Suchen Menü

mal ne Frage ...

Hallo!
Mama hätte (für Lena natürlich... ähäm...) gerne ein Meerschweinchen.
Frage an euch: Würdet ihr eine Käfig ins KiZi stellen oder ins WoZi?
Namensvorschläge jederzeit willkommen !
LG + bis heute abend (dann hoffentlich mit mehr Zeit...*kind will Beschäftigung* :-)) hexle
Bisherige Antworten

Re: mal ne Frage ...

Nicht ins Schlafzimmer, würde ich sagen. Und Kinderzimmer ist ja Schlafzimmer.
Viele Grüße,
Christine

Re: mal ne Frage ...

Hallo,
ich würde den Käfig auf jeden Fall ins Wohnzimmer stellen. So hast du das arme Tier wenigstens einigermaßen im Blickfeld.
Ich hatte mal einen Hamster, der hieß Hamster... aber wenn eure Meersau einen 'richtigen' Namen möchte, dann nenn sie doch Hexle ;o)
LG Ina

Re: mal ne Frage ...

Huhu Ina!
Ich hatte auch einen Hamster, der Hamster hieß. Hihi, ist ja witzig.
LG
Natalie

Re: mal ne Frage ...

Hi Ina,
hurrraaaa wir haben einen Fridolin und einen Max :-))) Und alle sind happy.
LG, ich hoffe euch gehts gut?!

Re: mal ne Frage ...

Wenn, dann zwei Meersäue und ins Wozi!
Gruß Carmen, die zwei Hasen hat, die Leon über alles liebt!

Re: mal ne Frage ...

schließe mich da an - auf jeden fall 2 meeris (noch besser: aus dem tierheim). falls ihr platz habt, würde ich denen einen großer laufgehege bauen (evtl. im garten/ balkon wenn ihr habt, sonst ins wo-zi). ist viiieeel besser als jeden tag laufen-lassen-müssen. außerdem machen die viecher dann nix kaputt, pinkeln nirgendwo hin (hatte da mal ein ganz extremes exemplar - hat wirklich alles angefressen und trotz katzenklo überall hin gepinkelt).
viel spaß mit den meeris, lg nina

Re: mal ne Frage ...

Jawoll - wird gemacht ;o))) Genau so isses. 2 Schweinchen und sie stehen im WoZi :-) Wo hast Du denn deine Hasen? LG hexle

Re: mal ne Frage ...

Die Hasen sind im Garten. Wir haben einen Aussenstall gekauft, der auf Stelzen steht, wo sie bei REgen rein KÖNNTEN, machen sie aber nicht :>) Dann hat mein Mann noch ein Freigehege vornedran gebaut, so dass sie Auslauf haben. In den Garten kann ich sie nicht lassen das haben wir einmal probiert und die ganze Nacht Hasenjagd gespielt mit 1000 Watt-Strahler :>) War lustig, aber das brauch ich nicht jeden Tag...
Gruß Carmen und viel Spaß mit den Meersäuen :>)

Re: mal ne Frage ...

hallo!
es gibt neues von meiner zahnfront - habe mich nicht getraut vorher drüber zu schreiben...
wie gehts dir denn?
den käfig würde ich ins wozi reinstellen - denn mit krachmacherei kann das schwein
nachts bestimmt nicht punkten:O)
lg
agnieszka

Re: mal ne Frage ...

Hallo Hexle,
wir haben zwei Zwergkaninchen (wovon leider nur einer "Zwerg" ist) und der Käfig steht im Wohnzimmer. Ich muß auch ehrlich gestehen, es ist eine staubige Angelegenheit. Wenn wir den Käfig saubermachen und mit dem ganzen Streu und Stroh und so. Und die armen Viecher liegen ja schließlich auch nicht den ganzen Tag im Käfig sondern bewegen sich ja auch mal.
Hmm, zur Namensgebung kann ich dir nur die Namen unserer zwei Mitteilen: Odin und Freya. Sind zwar beide Madls aber macht nix.
Lieben Gruß und viel Spaß
Nicole & Anna

Re: mal ne Frage ...

Huhu Hexle,
ich hatte auch mal ne Meerschweinchen und die hieß Schnutzel (keine Ahnung wie ich da drauf gekommen bin!?!?). Ich hatte Schnutzel am Anfang bei mir im Zimmer, aber das war nicht so klasse, denn die "Meersau" war nachtaktiv und ich dann auch! Also wenn dann würde ich den Käfig auch ins Wohnzimmer stellen! LG Tina

Re: mal ne Frage ...

Hi Hexle,
ich würde das Tier auf keinen Fall ins KiZi stellen, denn soweit ich weiß, sind die lieben kleinen Meersäue nachtaktiv -- und somit eher kontrproduktiv, was das Thema NACHTSCHLAF angeht ;o)))) !
Namensvorschläge .... also wir haben einen Zwerghasen (allerdings draußen im Garten im Stall; wäre mir sonst auch zuviel Dreck hier im Haus), der heißt Mucki -- vielleicht gefällt Dir das ja ?
Liebe Grüße
Moon

Re: mal ne Frage ...

Sie sind *eigentlich* nicht nachtaktiv, sondern rund um die Uhr. Sie dösen also immer mal wieder im Häuschen, sind aber überwiegend tags wach und pennen überwiegend nachts. Aber meine sind es etwa gewohnt um 22 Uhr gefüttert zu werden und danach müssen sie noch Kalorien abbaueb oder so. Jedenfalls ist regelmässig von 23-0 Uhr Tumult. Danach ist Ruhe bis morgens.
Mel

Re: mal ne Frage ...

Ins Wohnzimmer, Zugluft ist nicht gut fuer die Schweinchen, und falls DEin Kind mit offenem Fenster schlaeft....
Mein Schwein hiess "Bunt", rat mal, wie es aussah ;o)
LG

Re: mal ne Frage ...

Wir haben 2 Meerschweinchen-Mädels (Fotos im Profil) und sie stehen in der Küche. Ins KiZi würdeich die nicht stellen, weil die auch spätabends und nachts, auch im Dunkeln, noch oft Radau machen (mit Stroh rascheln, im Häuschen randalieren, mit den Zähnen an der Nippeltränke klappern). Im Wohnzimmer kam für uns auch nicht in Frage, weil Leon die dort mit allem möglichen füttern würde. Butterbrot bis Bilderbuch sind im Käfig gelandet. Sie stehen jetzt in der Küche auf der Arbeitsplatte (habe 5m Arbeitsplatte...), denn in die Küche kommt Leon nicht alleine. Wenn Leon dann doch mal aufsichtslos in der Küche ist, holt er als erstes das ganze Heu aus der Raufe (wenn Du das Heu immer kaufen musst, wird´s ganz schön teuer. Meine 2 fressen eine Rippe Heu in 3 Tagen, also einen grossen Ballen pro Monat, nehme es mir daher aus dem Pferdestall mit; mit den gekauften Beuteln -je 2 Euro- komme ich 2 Tage aus).
Bedenke aber dass auch Meeris bissig sein können. Unsere Lilly ist superlieb, Lotte hingegen kratzt und beisst wenn man sie anfassen will.
Und Meeris brauchen Freilauf was u.U. gefährlich für die Tierchen werden kann wenn Kleinkinder hinterherjagen. Meine Meeris dürfen nur frei laufen wenn Leon schläft, sonst würden sie Leon´s erdrückende Liebe nicht überleben.
Ich schweife ab. Schluss.
LG Mel

Nochwas ganz wichtiges...

...weiss nicht ob es schon erwähnt wurde (hab nicht alles gelesen), aber Du schriebst von EINEM Meerschweinchen....
Ein Meeri einzeln zu halten ist absolute Tierquälerei, Du musst min. 2 halten wegen den Sozialkontakten. Meeris brauchen Partner, und zwar Artgenossen!!! Bitte halte kein einzelnes Tier!!!
Und der Käfig muss gross genug sein. Für 2 Meeris min. 1,20m x 80cm. Das ist das absolute Mindesmaß und bei der Grösse müssen sie noch viel Freilauf haben. Am besten sind selbstgebaute mehrstöckige Käfige. Bitte informier Dich da vorher (Auf der Webseite von Fressnapf im Nager-Forum etwa, die sind super) und glaube nicht alles was man Dir in der Tierhandlung erzählt...
Mel

Re: mal ne Frage ...

hi,
ich hatte auch ne menge kleintiere als kind, unter anderem auch meerschweinchen. aaalso: ich würde den käfig in ein zimmer stellen, in dem kein tv ist. ins kinderzimmer allerdings auch nicht wegen eventueller allergien. zudem rascheln meerschweinchen durchs heu oder rennen im käfig herum, was lena nachts eventuell stören oder beunruhigen könnte. viiiel besser als ein meeerschwein sind zwei oder mehrere. es sind unheimlich gesellige tiere, die viel zuspruch brauchen. daher sollte man sie besser zu mehreren halten. aber vorsicht: sie sind auch sehr vermehrungsfreudig :-).
unsere meerschweine hiessen oscar und maxi. nicht grade sehr innovativ.
viele grüsse,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen