Suchen Menü

mal hier reinschleich mit 'ner Frage...

Hallo ! Da eure Kleinen schon etwas älter sind als unsere Maus (heute genau 8 Monate) muß ich mal hier was fragen.
Annika wird bis auf mittags und abends noch gestillt und will auch immer noch einmal nachts trinken. Manchmal habe ich das Gefühl, daß es einfach eine Gewohnheit ist, oft hat sie scheinbar aber auch wirklich Hunger und schläft erst wieder ein wenn beide Seiten leergetrunken sind.
Gibt es unter euren auch Kinder, die so lange nachts noch getrunken haben und dann irgendwann auch ohne die "Teeflaschenmethode", ganz von selbst durchgeschlafen haben ? *hoff*
LG von Claudia
Bisherige Antworten

Re: mal hier reinschleich mit `ner Frage...

Huhu Claudia!
Ja bei mir war das so. Laurinchen hat bis zum 7. Monat auch sogar 2-3 Mal nachts trinken wollen und hatte auch wirklich Hunger. Ich war am Abstillen und hab dann, dass abendliche vorm ins Bett gehen Stillen durch eine Flaschenmahlzeit ersetzt. Dann wurde sie nur noch einmal nachts wach... Ja und irgendwann merkte ich, dass der Hunger gar nicht so groß ist und hab sie dann mit in unser Bett geholt und einfach so gekuschelt.
Seit dem, (ca. 9. Monat) braucht sie nachts nun nix mehr. :)
Ging ganz von alleine :)
Liebe Grüße
Natalie

Re: mal hier reinschleich mit `ner Frage...

Hallo Claudia !
Ich hatte Robin mit ca. 8 Monaten tagsüber total abgestillt, nachts kam er aber immer noch 3-4 mal. Meiner Ansicht war das nur Gewohnheit. Als ich es dann mühsam geschafft hatte ihn nachts auch abszustillen (ca. 9 Moanate) hat er auch durchgeschlafen. Übrigens das allererste Mal. Da Deine Kleine aber nur noch einmal kommt würde ich mit dem abgewöhnen noch warten, vielleicht stellt sich das ja wirklich von alleine ein.
LG, Andrea

So ging's bei mir!

Bei meiner Annika habe ich ihr die nächtliche Mahlzeit
innerhalb von 4 Tagen so abgewöhnt (Hunger konnte
es nach einem ordentlichen Brei am Abend ja nicht
sein ;-))
1. Nacht: jede Seite ca. 3 Min. stillen
2. Nacht: jede Seite ca. 2 Min. stillen
3. Nacht: eine Seite ca. 2 Min. stillen
4. nacht: eine Seite ca. 1 Min. stillen
Die nächste Nacht wachte sie zwar auf und hat kurz
geweint, sich aber selbst wieder beruhigt (man darf bei
ihr nur nicht ins Zimmer gehen! Wenn sie merkt dass
jemand wach ist, dann wird sie putzmunter!)
Seitdem schläft sie von 19.30 - 8.00 durch!
Viel Glück! Caro & Annika

Re: mal hier reinschleich mit `ner Frage...

hi clumsy
ich bin keine stillmama und meine maus schläft durch seit sie 4 monate ist, am anfang mit normaler folgemilch 1/2, seit sie 8 monate ist mit grießbrei und seit sie 10 mon. ist, mit brot und belag und yoghurt. sie wird auch manchmal nachts munter, sucht aber meist nur nen nuddi (davon liegen 3 im bett)
jetzt ist sie 14 mon und schläft 13 stunden.
gruß anke

Re: mal hier reinschleich mit `ner Frage...

Hallo Claudia
ich habe so eine nächtliche Dauernucklerin. Abends zum einschlafen stille ich noch. Nachts habe ich Bianca 12 1/2 Monate auch immer ein mal gestillt, wenn sie sonst wach geworden ist habe ich sie mit ins Bett genommen (kommt aber selten vor). Sie hat jetzt dreimal von selbst hintereinander durchgeschlafen obwohl sie sogar erkältet war. Mal sehen was die nächsten Nächte so bringen. Werde jetzt erst mal versuchen sie mit ins Bett zu holen, wenn sie wieder aufwacht. Bei uns ist das Stillen nämlich eine reine Einschlafhilfe. Ich denke du mußt auch sehen was für dich ok ist. Mich hat es nicht so gestört nachts einmal zu stillen. Nach fünf Minuten waren wir wieder am schlafen. Auf nächtliche Schreiphasen stehe ich nicht so und Tee hätte bei uns auch nichts gebracht. Gruß Hiltrud

Re: mal hier reinschleich mit `ner Frage...

Hallo Claudia,
unser Sohn hat auch länger noch nachts was haben wollen. Bis ich ihm Abendbrei gegeben habe, da war er so 9 Monate alt. Es gab dann Folgemilch mit Instant-Getreideflocken und bisschen Obstpüree aus dem Glas. Und siehe da - nach ein paar Tagen Umgewöhnung schlief er nachts durch... Vielleicht klappt das bei euch ja auch, versuchs doch einfach mal...
Viel Glück und bald ruhigere Nächte wünscht Karen

Re: mal hier reinschleich mit `ner Frage...

Hallo Claudia
Ich war nach 6 Monaten so fix und fertig und von lauter durchschlafkindernmüttern umgeben dass ich sofort Mumi und Reisflocken einführte. Nach etwa 4 Nächten schlief Naomi recht gut durch. Zuvor habe ich sie immer um 23 Uhr geweckt und gestillt und sie kam trotzdem immer um 4 Uhr wieder. Im Moment ist sie am Zahnen und macht einen Entwicklungsschub mit und daher stille ich wieder öfters nachts doch dies gibt sich immer nach ein paar Wochen wieder. Ich weiss dass es nicht zur gewohnheit wird, denn sie hat es mir schon zig mal bewiesen.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen