hallo, die Erzieherinnen, die ja selbst großes Interesse daran haben, daß sich die Kinder recht bald eingewöhnen und wohlfühlen, haben es mir erzählt, wie Franzi reagiert hat. Ich gehe davon aus, daß es auch stimmt, da Franzi nicht verheult aussah, als ich sie wieder abgeholt habe. Wenn Franzi länger weint (länger als 5 min), dann sieht man es ihr noch nach einer Stunde an, so daß sie wirklich nicht lange geweint haben kann. Die Eingewöhnungszeit war nur eine Woche, die ersten 3 Tage bin ich jeweils ca. 1 h mit ihr in der Kita geblieben und habe in einer Ecke zugeschaut und die Erzieherinnen haben Franzi alles gezeigt und sie beschäftigt. Am 4. und 5. Tag habe ich sie dann für je 2 h allein dort gelassen. Ich habe den Erzieherinnen aber gesagt, sobald sie schreit und sich nicht beruhgigen läßt, sollen sie mich anrufen, dann hole ich sie ab. Es kam aber kein Anruf und jetzt bringe ich sie hin und sobald ich die Tür zum Gruppenraum aufgemacht habe, dreht sich Franzi nicht mal nach mir um. Sie freut sich zwar, wenn ich sie mittags wieder abhole, geht aber wirklich gern hin, was mir mein anfangs doch vorhandenes schlechtes Gewissen genommen hat. Es gibt natürlich auch Kinder, die weinen jeden morgen, wenn sie in die Kita gebracht werden, beruhigen sich aber auch nach ein paar min.
Viel Glck und viel Spaß für deine Maus in der Kita !
LG Kathi

meine fühlt sich super wohl..... o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen