Suchen Menü

mal was anderes !! Kinderversicherung !!!

Hallo !! habt ihr eigentlich eine Versicherung für eure Süssen abgeschlossen ?? Ich meine Unfall oder so. Jetzt hab ich gelesen, daß es da noch was anderes gibt ich glaub das stand im TEST-heft. so ne versicherung die auch dann zahlt wenn das Kind zb Erkrankt(was hoffentlich nie passieren wird). Wie habt ihr das geregelt ?? Lg Gabi
Bisherige Antworten

Re: mal was anderes !! Kinderversicherung !!!

HI Gabi,
also ich hab eine Unfallversicherung für den Kleinen abgeschlossen sowie eine "Ausbildungsversicherung". In Anführungszeichen deshalb, weil es eigentlich eine Lebensversicherung ist, die auf seinen Namen 20 Jahre läuft und zu Bärlis 21. Geburtstag an mich ausgezahlt wird - an mich deshalb, weil man ja nie weiß, wie die Schnuffel in dem Alter so drauf sind und ich würde echt heulen, wenn ich von meinen paar Kröten 20 Jahre eingezahlt hätte und der Kerl das ganze Geld einfach mit irgendwelchen Kumpels verpraßt. :o( Lieber soll er es für den Führerschein, ein Auto oder die erste Wohnung verwenden.
Liebe Grüße,
Petra

Re: mal was anderes !! Kinderversicherung !!!

Hallo, wir hanen eine Unfallversicherung. Wir wollten eigentlich auch eine Kombinversicherung abschließen, das heißt Geld ansparen und wenn etwas passiert gibt es auch eine BU Rente. Irgendwie ist uns die Zeit davon Gelaufen. Werde den Menschen einmal anrufen. Der Parte hat eine Ausbildungsversicherung abegeschlossen. Oma spart auch.
Ich glaube die Kleinen werden einmal eine "Gute Patie".
Gruß Tenny

Re: mal was anderes !! Kinderversicherung !!!

Hallo,
habe das gleiche für unseren Sohn wie Bärlis Mom. Nur das unsere 18 Jahre läuft.
Für unsere Tochter hat die Oma eine Vers. abgeschlossen.
Man kann sich ja heut zu Tage sehr genau informieren, was Versicherungen betrifft.
Wir haben die von unserem Sohn nun schon 11 Jahre laufen, und warum soll ich kündigen, wenn jemand meint Ausbildungsversicherung sind eher schlecht.
Für mich ist das eh nur ne Starthilfe wenn die Kinder flügge werden und so einiges benötigen. (Führerschein ect.)
Und da die Unfallversicherung gleich mit dabei war, habe ich das gemacht.
LG, Mona

Re: mal was anderes !! Kinderversicherung !!!

Im letzten Finanztest war ein Bericht dazu drin. Da wird von Unfallversicherungen abgeraten und stattdessen eine andere Versicherung vorgeschlagen, die nicht nur bei Unfall sondern auch z.B. bei krankheitsbedingter Berufsunfähigkeit zahlt, weil eben die meisten Berufsunfähigkeiten aus Krankheiten und nicht aus Unfällen herrühren. Diese Versicherungen heissen Kinderinvaliditaetsversicherungen.
Ich zitiere mal ein wenig:
"Nicht mal ein Prozent der Schwerbehinderungen bei jungen Menschen sind Unfallfolge. Vor den finanziellen Folgen einer krankheitsbedingten Behinderung schützen Kinder-Invaliditätsversicherungen. Sie zahlen im Falle eines Falles eine Entschädigung, eine monatliche Rente oder beides. Mit einer Rente ist das Kind auch dann auf Dauer abgesichert, wenn die Eltern nicht mehr helfen können. FINANZtest hat die Policen untersucht. Ergebnis: Neun Angebote bieten guten Schutz.
Anspruch auf Entschädigung
Versicherungen, die bei einer Behinderung eine einmalige Abfindung zahlen, sind billiger. Der mit "gut" bewertete Junior Plus-Tarif von DEVK bzw. DEVK Eisenbahn kostet 105 Euro Jahresbeitrag. Im Höchstfall gibts bei einer Behinderung von 100 Prozent 200 000 Euro Entschädigung. Doch selbst soviel Geld ist im Ernstfall schnell verbraucht. Schon ein behindertengerechter Umbau der Wohnung und die wichtigsten Hilfsmittel können einen großen Teil der Versicherungssumme verschlingen.
Anspruch auf Rente
Besseren Schutz bieten Angebote mit Rentenzahlung. Gute Angebote kosten me

Teil II

meist mehr als 300 Euro im Jahr. Bei der Inter sind zwar nur 174 Euro fällig. Dafür zahlt die Versicherung aber nicht bei unfallbedingter Behinderung und bei einer krankheitsbedingten Behinderung eine monatliche Rente von nur 750 Euro. Den besten Schutz bietet die R + V-Versicherung. Bei einer Behinderung von 50 und mehr Prozent zahlt ihre Kinderversicherung eine monatliche Rente von 1 000 Euro und eine einmalige Entschädigung von 12 000 Euro. Der Schutz ist allerdings auch teuer: Für Kinder im Alter von bis zu 3 Jahren kostet der Beitrag 459 Euro im Jahr. Am dritten Geburtstag sinkt der Beitrag auf 383 und am neunten noch einmal auf 332 Euro.
Auch bei angeborener Krankheit
Nur R + V, DEVK, Huk-Coburg und Schweizer National zahlen auch dann, wenn die Behinderung Folge einer angeborenen Krankheit ist. Wenn allerdings vor Abschluss des Vertrags bereits eine Behinderung vorliegt oder eine schwere Krankheit ausgebrochen ist, gibts auch bei diesen Anbietern keinen Schutz mehr. Schutzlos bleiben Kinder außerdem in den ersten Lebensmonaten. Nur der Deutsche Ring versichert Kinder bereits ab einem halben Jahr. Bei allen anderen Anbietern gibts den Schutz erst vom ersten Geburtstag an."
Zitatende! Quelle: Finanztest
Hoert sich sinnvoll an, ist aber auch nicht ganz preiswert.
LG
Jilli

Re: mal was anderes !! Kinderversicherung !!!

Das mit der IVZ (wie Jilli beschrieben hat) tatsächlich empfehlenswert, wobei ich die Unfallvers. auch nicht verachten würde. Eine Kombination ist da sicherlich nicht schlecht. Diese IVZ haben wir auch noch nicht. Aber dieser Beitrag hier bringt mich wieder ins Grübeln.
Wir haben eine Unfallversicherung, die ca. 18 Jahre läuft. Danach gibt es die vollen Beiträge plus Rendite zurück. Läuft also wie eine Kapitalversicherung mit vollem Unfallschutz. Nennt sich übrigens UPR (Unfallvers. mit Prämienrückgewähr). Wenn der Versicherungsnehmer. meißt ein Elternteil, vor Ablauf verstirbt, läuft der vertrag Beitragsfrei weiter.
Liebe grüße
Diddi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen