mein Sohn will kaum mehr was essen :-(
Vielleicht gibt es ja auch hier etwa "größere" kinder *g*
Also unser Sohn wird in eineigen Tagen 22 Monate und seit 2 Monaten ist er "rückfällig" geworden,was das Essen betrifft.Mit etwas über einem Jahr wollte er keine Gläschen mehr und nur noch unser Essen war interesant.
Brot,Mittagessen,alles war lecker nur die Gläschchen nicht.
Aber seit etwa 2 bis 3 Monaten haben wir ständig Probleme, ihm was zu essen zu geben, Mittagessen ißt er einige Löffelchen und das wars dann.Das einzige was er plötzlich nur noch mag sind entweder Obstgläschen, alle Variationen von Milchspeisen(Milchreis,Grießbrei,Pudding,Joghurt usw) und wenn wir Glück haben ißt er auch ganz gerne Mittagsgläschen,aber auch nicht immer.
Wir haben immer eins zwei Gläschen im Schrank(also Mittaggläschen)und wenn ich zu ihm sage "Josh,jetzt gibts Mittagsessen" und anfange ihn zu füttern,ißt er vielleicht eins zwei Löffel,steht dann auf,und will auch nix mehr essen.Dann schleppt es nach etwa einer Stunde ein Mittagsgläschen an(er weiß wo die stehen und kommt auch ran *hihi*) und sagt niania.
Dann schafft er auch ein Gläschen ab 8 Monate,die ab 12 ist ihm schon wieder zu viel.
Er ist aber nicht unterernährt oder so,er wiegt bei einer größe von 90cm stolze 15kg.Aber woher kommt denn plötzlich diese Appetitlosigkeit und warum "Steht" er denn plötzlich wieder auf Gläschenkost? *wunder*
Gehts jemandem von euch ähnlich?
Karo
Re: mein Sohn will kaum mehr was essen :-(
mit meiner 18 monaten alten Tochter ist es ähnlich, wie mit Deinem Josh. Vivian ist eigentlich sonst immer eine tolle Esserin gewesen. Aber in letzter Zeit ergeht es mir genauso wie Dir mit Josh. Wenn sie nur das Wort Mittagessen hört, geht sie schon woanders hin. Im Moment liebt sie auch nur die "süßen" Sachen. Ich weiß auch schon nicht mehr so recht was ich machen kann. Vivian ist auch nicht unterernährt. Morgen wollte ich wegen einer anderen Sache zum Kinderarzt und werde ihn mal daraufansprechen. Ich werde Dir dann berichten was der Ki-Arzt dazu meint.
Liebe Grüße
Nicole
Re: mein Sohn will kaum mehr was essen :-(
Habe gerade deinen superspannenden Geburtsbericht gelesen, mann das ging ja flott. Naomi hatte auch nur gute 6 Stunden ich hoffe das zweite, falls es dann mal ein zweites gibt, eilt nicht so sehr wie Eleni!
Also nun zu deiner Frage. Es kommt wohl ganz darauf an was du gerne möchtest. Ich lege grossen Wert darauf dass Naomi bei den Hauptmahlzeiten richtig isst und nicht immer nur zwischendurch. Naomi ist allerdings erst 14 Monate und macht überhaupt keine Probleme beim essen. Ich bestimme was es gibt und sie sagt wieviel. Gläschen gibt es seit sie 11 Monate alt ist keine mehr (doch ich habe auch keinen Säugling zu versorgen!) Allerdings muss ich sagen, Naomi lässt sich schon lange nicht mehr füttern. Die isst ganz alleine mit den Händen. Ich koche, wir setzen uns beide hin und essen beide das gleiche. Zuerst einen Salat und dann Hauptspeise. Wenn sie nichts will, dann muss sie nicht essen, es gibt aber auch nichts anderes. Hat sie zwischen den Mahlzeiten Hunger bekommt sie am Nachmittag Obst gerieben oder in Schnitzen oder am Stück (Banane) und vormittags einen Vollkornkeks. Bei uns gibt es so um 7.30 Uhr Frühstück, zwischen 11 und 12 Uhr Mittagessen und um 18 Uhr Abendessen.
Wenn Josh lieber Breie hat dann koch ihm doch zum Abendessen einen Brei. Zu dünn ist er ja nicht. Mir würde es nicht passen dass er zwischen den Mahlzeiten ein Gläschen isst, ich würde dies abstellen. Ich lasse mich beim Essen nicht mehr erpressen und fahre gut damit.
Gruss
Kar
Re: mein Sohn will kaum mehr was essen :-(
Josh hat ja bis vor 2 Monaten auch super gegessen so wie Naomie.
Fand es auch toll, daß ich keine Gläschchen mehr kaufen muß und wir alle zusammen essen können und ihm schiens auch zu gefallen.
Doch plötzlich will er ja nicht mehr und wenn dann nur Gläschen, das ist ja das Doofe.
Wir haben auch immer nur 2,3 Gläschen zu Hause, falls ich mal nicht zum Kochen komme *g*
Und da er ja weiß wo die Gläschchen sind, schleppt er die an anstatt Mittag von uns mitzuessen.
Heute ist er z.b. bei meiner Mutter (also von gestern bis morgen) und bei ihr gabs nie Probleme mit dem Essen, aber selbst sie ar heut am Verzweifeln.
Morgens wollte er garncith und sie hat es dann geschafft, einen Milchreis in ihn reinzubekommen (in 2 Rationen morgens und am Vormittag) und Mittags wollte er auch gar ncihts, aß dann erst gegen 16h ein halbes Gläschen, da er nix andere wollte und dann erst wieder abends etwas geriebenen Apfel...vom Brot biß er nur einmal ab. Langsam wundert es mich, warum er so wenig ißt und wenn dann am liebsten Gläschcne?! Er hat doch immer so gerne vom "Tisch" mitgegessen.
Naja, werde beim nächsten Mal die KiÄ fragen, vielleicht ist das ja nur so eine Phase *hoff*
Aber danke für deine Tipps :-)
Karo
Re: mein Sohn will kaum mehr was essen :-(
Ich bin sicher es ist nur eine Phase aber frag doch sicherheitshalber trotzdem den Arzt. Ich würde keinen Aufstand um's Essen machen, es ist noch kein Kind vor einem vollen Teller verhungert. Tu einfach so als ob es dir gleich wäre ob er isst, sonst versucht er damit deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Vielleicht fühlt er sich durch die Schwester zu wenig beachtet oder er hat ganz einfach weinger hunger da er einen Wachstumsstop hat. Ich bin froh wenn ihr solche Probleme schildert, so kann ich mich moralisch schon mal auf diese Phase einstellen! Lass dich nicht unterkriegen, dein Süsser bekommt sicher genug, er ist ja nicht zu dünn. Naomi ist bei gut 80 CM nur etwa 9300 g. Ich hoffe ihr findet eine Lösung vielleicht liegt das Problem ja gar nicht beim essen, vielleicht versucht er damit nur auf sich aufmerksam zu machen. Frag doch mal die Kinderärztin.
Gruss
Karin
Re: mein Sohn will kaum mehr was essen :-(
bei uns gibt es auch immer wieder Phasen, in denen Ruth (15 Monate) ganz schlecht isst. Es ist völlig wurscht, ob wir ihr Gläschen oder richtiges Essen vorsetzen, alles bleibt stehen. Dann kann ich mir immer schon denken, was kommt: nämlich irgendein Infekt. Im Moment ist es mal wieder soweit, mit Husten und Schnupfen und allem, was dazu gehört. Ich denke manchmal, sie ernährt sich hauptsächlich von dem Rotz, der ihr ständig aus der Nase blubbert... Jedenfalls geht das vorbei, sobald sie wieder fitter wird - dann holt sie alles nach, was sie beim Essen in den vergangenen Tagen versäumt hat, und haut richtig rein.
Als wir uns neulich wieder Sorgen gemacht haben (immer Riesen-Geschrei beim Essen, Gemansche und plötzlich wieder unter 10 kg bei 76 cm Größe) haben wir das Buch "Jedes Kind kann richtig essen" gekauft. Seit ich das gelesen habe, sehe ich die Esserei viel lockerer und vertraue halbwegs darauf, dass die Kleine schon weiß, was sie braucht. Solange sie sich nach dem Essen ihre "Bäar" (Gummibärchen) verlangt, sehe ich keinen Grund zur Sorge.
Also, cool bleiben, das gibt sich schon wieder. Wie sieht es bei deinem Josh denn eigentlich mit dem Zahnen aus? Vielleicht mag er zurzeit lieber Gläschen, weil er die besser kauen kann?
Liebe Grüße
Susanne & Ruth
Re: mein Sohn will kaum mehr was essen :-(
mein Sohn (15 mon)würde auch nicht so gut essen, wenn er teilweise nicht was zu spielen hätte. Manchmal löffelt er mit eigenem Löffel mit, den dreht er aber immer im Mund um, oder er füttert mich mit dem Löffel, oder er hat ein Cremtube zum Spielen, oder kleine Becherchen zum ineinanderstülben....
Morgens bekommt er noch eine Flasche und etwas später ein Toastbrot. Das ist er dann ganz gesittet auf. Da staune ich mommentan, daß da nichts vom Tisch fliegt. Er braucht dabei dann auch nichts zu spielen, weil er mit den Händen was zu tun hat. Manchmal koch ich auch selber, aber dann z. B. Frikadelle mit Brokoli. Die kann er auch selbst essen. Am liebsten mag er Gemüse, mal schauen ob das so bleibt. ;-)
Gruß
Sternenfeder
Re: mein Sohn will kaum mehr was essen :-(
stell doch einfach mal die Gläschen weg, dass er sie gar nicht sieht und dran kommt. Wenn es dann nichts anderes gibt hat er vielleicht doch irgendwann Hunger. Gruß Hiltrud
Re: mein Sohn will kaum mehr was essen :-(
unser Sohn ist 18 Monate und zur Zeit auch ein eher schlechter Esser. Na und? Er wird schon wissen, wann er Hunger hat und wann nicht. Er bekommt von unserem Mittagessen etwas angeboten, wenn er das nicht essen will, hat er halt Pech gehabt und muss warten, bis es das nächste Mal etwas gibt. Bis jetzt hatten wir auch noch keine ernsthaften Schwierigkeiten damit. Sohni isst auch gern selber (mit Gabel, Löffel oder Fingern) und in Gesellschaft. Die Gläschen würde ich an deiner Stelle aus Joshs Sichtfeld/Reichweite räumen. Ich persönlich halte mich an folgenden Satz: "Eltern bestimmen, wann es Essen gibt und was es gibt, das Kind bestimmt, wie viel es isst." Damit sind wir bis jetzt gut gefahren. LG Karen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen