Suchen Menü

meine Tochter (2) weckte regelmäßig jede Nacht auf

Hallo,
langsam bin ich am verzweifeln. Meine 2 jährige Tochter Laura, weckt regelmäßig jede Nacht auf. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Eigentlich hat sie keine Grund das sie aufweckt, Sie ist zugedeckt, bzw warm angezogen, aber auch nicht zu warm, das sie schwitzen könnte. Mitllerweile ist sie ja auch in dem Alter wo sich selbst zudeckt, wenn sie friert. Sie ist nicht krank, sie war es, ist aber schon 2 Wochen her. Es gibt nichts was sie haben könnte. Dennoch weckt sie seit zwei Wochen jede Nacht auf. Ich lasse sie dann schon immer ein wenig schreien, da ich gelesen habe und auch von anderen gehört habe, das man nicht gleich zu seinem Kind rennen soll, wenn es schreit, das es sich das merkt und sich dann immer drauf verlässt, das die MAMA immer gleich zu Stelle ist, wenn sie weint. Aber sie kann sich so gut rein steigern. Sie steht nach einer halben Stunde schreien immer am Rand vom Gitterbett und weint im Halbschlaf, bzw, schreit, dann schon fast aus Wut. Sie schreien zu lassen und zu hoffen, das sie wieder einschläft kann ich vergessen. Sie hat Ausdauer ohne Ende, in den schlimmsten Fällen steigert sie sich so weit hinein, das sie sich verschluckt und einen Wurg reiz bekommt und sich dann letztendlich vom anstrengenden schreien noch ins Bett übergibt. Sie hat keine Durst und auch kein Hunger, da wir normal und ausreichend aber bewusst Abendbort essen. Ihr kann nichts fehlen. Manchmal nehme ich noch an, das sie irgendwelche schlimmen Erlebnisse aus der Kinderkrippe mit bringt, aber das kann doch nicht jede Nacht sein. Ich weiß nicht mehr weiter, mein Lebenspartner und ich sind dadurch auch auf die Probe gestellt. Ich möchte echt behaupten das sie nur mit uns spielt.....
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, was ich noch machen könnte, oder mich beruhigen das es alles irgendwann vorbei geht. Sie hatten sehr zeitig schon wunderschön durch geschlafen, schläft auch mittags in der Krippe ihre zwei drei Stunden. Es kann auch nicht daran liegen das sie ausgeschlafen ist, sie ist "Hundemüde". Denn sobald ich nachgebe und sie mit zu uns ins Bett nehmen, schläft sie auf der Stelle. Aber es machen das nicht gerne, Sie hat ihr eigenes Bettchen und soll gefälligst auch darin schlafen.
Wer weiß einen Rat oder kann mir ein Hausmittel empfehlen?
Ich kann nicht mehr, bin nur noch müde, könnte auf der Stelle einschlafen und stresse mit meiner schlechten Laune meine Mitmenschen.
Vielen Dank
Susi
Bisherige Antworten

Re: meine Tochter (2) weckte regelmäßig jede Nacht auf

Hallo Susi,
wenn sie woanders gut schläft nur in ihrem Bettchen nicht, dann stell es doch einfach mal um. Kinder schlafen meistens nach Norden (richten sich von allein aus) und reagieren sehr empfindlich auf Wasseradern und Strom. Vielleicht kannst Du sie ja auch mit einbinden und lässt sie entscheiden, wo ihr Bettchen in ihrem Zimmer stehen soll.
LG Ninna (Marvin 08/2002 & Marlyn 07/1997)

Re: meine Tochter (2) weckte regelmäßig jede Nacht auf

Hallo Susi,
meine Kollegin hat mir neulich erzählt, dass ihr 2-jähriger Sohn auch jede Nacht immer wieder aufgewacht ist....sie haben jetzt das Bett umgestellt ,UND ....Marlon schläft ohne Probleme durch.....ein Versuch ist es doch wert.
Ich glaube sonst eigentl. nicht an solche Sachen, aber es scheint was dran zu sein.
LG Kerstin &Luca-Joevin

Re: meine Tochter (2) weckte regelmäßig jede Nacht auf

Hallo Susi. Vielleicht schläft sie tagsüber zu viel und ist nachts nicht mehr müde ??? 3 Std für eine 2 Jährige, das ist ganz schön viel. Man sagt ja, 2 jährige brauchen ca. 12-13 Std. Schlaf. Wenn sie dann 3 Std. tagsüber schläft, dann ca. 10 Std nachts, dann kann es sein, dass. wenn sie von 20 Uhr bis 8 Uhr morgens schläft, sie 2 Std. in der Nacht wach ist ... Verstehst Du was ich meine? Lass sie doch mal nur noch 1 Std. schlafen bzw. die in der KiGruppe. LG Carina

Re: meine Tochter (2) weckte regelmäßig jede Nacht auf

Hallo Maya
Ich habe es immer so gehalten das ich meinem Sohn das gegeben habe was er braucht und ich fahre sehr gut damit.
Mein Sohn ist 2 Jahre 3 Monate und das bravste Kinde der Welt.
Er hat vom ersten Tag an als ich ihn zuhause hatte durchgeschlafen.
Wenn er heute mal nachts wach wird dann nehm ich ihn ins Bett und aussagen wie, ein Kind gewöhnt sich daran finde ich absolut blödsinnig.
Ich bin der Meinung das Kind braucht Deine Nähe,den Grund kann es Dir noch nicht nennen,wenn Du mit Deinem Mann schmusen willst und er weist Dich zurück wie fühlst Du dich dann.
Ich habe die Erfahrung gemacht wenn mein Kind seine Bedürfnisse befriedigt weis ist es unkompliziert und friedlich.
Versuchs doch mal, irgendwas scheint sie doch zu haben,wenn sie sonst nicht so ist.
Liebe Grüße Jenny

Re: meine Tochter (2) weckte regelmäßig jede Nacht auf

hallo Susi,
das "Schlafproblem" haben wir schon seeeehr lange. Mal mehr, mal weniger, in den verschiedensten Variationen. Fakt ist: Egal wie gut7schlecht unsere Tochter geschlafen hat, nach einer Krankheit hat es sich IMMER drastisch verschlechtert. Wir haben einfach abgewartet und wenn sie nachts wach wurde, in unser Bett geholt, dann hat es sich nach einer Weile von alleine gelegt. Lass Dein Kind nicht warten und nachts alleine im Dunkeln weinen. Sie ist einfach durch den Wind und will Deine Nähe. Probier es mal mit einer Tasse Melissentee am Abend oder frag mal im Homöopathie-Forum bei gesundheitsberatung (.de hinten dran) nach. Die können dir eine Empfehlung geben, welches Mittel helfen könnte.
Weiterhin sind viele 2-jährige nachts sehr unruhig, weil sie sich in einer enormen Entwicklungsphase befinden, die häufig mit Alpträumen verbunden ist. Das macht natürlich Angst. Vielleicht wäre es eine Lösung, eine zweite Matratze ins Zimmer zu legen und bei ihr zu schlafen, damit sie weiß, das du da bist...?
Grüße, Julia

Re: meine Tochter (2) weckte regelmäßig jede Nacht auf

Hallo Susi,
also ehrlich gesagt, dass eine 2jährige, die schreit, bis sie sich übergibt, mit Euch spielt, kann ich beim besten Willen nicht glauben!? Vielleicht braucht Sie nachts einfach ein bisschen Nähe, dass Gefühl, dass ihre Eltern da sind? Wenn Ihr sie nicht im Bett haben wollt, hilft vielleicht eine Matraze im Schlafzimmer? Auf jeden Fall seid Ihr vermutlich alle ausgeschlafener, wenn Ihr sie zu Euch nehmt anstatt wachzuliegen, weil sie schreit. Ich denke,dass ist nur eine Phase und Ihr verwöhnt sie damit nicht.
Jeanette

Re: meine Tochter (2) weckte regelmäßig jede Nacht

Hallo Susi,
ich koennte weinen, wenn ich solche Beitraege lese. Eure Kleine will doch nur eure Naehe - ist das wirklich so schrecklich und unverstaendlich? Der Mensch braucht doch nicht nur Waerme und einen vollen Magen, er braucht auch Zuwendung, Koerperkontakt.. und nicht nur tagsueber. Grade wenn Laura tagsueber in der Krippe ist, braucht sie euch umso mehr. Ihr Eltern habt euch beide, aber sie ist nachts ganz allein. Nimms mir nicht uebel, aber so empfinde ich das..
LG
Berit

Re: meine Tochter (2) weckte regelmäßig jede Nacht auf

Hallo Susi! Ich glaube auch, dass Eure Kleine ganz dringen Deine Nähe braucht. Mariem hat auch super durchgeschlafen, aber seit dem Krankenhausaufenthalt braucht sie ganz extrem meine Nähe nachts - da lasse ich sie einfach bei mir schlafen. Nimm sie doch nachts einfach zu Dir, vor allem, wenn sie gleich weiter schläft! Das ergibt sich ganz sicher wieder mit der Zeit. Ich finde es sehr herzlos, ein Kind schreien zu lassen, bis es sich erbricht. Du weisst ja wirklich nicht, was in dem kleinen Menschlein alles abgeht, welche Aengste und Erlebnisse es zur Zeit durchmacht etc. Gib Ihr eine zeitlang Deine Nähe, das ergibt sich ganz bestimmt. LG Susanne

Re: meine Tochter (2) weckte regelmäßig jede Nacht auf

Hallo Susi! Sorry, hab aus Neugier grad noch ein bisschen im Profil gestöbert. Da hab ich gesehen, dass Eure Tochter jeden Tag in die Krippe geht. Macht sie das schon lange? Gabs da irgend ein schlechtes Erlebnis? Wie gesagt, ich mache zur Zeit die Erfahrung, dass die Kleinen sehr wohl sensibel sind und gerade nachts entsprechend reagieren. Da genügt ein schlimmes Erlebnis, und die Kleinen schlafen vielleicht ein paar Wochen nicht mehr richtig. Ich musste mit Mariem einen Monat im Krankenhaus verbringen, sie hatte einen schlimmen Unfall mit heissem Wasser. Ich bin sehr berührt, wie dieser Schock des Unfalls ihr Schlafverhalten verändert hat. Im Moment ist gar nicht dran zu denken, dass sie alleine die Nacht durchschlafen kann. Deshalb mach ich mir wie schon gesagt keinen Stress, sie schläft neben uns, wenn sie aufschreckt oder anfängt zu weinen, genügt es, wenn ich sie ein bisschen streichle oder sogar ganz kurz in die Arme nehme. So bin ich selber nicht gestresst und habe genügend Schlaf. Mein Partner ist natürlich sehr damit einverstanden, ihn stört die Nähe unserer Tochter auch überhaupt nicht. Es ist natürlich auch für ihn wichtig, dass er da mitmacht. Alles Gute und liebe Grüsse, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen