Suchen Menü

mein kleiner raffzahn - erziehungstipps???!!!!

hi,
mir ist aufgefallen, dass caro dazu neigt, anderen kindern das spielzeug wegzunehmen. mein kleiner raffzahn will alles haben, was andere gerade in der hand halten. egal, wie interessant. es geht anscheinend einfach nur darum, dass sie sich durchsetzt. selbst vor älteren oder ihr unbekannten kindern scheut caro sich nicht. schön, dass sie ein gewisses selbstbewusstsein an den tag legt, aber langsam mache ich mir sorgen. denke, ein bisschen mehr zurückhaltung wäre nicht schlecht, vor allem gegenüber scheueren kindern. habe auch angst, dass sie irgendwann vielleicht aggressiv wird, was derzeit noch nicht der fall ist. sie nimmt anderen kindern die sachen einfach nur aus der hand.
bisher hat sich noch kein kind so richtig gegen meine kleine gewehrt. darum habe ich immer eingegriffen, aber ihre reaktion auf mein "nein, das kannst du jetzt nicht haben!", das handwegziehen und versuchte ablenkungsmanöver sind ein wütender schrei und ein trotziges sich-auf-den-boden-gewerfe.
nun bin ich etwas unsicher, wie ich künftig reagieren soll? selbst einschreiten, und wenn, wie? oder die kinder das unter sich ausmachen lassen und hoffen, dass caro irgendwann von stärkeren in die schranken gewiesen wird?
habt ihr tipps oder ähnliche erfahrungen gemacht?
Bisherige Antworten

Re: mein kleiner raffzahn - erziehungstipps???!!!!

Habe heute erst wieder im kath. Erziehungsbrief gelesen daß dieses Verhalten total normal ist.
Darauf folgt später kein Ekelpaket und kriminell wird er auch nicht ;-) ( falls Du und Dein Mann nicht locker bei den Genen wart..)
Allerdings sollte Muttern nicht t o t a l begeistert auf ihr raffzähniges Kind reagieren sondern eher gelangweilt bis ablehnend.
Aber ich schätze, dieser Gefahr wirst Du nicht erlieen
LG Gala

Re: mein kleiner raffzahn - erziehungstipps???!!!!

Das gehört wohl zum gross werden dazu, die kleinen entdecken das man was haben kann was jemand anderes schon besitzt. Diese erkenntnis wird natürlich voll augekostet.
Miya hat nicht so oft kontakt zu gleichaltrigen, zeigt dieses verhalten aber bei uns ;-) Wir zeigen ihr was es bedeutet weg zu nehmen, in dem wir ihr spielerisch was weg nehmen und ihr dann wieder geben, dann darf sie uns was "stibitzen" und gibts jetzt auch schon langsam, mit einem leichten wiederwillen natürlich *g*, wieder zurück.
Was ihr aber schon lange spass macht ist; sie nimmt ihren schnuller, steckt ihn jemandem in den mund um ihn dann ganz schnell wieder an sich zu reissen *gg*...dabei stirbt sie fast vor lachen! ;-)
LG Ariane

Re: mein kleiner raffzahn - erziehungstipps???!!!!

Haha,
das kenn' ich! Der Gipfel war neulich, als Ruth sich mitten auf den - riesengroßen und gut besuchten - Spielplatz stellte und brüllte "Mein Pielaatsss!": alle anderen Kinder sollten gefälligst verschwinden. Was Wutanfälle usw. angeht, habe ich gerade wieder in einem Erziehungsratgeber gelesen, dass ein mildes, gelangweiltes Lächeln als Reaktion viel effektiver ist als Geschimpfe oder gutes Zureden. Irgendwann geht auch diese Phase vorbei.
Liebe Grüße
Susanne

Re: @CoMo

Guten Morgen,
das Problem kenn ich auch. Das mit dem gelangweilten Lächeln finde ich gut. Kannst du mir sagen welcher Ratgeber das war? Vielleicht ein Buchtipp?
LG Mel

Re: @CoMo

Hallo Mel,
das Buch ist von Dr. Christopher Green und heißt "Unser Kleinkind. Mit Liebe, Verständnis und Konsequenz durch die Jahre 1 bis 4", Verlag Mosaik bei Goldmann (ISBN 3-442-16350-1). Ich hab's wirklich mit Gewinn gelesen; sehr gut geschrieben und insgesamt sehr einleuchtend.
Grüße
Susanne

@como

hi,
ich muß jetzt noch lachen! wie genial, dass deine lütte gleich den ganzen spielplatz für sich beansprucht! *tränenwegwisch*
schönen gruß auch an die spielplatz-prinzessin!
ariane

@ Como...

*lol*
Heute der Spielplatz, und morgen die ganze Welt!! :-))))
Lia peilt die ganze Sache noch nicht so. Sie läßt sich alles gegewehrlos wegnehmen und schaut interessiert zu, was wohl die anderen mit ihrem Spielzeug so machen...:-) Vielleicht besitzt sie aber auch nur (noch!) irgendeine buddhistische Weisheit, daß es nicht wert ist, um materielle Güter zu streiten.? :-))))
LG, Kelly

Re: @ Como...

Hallo,
Henriette ist ja noch nicht ganz so alt, dass sie solche Wünsche äußern kann, aber wegnehmen lässt sie sich nichts so leicht, schließlich hat sie zwei große Brüder und die "sind gut für die Ellenbogen". Aber die "Alles meins"- Phase haben sie alle (es gibt ein schönes Buch vom kleinen Raben darüber).
Gruß Annette

Re: mein kleiner raffzahn - erziehungstipps???!!!!

Wenn einzelnen Kindern jetzt schon ein ganzer Spielplatz allein gehört, warum gönnst du dann deinem bescheidenen Kind nicht wenigstens seinen bescheindenen Beutezug durch die Wüste der Buddel- und Sandspielutensilien???
Aber mal ganz ehrlich: Warum greifst du dabei ein? Lass sie doch einfach nehmen (borgen), was ihr nicht gehört, denn engagierte Kinder werden ihr noch früh genug begegnen, die sich alles zurück holen werden, was ihnen gehört und dazu noch alles, was nicht ihnen gehört! Ist doch okay!
Und Eltern von wirklich schüchternen Kindern werden doch hoffentlich nicht selbst zu schüchtern sein einzugreifen, wenn ihnen das alles ein wenig zu weit geht.
Ich grinse immer am Rand und halt meinen Mund, denn bei uns ist der Spielplatzbesuch meist ein großes Hin- und Hergereiche, manchmal bekommt Z., was sie will und ein anderes Mal widerrum geht sie leer aus...
Und es ist ihr Spiel, nicht meins!!!
LG von Polly & Piratin Z.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen