Suchen Menü

meine sprache - deine sprache?

hi,
manchmal hat man den eindruck, caro sei im militärcamp ausgebildet worden. mal abgesehen von ihrer vorliebe fürs durch den dreck robben (unproblematisch!) legt sie seit geraumer zeit den perfekten kommandoton an den tag (hatte schonmal darüber geklagt). "selber mache!!!!", "lass in ruhe!!!!" (so hat sie auch schon ihre oma angefahren, als wir mal eine etwas lautere auseinandersetzung hatten ;-) und die kleine mich verteidigen wollte) und ähnliche befehle hört man häufiger. oder sie reisst anderen leuten sachen aus der hand, die ihr angeboten werden.
aus gut informierten kreisen weiss ich, dass ich als kind nicht anders war ;-). und trotzdem: sowas kann sich doch nicht vererben? ich habe zumindest nicht das gefühl, dass männe oder ich hier oberbefehlmässig herumwebeln... woher kennt sie das nur?
uns kann sie damit nicht wirklich entsetzen, da wir mit ihrem verhalten umgehen können. aber in letzter zeit ist sie auch zu anderen erwachsenen so ruppig und wird dann natürlich mal wieder in die schublade "das unerzogene kind" gesteckt *was stört mich die meinung der anderen, ich weiss... -> aber in dem fall stört es mich doch :-)*
aaalso: wie kommt caro nun also an den kommandoton und ihr ruppiges verhalten? habt ihr dafür erklärungen? und wie geht ihr damit um, wenn eure kinder so mit anderen umspringen?
grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: meine sprache - deine sprache?

hi sep, so liest man sich wieder ;o) kenn' ich, was du da beschreibst. nur dass tabeas wortschatz noch kleiner ist, was leider nur dazu führt, dass sie die ihre befehle (!) entsprechen *lauter* äußert. auf ein freundliches, leises "möchtest du einen keks, mein schatz", erntet auch oma gern mal ein gebrüllltes NEEEEEEEIIIIIIN! und irgendwie hat man immer den eindruck, dass sie am liebsten "... kannst du dir doch denken, du dumme kuh", hinterher gesetzt hätte ;o) ich denke, das wird wieder eine dieser phasen sein, weil sie sich vielleicht freuen, sich endlich so präzise ausdrücken zu können. wenn es erst einmal normal geworden ist, dass sie sprechen statt weinen, gehen sie bestimmt zu den gesellschaftlich verträglicheren umgangsformen über *g* nein im ernst, denke ich wirklich. gucken sie sich ja schließlich ab, derzeit wird einfach nur das reden abgekupfert. na, und wenn's mal ganz arg wird, tröste ich mich damit, dass sie zumindest nicht entscheidungsschwach ist :o)) Grüßcken, Joan, die sich freut, dass noch jemand nicht alles für robbie tun würde und auch nicht mehr spontan wie eine young-free-and-single-frau ist

Re: meine sprache - deine sprache?

Moin sep :o)
Oh, wie mich *das* nun beruhigt :o) Anni ist auch so ein Kaliber. Sie ist
unglaublich energisch, hat mitunter einen Befehlston am Leibe, der
jeden Soldaten einschüchtern könnte und sie ist wirkich ruppig. Für ein
Mädchen wahrscheinlich nicht gerade typisch ;o) *gg* Ich finde es so
aber auch gar nicht so schlecht, denn wir sind eher geraderaus, etwas
lauter bei allem was wir machen als der Durchschnitt und ziemlich
pragmatisch. Bislang scheint sie genau in diese Schiene zu passen.
Kinder in dem Alter sind ungestüm und ich finde es absolut nicht
"unerzogen", wenn sie selbstbewußt und temperamentvoll auftreten. Das
führt mitunter zwar dazu, sie öfter zu bremsen bzw. sie dazu
anzuhalten, sich zu entschuldigen zu sollen, aber ich komme von meiner
Natur her mit einem solchen "Feldwebelchen" viel besser klar als mit
zaghafteren, weinerlichen oder verhuschten Naturen ;o) Hat Dir jetzt
vermutlich nicht wirklich geholfen, oder? ;o) Trotzdem lG, Meike

Re: meine sprache - deine sprache?

also echt sep!
... ich habs ja nun miterlebt, entweder findest Du mein Kind außerhalb des Maßstabes... oder ich verstehs nicht. Was ist an Caro ruppig oder zu laut? Meine ist auch Kommando und Hau-drauf - aber in dem Alter sind die Feinheiten des Zwischenmenschlichen nun mal nicht besonders ausgeprägt. Und daß sie Oma anfährt, wenn Oma Mama anfährt, fällt ja wohl unter Mama-hab-dich-lieb :-)
Ich würde da null gegensteuern, eher im Gegenteil...LG gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen