Suchen Menü

meine Tochter will nichts frühstücken

Guten Morgen allerseits.
Habe ein Problem: Meine Tochter ( fast 16 Monate ) will einfach nichts essen morgens. Wir haben es schon mit allem probiert; erfolglos!!! Sie wird morgens auch früher wach als sonst und ist sofort wieder müde, will aber auch nicht mehr schlafen. Mein Mann und ich sind beide keine Frühstücker, aber sie braucht das doch. Wer kennt das (vorallem das mit dem Essen) und/oder hat Rat für uns?
Vielen Dank für hoffentlich viele Antworten.
LG, Danie und Janina
Bisherige Antworten

Re: meine Tochter will nichts frühstücken

Hallo Danie,
ja, das kenn ich nur zugut! Was bei uns Wunder wirkt: Raus an die frische Luft und beim Spielen/Laufen/Wagen-schieben usw. immer wieder "Zwergen-Brot" in den Mund geschoben. Also ich mache da meistens Brot+Philadelphia (für Lena: Doppelrahmstufe *gg*) schneide das klein (zusammengeklappt, dass es nicht so rumschweint) und biete ihr immer wieder einen Happen an, ruckzuck ist die ganze Scheibe Brot weg (halt erst so gegen 10 Uhr dann...). Viel Glück! hexle

Re: meine Tochter will nichts frühstücken

Hallo Danie!
Weil Felix morgens auch keine Lust auf Frühstück hat, gibts nach dem Aufstehen ne Milch, die trinkt er IMMER und danach lauf ich ihm mit ner halben Scheibe Brot beim Spielen hinterher. Meist muß ich die aber dann essen ;o)
Wenn wir dann mit dem Hund spazierengehen, kriegt Felix ein-zwei Zwieback in die Hand, tja und dann gibts halt erst mittags wieder was. Er scheint aber nicht mehr zu brauchen, denn wenn er morgens mal mehr schafft, ißt er dementsprechend weniger zu mittag.
Solange er die Flasche nicht verweigert, und das ist wie gesagt noch nie passiert, mach ich mir keine Sorgen. Und Du solltest das auch nicht! Oder nimmt sie ab und ißt tagsüber auch schlechter? Wenns Dich beruhigt, geh halt einfach mal zum KiA, schadet ja nie! Ganz liebe Grüße, Jennie

Re: meine Tochter will nichts frühstücken

Hi Danie,
bei uns ist es genauso: unsere Tochter (1,5 Jahre) bekommt nach dem Aufstehen ihre Flasche Milch, von der sie, wenn wir Glück haben, 150 ml trikt. Sonst isst sie nichts. So gegen 10:30 Uhr bekommt sie dann ihre erst feste Nahrung.
Wie oft haben wir schon früher Milchbrei gekocht, Brot geschmiert - hat alles nicht gefruchtet. Nun bekommt sie einfach erst gegen 10:30 Uhr was zum Essen. Wir Eltern sind auch beide keine Frühstücker - vielleicht wird sowas wirklich vererbt.
Wenn es Eurer Tochter trotzdem gut dabei geht, dann ist es - denke ich - OK. Ich habe nicht den Nerv dazu, ständig mit Essen hinter unserer Kleinen herzulaufen, nur damit sie ein wenig issst. Sie könnte zwar auch ein wenig mehr auf den Rippen vertragen, aber wenn es ihr dabei gut geht, wenn sie nicht frühstücken will, dann ist es ok.
Alles Gute
Judie

Re: meine Tochter will nichts frühstücken

Hallo!
Bei uns war das auch sehr lange so, also ab da wo er seine Flasche nicht mehr hatte bis 2 Jahre. Ich glaube es lag daran dass mein Freund und ich auch nicht gefrühstückt haben und das er deshalbauch nicht wollte. Jetzt esse ich morgens auch immer eine Kleinigkeit und auf einmal klappts bei ihm auch!
Probiers einfach mal aus dass Du auch mitisst!
LG Carmen

Re: meine Tochter will nichts frühstücken

Mein Sohn Mark (16 Monate) will morgens auch nicht frühstücken. Er trink morgens wenn ich glück habe 1 Tasse Milch. Ich habe schon oft gehört daß viele Kinder morgens nichts essen, aber dann später am motrgen doch noch was essen. Ich habe Mark jetzt mal von Alete einen Früchteriegel gegeben, den ißt er manchmal. aber auch nicht immer. Macht euch also keine sorgen, vielleicht ändert sich daß ja in ein paar Wochen wieder.
Gruß Birgit

Re: meine Tochter will nichts frühstücken

Hallo Danie
Naomi hat immer bestens gefrühstückt, aber nur mit uns am Tisch. Momentan muss ich sie auch eher dazu überreden, doch wenn ich mich hinsetzte und Brot esse kommt sie auch. Meist will sie einen Apfel oder Hüttenkäse und Quark. Milch trinkt sie nur wenig oder gar keine, doch sie isst Käse und auch Philadelphiabrot. Mir ist es relativ egal wieviel sie isst, doch mir ist es wichtig dass wir uns zusammen hinsetzten und "Frühstücken". Alleine macht es nämlich keinen Spass zu essen, auch mir nicht. Ich finde wie man isst ist schon das halbe essen an sich, also wenn du natürlich nichts isst dann zeigt dies deiner Tochter dass man dies nicht macht. Wenn deine Süsse aber Fit ist würde ich sie auch nicht zum essen zwingen oder darüber viel Aufhebens machen, sonst wird's nur noch schlimmer. Vielleicht hat sie auch nur eine Phase oder die berühmt berüchtigte Magen-Darm-Grippe.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen