Suchen Menü

lutschen denn auch andere kinder daumen???

hallo,
emilia (20 monate) lutscht daumen, allerdings meist nur zum einschlafen. ich selbst habe daumengelutscht bis ich 10 war. und wenn ich alte bilder vergleiche muss ich feststellen, dass emilia genau die gleiche "technik" anwendet wie ich damals. rechter daumen, linke hand als schutz über die nase... ohje scheint vererbbar.
hat noch jemand einen daumenlutscher und wie geht ihr damit um????
lg
steffi
Bisherige Antworten

Nee - hör ich zum ersten Mal ;-))

Vielleicht gehts Du mal mit Emilia zum Arzt ?? *g*
*aber-jetzt-mal-im-Ernst* - meine lutscht tatsächlich nicht. Das liegt aber nur daran, daß ich zu der verwahrlosten und gottverlassenen Gruppe der Langzeitstillenden zähle und das Kind quasi oral eh bis zum Anschlag befriedigt wird ;-)
Also sei Du mal froh, daß Dein Kind nur am Daumen lutscht!
LG Gala
LG Gala

nanana...*gggg*...OT

Re: Nee - hör ich zum ersten Mal ;-))

loooooooooooooooool Gala :-) diese Bezeichnung *verwahrlosten und gottverlassenen Gruppe der Langzeitstillenden* habe ich auch noch nicht gehört *gg*. Das muss ich mir merken und bei der nächsten dummen Bemerkung anbringen ;o)
Liebe Grüße
Micha, die dann auch der verwahrlosten und gottverlassenen Gruppe angehört

Re: Nee - hör ich zum ersten Mal ;-))

hey, gala, maja stillt (sehr oft) und nimmt in der nacht, oder wenn sie besonders müde ist trotzdem den "daum"!
:O)))
lg
agnieszka

Re: lutschen denn auch andere kinder daumen???

Anna ist absolutes Schnullikind, sie hat noch nie ihren Daumen benutzt.
Aber in dem Alter finde ich das noch nicht schlimm (weder Daumen, noch Schnulli).
LG AnnaL

Re: lutschen denn auch andere kinder daumen???

Hallo Steffi!!
Ersteinmal gibt es viel Kinder die am Daumen Nuckeln. Gut ist es eigentlich nur für den Kiefer und die Zähne nicht, aber ein Saugbedürfnis ist total normal bei Kindern. Schöner wäre es wenn Du Deinem Kind einen Schnuller nahebringen könntest die richten nicht so viele Schäden an und man kann ihn später wieder besser wegnehmen. Ansonsten gibt es noch Mittel die Du auf die Finger schmieren kannst,mit so ekligem Geschmack, aber ob das bei so Kleinen schon geht weiß ich net.
Ich habe das Glück das meine Tochter kein Saugbedürfnis hat, sie nimtm keinen Schnuller und kommt auch ohne Flasche aus udn Daumen habe ich auch noch nicht entdeckt. Sie ist 14 MOnate.
Also liebe Grüße und mach Dir mal keine Sorgen Nicole

Re: lutschen denn auch andere kinder daumen???

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, aber der grosse, grmpf und der ist schon sechs!!! das geht mir echt auf den sender, aber abschneiden geht ja nicht, lach.
hat jemand nen ultimativen tipp?
lg britta

Hier auch!

Huhu Steffi,
Laura, fast 2 Jahre, lutscht auch am Daumen. :)
Ich habe zu meiner Beruhigung gelesen, dass das kommende Jahr besonders turbulent sein wird und man an das Abgewöhnen erst ab 3 Jahren denken soll. Denn vorher brauchen die Kleinen den Daumen oder den Schnuller oft noch recht dringend zum Trost.
Außer der Sache mit dem Kiefer, bin ich eigentlich recht froh, dass Laura Daumen lutscht, der ist immer dabei und sie kann sich immer sofort selbst trösten. *lach* Und wenns nicht zu lange währt, solls ja nicht sooo schlimm sein.
Ich werde mich also nächstes Jahr um die Abgewöhnung sorgen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Techniken vererbt werden. Aber die Dauer des Lutschens ist sicherlich nicht vererbbar. *beruhig*
Liebe Grüße
Natalie

Re: lutschen denn auch andere kinder daumen???

also linus tut´s nicht, aber er hat dafuer andere lustige!
angewohnheiten!! deswegen haben wir uns einen
erziehungsratgeber gekauft :-) - "struwelpeter"! da steht
auch was vom daumenlutschenden .... drinnen.
wir lesen taeglich "paulinchen" und "zappelphilipp" vor!
und es fruchtet--- gar nicht... bis jetzt, denn was noch
nicht ist, kann ja...... also ich finde das buch auf
jedden fall einen versuch wert- bin auch damit
aufgewachsen :-) lg nana

Re: lutschen denn auch andere kinder daumen???

Hallo!
Leon ist leidenschaftlicher Daumenlutscher-schon im Krankenhaus als die Schwestern ihn mit Nuckel ruhigstellen wollten spuckte er ihn angewiedert raus.Er Favorisiert die Technik linker Daumen im Mund,rechte Hand am Ohr oder Haare zuppeln.Allerdings nur wenn er müde ist oder er Angst hat(zu viele Leute oder irgendwas Neues).
LG Petra

ja, meiner..... *g*

Hallo Steffi,
ich habe hier ein sehr leidenschaftliches Daumenlutsch-Exemplar zu Hause. Allerdings immer nur der linke Daumen. Der rechte interessiert ihn überhaupt nicht. Mit dem rechten Zeigefinger wird das Schnuffeltuch gezwirbelt. Ach ja, und ganz *fürnehm* steht der kleine Finger beim Daumenlutschen ab.
Wegen des Kiefers mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Erstens weil ich auch ein Daumenlutscher war und zweitens nimmt Marcel (18 Monate) ihn nur wenn er müde ist.
Nur sein Daumennagel macht mir etwas Sorgen. Der ist immer ein wenig abgesplittert...
LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen