Suchen Menü

mein Sohn lässt sich nicht die Zähneputzen

ich hab schon alles probiert. zb die ganze Familie putzt sie sich gleichzeitig. Er hat dann auch die Bürste in der Hand und kaut drauf rum. Will ich es ihm putzen keine Chance. Vor dem Spiegel- keine Chance, mit der elektrischen auch nicht ! wie ist das bei Euch ?? LGSusi
Bisherige Antworten

Re: mein Sohn lässt sich nicht die Zähneputzen

Hallo!
Hab das gleiche Problem mit meinem. Egal ob ich mit ihm zusammen putz oder er mir meine und ich ihm seine putz, er mag einfach nicht.
Kann dir da leider auch keine Tipps geben weil ich selbst nich nach dem ultimativen Tipp suche.
LG Michaela

Ähnlich

Hallo,
das ist bei uns ähnlich. Simon (16 Monate) findet es total interessant, wenn ich mir die Zähne putze. Am liebsten hätte er sofort meine Zahnbürste. Wenn ich ihm seine gebe, macht er Putzbewegungen vor dem Mund oder kaut drauf rum. Manchmal gelingt es mir die Bürste in seinem Mund ein bißchen hin- und her zu drehen, so dass sie an den Zähnen bürstet, aber viel ist das nicht. Ich will auch nicht zu grob werden, sonst will er nachher gar nicht mehr. Das nächste Drama kommt dann immer, wenn ich ihm die Bürste wieder weg nehmen will bevor er damit an der Toilette rumbürstet. *Buäh*
Liebe Grüße, Susanne

Re: mein Sohn lässt sich nicht die Zähneputzen

Ja, bei uns ist das auch ein schwieriges Thema ....
Wenn Jonah versucht, sich selbst die Zähne im Bad zu putzen, geht die Sache auf jeden fall daneben! Er matscht dann mehr als alles andere.
Wir putzen (oder versuchen es zumindest) wenn er auf dem Wickeltisch liegt und ich mich über ihn beugen kann! Er bekommt eine große Zahnbürste in die Hand und wurschtelt damit in meinem Mund rum. Währenddessen versuche ich, ihm mit seiner Zanbürste über die Zähne zu schrubben.
Zur Not kann ich ihn in dieser Position auch besser festhalten und putzen, wenn er mal wieder gar nicht mag.
LG
Anja

Re: mein Sohn lässt sich nicht die Zähneputzen

Moin,
uns geht es ähnlich - vor allem, wenn ich in Alinas Mund mit der Zahnbürste will... Ich hab sie mir ein bissi geködert, indem ich ihr erst etwas energischer sage, daß erst die Mama putzt und sie dann ALLEINE (das Zauberwort schlechthin) darf.
Sie lässt sich dann -immer noch widerwillig- die Zähne von mir putzen. Lieber mag sie es, wenn ich ihr etwas Zahnpasta auf die Bürste gebe. Wenn sie dann rankommt gibt es die 2. Zahnpastadosis und sie bekommt ihren Wasserbecher, wo sie die Zahnbürste immer wieder eintauchen kann - seitdem sie den hat, ist sie schon etwas begeisteterer...;o)) Sie schlurft das Wasser weg, ich sag ihr, daß sie auch ein bißchen "schrub, schrub" machen soll und es klappt...;o))
LG, Andrea, die etwas durcheinander geschrieben hat

Ich kann das nicht verstehen...........

Sagt mal die Zähne sind doch nicht an den Lippen festgewachsen. Bürste rein und los. Irgendwann wenn man Glück hat dann kommt man auch zwischen die Zahnreihen. OK es gibt Gebrüll aber ich sag immer lieber brüllt das Kind vor Zorn als vor SCHMERZEN wegen Löchern beim ZA
LG TINI

Re: Ich kann das nicht verstehen...........

Hallo Tini!
Da hast du schon recht, dass die Zähne nicht an den Lippen festgewachsen sind. Obwohl so wäre es ja eigentlich einfacher zum Putzen *gg*
Aber bei Tobias ist das echt so schlimm. Der wehrt sich so massiv und ausdauernd. Sicher mach ich das auch so, dass ich ihn festhalte. Aber er hat nun mal die Möglichkeit den Kopf wegzudrehen, wegzugehen(laufen), sich mit den Händen und wenn ich ihn am Wickeltisch habe auch mit den Füssen zu wehren (sprich mich zu treten und zu hauen)
Es ist bei uns echt ein Drama. Trotzdem werden die Zähne ja geputzt is ja nicht so dass ich will, dass er mit 3Jahren schon das erste Loch hab (was ich gehabt hab und dieser Zahnarztbesuch ist noch immer ein Trauma für mich..hab dem ZA auf den Sessel gepinkelt vor Angst)
LG Michaela

Re: Ich kann das nicht verstehen...........

Hi ! aauch mit Gewalt ist da nix zu machen. der herr hat dermaßen Kräfte das glaubt echt keiner. Aber ich hoffe das es ihn so auf dauer Nervt,daß er sich es gefallen lässt.
LgSusi

Re: Ich kann das nicht verstehen...........

Viel Glück und Geduld wünsch ich euch
LG TINI
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen