Suchen Menü

malern: heimwerker, ich brauch beratung ;-)

hi,
nachdem unsere versifften wände (von kiwa-räder-streifen bis eingetrocknete milchflecken *bärg*) einfach nicht mehr erträglich ausschauen, habe ich beschlossen, im oktober zu malern. dann sind meine eltern zu besuch und können die kinder betreuen. nun bin ich allerdings nicht die erfahrenste und brauche folgende tipps:
- wer kann mir eine richtig gute farbe nennen, die
a) für gaaaaanz feinen rauhputz geeignet ist
b) richtig gut abdeckt
c) kindersicher, bzw. fleckenabweisend ist - gibts sowas überhaupt.
achja: tropffest beim pinseln wäre auch prima.
ausserdem eine frage an die kreativen:
mit welcher farbe/technik (aber bitte auch für maler-dummies wie mich möglich) könnte man einen grossen raum, der als ess- und wohnzimmer dient so verschönern, dass man die farbe/muster nicht nach zwei wochen über hat? würdet ihr mit mehreren farben arbeiten?
viele grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: malern: heimwerker, ich brauch beratung ;-)

Hi Sep!
Nimm Alpina (weiß), die ist zwar etwas teurer, dafür
- stinkt sie nicht so, wie viele andere (ihr wollt ja während des Renovierens nicht ausziehen?!) ;o)
- deckt sie ordentlich ab (nützt ja nix, wenn Du mit anderen Farben 50% sparst, aber 2x malen mußt... Das ist doppelter Aufwand und kostet im Endeffekt das gleiche!
Habe (bei Obi) Farben gesehen, mit denen man diese Schraffurtechniken (oder wie das heißt) machen kann. Scheint einfach zu sein, gibt versch. Farben z.B. blau, gelb, grün, terracotta... Laß Dich da doch mal beraten! Und Du benötigst einen kleinen Pinsel mit festen Borsten, um in die gröbsten Rauhputz-Löcher zu kommen - der Rest geht mit der Rolle! LG Anja

Re: malern: heimwerker, ich brauch beratung ;-)

Hallo :)
Alpina ist gut wie meine Vorschreiberin schon sagte, deckt gut ab.
Es gibt auch Farbe (weiß leider nicht mehr den Hersteller)die nach dem Trocknen abwaschbar ist, also wenn Flecken drauf sind kannst die einfach wegwischen ohne das die ganze Farbe weggeht.
Zwecks Technik zur Raumgestaltung hat meine Mutter was schönes gemacht, diese Rolltechnik. Lederlappen (gibts glaub ich sogar spezielle dafür, kannst aber auch nen normalen nehmen)in Farbe tauchen zusammenknüllen und dann einfach an der Wand hochrollen, mußt mal im Internet schauen ob es da ein Beispiel gibt bzw wenn du die Streichfarbe kaufst kannst ja mal fragen wie sowas aussieht :) Terrakotta find ich da am schönsten, ist eine weiche Farbe und man ist sie nicht so schnell überdrüssig :)
LG und viel Spaß beim malern :)
Antje

Re: malern: heimwerker, ich brauch beratung ;-)

Hallöchen ! du kannst auch die Farben von Dulux benutzen. Die sind zwar auch etwas teuer aber decken gut und ´klecksen nicht und sind fertig abgetönt. nennt sich Dulux Creative gibts in Glanz oder Matt. Da gibts so Probeflaschen für 1,20 da kannste vorher mal testen. Täusch dich nicht mit der Farbe nimm lieber die wo du meinst sie wäre zu hell an der ganzen Wand siehts nämlich dann total anders aus. Von Dulux gibts auch so Wischfarbe schau doch mal in einem gut sortiertem Baumarkt wie Bauhaus oder Hornbach die haben meist das gesamte Sortiment. Da liegt auch immer so ein Katalog zum mitnehmen aus. LG Gabi

Re: malern: heimwerker, ich brauch beratung ;-)

HI,
also ich würde auch in einen Baumarkt gehen.Dann würde ich mir einen Verkäufer schnappen und mich beraten lassen. Ich mache das ständig so (jaja der liebe Hausbau) und löcher die dann, die geben mir auch immer gerne Tipps und blühen dabei richtig auf, wenn sie einem was erklären können. Ich habe damit bisher richtig gute Erfahrungen gemacht und was sich wofür am besten eignet, wissen die Fachleute im Baumarkt doch besser als unsereins.
LG und viel Spaß
Heike

profi berät

hey septemberchen!
wenn du dich dunkel an unser haus in münchen erinnerst...wir fanden es schön nicht alle wände in der selben farbe zu streichen, sondern mal nur die gegenüberliegenden oder angrenzenden - ich kenn auch eine gute schwammtechnik die einfacher ist als zu streichen! ruf mich an! :-)
liebe grüße
schnee

Re: malern: heimwerker, ich brauch beratung ;-)

hallo september,
mein mann ist vom fach und wir nehmen immer latexfarbe.
die tönen wir dann immer ab mit abtönfarbe.
vor allem kann man diese farbe mit einem feuchten tuch abwischen und die wände sind wieder sauber.
zur nächsten frage, wir haben z.b jetzt unser schlafzimmer gestrichen und die farbe muss ja auch was länger an der wand hängen.
wir haben creme gestrichen (latex, übrigens bei offenen fenster verfliegt diese schnell) und mit terragotta eine wickeltechnik gemacht.
das sieht super geil aus und du siehst dich nicht satt.
(das heisst , wir haben mit zwei farben dann gearbeitet)
ach, latex kannst du auf alles streichen .
lg
sanne

danke! mt

hi,
super für eure tipps. ich werde also mal in den baumarkt stapfen und mir einen verkäufer schnappen. bei dem, was ich von euch gelesen habe, tendiere ich entweder zu der dulux-farbe oder zu der latex-lösung. sollte ich doch beim konventionellen bleiben, wird es aber auf jeden fall alpina.
viele grüsse & vielen dank,
sep

Re: malern: heimwerker, ich brauch beratung ;-)

hallo
mal ne ganz andere Idee, schau mal bei lesando , mit dem üblichen davor und dahinter.
Der Streichputz " furioso" ist glaube ich auch für Deinen Untergrund geeignet und ist öko, riecht nicht und lässt sich schön verarbeiten. Viele Farben sowieso.
LG
Marion *die 2/3 ihres Urlaubs mit Renovieren verbracht hat*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen