Suchen Menü

lauter viel-sprechende Wunderkinder ?

Gibt´s hier eigentlich nur Kinder, die im Alter von 18-22 Monaten schon halbe (bis ganze) Sätze sprechen ? Hab ich jedenfalls weiter unten aus der "Ich-Umfrage" so entnommen. Max ist 20,5 Monate und spricht nicht wirklich deutlich. Ja, so Sachen wie Ball und Ata (Auto) oder Teddy und wauwau kann man verstehen. ABer von 2-Wort-Sätzen, ich-Form oder gar mehr keine Spur. Gibt´s hier noch andere Sprechmuffel ?
LG Uta und Max, der immer äääähhhhhh sagt, wenn er etwas will
Bisherige Antworten

Re: lauter viel-sprechende Wunderkinder ?

Huhu Uta!
Lia kommt in der Hinsicht überhaupt nicht nach mir!!:-) Ich persönlich habe bis kurz nach dem 2. Geburtstag wohl außer Mama und Papa und dem berühmten ääääähhhhh auch kein Wort gesagt.:-)) Dafür danach aber ratzfatz in ganzen Sätzen...
Lia gilt in ihrer Krabbelgruppe (alles Junikinder) übrigens auch als "da kommt ja das Sprachwunder" :-)).
Also ist die Wenig-Sprecher-Variante auch völlig normal!
LG, Kelly

Re: Hiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeerrrrrrr :-))))

Lina ist zwar "erst" 17 Monate, aber weit entfernt vom Sprechen. Manchmal habe ich das gefühl, sie sagt BALL..aber das ist wohl mehr Wunschdenken ;-)
Vor ein paar Wochen hat sie plötzlich TEDDY und OTTI (unser Hund) gesagt, aber seither nie wieder ;-)
Alles, was aus ihr herauskommt, ist absoluter Kauderwelsch...allerding immer das selbe und dann so eindringlich auf mich einplappernd, daß ich vermute, sie hat sich da "ein Wort" für etwas ausgesucht und versucht es nun mir (der dummen Mami) zu vermitteln. Sie wird richtig ungehalten, wenn sie z.B. "Äschlätaaaaaa" 5 Mal sagen muß und ich noch immer ein unwissendes Gesicht mache.
Maulfaule Grüße
Bronte

Re: Achso....

Ääääääääähhhhhhhh sagt LIna auch immer, wenn sie was will..ich nenne das immer "Befehlspiepsen" und ich finde das schrecklich, denn so manches Mal komme ich mir vor wie bei der Bundeswehr..."Äääääääähhhhhhh" *zackzack* ;-)
LG Bronte

Nö.

Nur Klara ist eich viel-sprechendes Wunderkind ;-)) Das muss bei meinen Veranlagung sein. Beide sprachen viel, hören selten damit auf und haben auf anderen Gebieten eben nachzuholen. Aber man schreibt natürlich gerne über die lustigen Sachen, die man hört, genauso, wie andere eben gerne übers "Mein Kind kann schon Dreirad fahren" oder "Mein Kind kann schon Handstand mit Überschlag" berichten. Wenn sie nicht sprechen schreibt man auch nicht drüber.
Und wie gesagt, der Kleine von einer Freundin ist 21 Monate und spricht so gut wie nichts. Tor, tata (ricarda ,seine Schwester), Mama und Papa, tala (Klara!!) und äääh, äääh, was so gut wie alles andere heisst.
LG
Ike

Re: lauter viel-sprechende Wunderkinder ?

Hallo Uta,
meinen Sohn kann man zwar keinen Sprechmuffel nennen, aber dennoch spricht er mit seinen 21M. noch keine 2-Wortsätze. Jungs sollen im Sprechen eh den Mädels hinterherhinken.
Mein Sohn kann schon sehr sehr viele Worte (in 2Sprachen) benennen und verstehen kann er auch schon alles.
Wenn mein Sohn mit ääääähhh oder so Dinge von mir verlangt formuliere ich das immer in kindgerechte Sätze, hoffentlich hilft ihm das dabei. Vor dem Sprechen kommt das Verstehen.
Gruß++
Laubfrosch.

Nöööö,

meine Maus ist zwar erst 14 Monate aber mit dem sprechen hmmm. Sie wundert zwar den ganzen Tag ooooohhhh, ahhhhh,...
und ab und an kommt mal ein Mammmaaammmmaammm.
Naja und gestern zeigte sie auf den Ball und meinte :alllll.
Ansonsten ist bei uns alles da da da wenn sie etwas möchte.
Ich glaub nicht das sich das in 4 Monaten ändert.
Aber man weiß ja nie ;o))
LG, Mona

Re: Nöööö,

Huhu Mona!
4 Monate sind eine lange Zeit! Lia sprach mit 14 Monaten nur Papa und Tela (Telefon), mehr nicht.
Und mit 18 Monaten platzte irgendwo ein Knoten und sie explodierte sprachlich förmlich! Das geht super schnell, wenn es einmal angefangen hat, und hört auch nicht wieder auf.:-)))
LG, Kelly

Jaaaa hast ja Recht....

4 Monate können schon lang sein. Aber man ist halt von Natur aus ungeduldig *lol*.
LG, Mona

Quatsch...

meine Tochter spricht zwar gaaaaanz viel, leider (fast) alles komplett unverständlich! Die bewusste ich-Form ist sowieso bis 2 Jahre unmöglich, von daher...;-) das ääähhhh kenn ich auch ;-). allerdings wächst sie auch dreisprachig auf, wenn sie mit 3 Jahren einigermassen was sagt bin ich zufrieden, vorher mach ich mir über sowas keinen Kopf. Viele Grüsse!

Re: lauter viel-sprechende Wunderkinder ?

Also meine Mama hat letztens noch erzählt, dass ich wohl mit 18 Monaten schon Zwei-Wort-Sätze gesprochen habe. Fynn scheint da wohl meine Gene zu haben und spricht mit seinen 15 Monaten ungefährt 30 Worte. Im Spielkreis ist ein Junge genauso alt wie er, der sagt "nur" "Mama" und "Papa". Nicht, dass ich mir da jetzt weiss Gott wat drauf einbilde, ich will damit nur deutlich machen, wie groß da die Unterschiede sind. Fynn war dafür beim Krabbeln und Laufen immer ein bisschen hinterher. Ich denke, dass das also nicht ungewöhnlich ist, dass Max noch keine Monologe hält! ;-) LG Miriam

aber nein ;o)

hallo uta,
hier wimmelt's sicher nicht von vielsprechenden wunderkindern *g*, aber es ist ja klar, daß man gerne postet, wenn das eigene kind zu den früh sprechenden kindern gehört :o)
kjell ist knapp 18 monate alt und sagt nicht wirklich viel.
vielleicht sind's 10 wörter, aber das meiste wird mit zeigen ausgedrückt. hin und wieder plappert er ein wort nach und das hören wir dann auch nie wieder ;o)
da sein gehör i.o. ist und er alles prima versteht, ist das auch ok so!
liebe grüße,
anke

Re: lauter viel-sprechende Wunderkinder ?

Hi Uta,
Yannick ist auch so eine Spezies für sich. Mit 10 Monaten kam das erste Mal Mama und nach und nach ein paar andere Worte. Ab dem 12. Monat kam dann gar nix mehr. Jetzt mit 19 Monaten hab ich das Gefühl, daß es langsam, aber wirklich langsam los geht. Ja und Nein kann er klar und deutlich, gestern sagte er beim "telefonieren" Idiot *g* Wenn er was will oder wissen möchte, zeigt er drauf und sag dahaaaaa und wenn er abends seine Tablette nehmen soll, sagt er nö. Das wars dann aber auch schon, wobei er mal so schön Teddy und Katze und Lady sagen konnte *schnüff* Aber ich übe mich weiter in Geduld, wenigstens bis zum 2. Geburtstag, danach werd ich dann stutzig, wenn nichts passiert.
LG
Nicky

Re: lauter viel-sprechende Wunderkinder ?

Hallo Uta,
meine Lena (21 Monate alt) ist wohl auch eines der von Dir zitierten "Wunderkinder" (war sogar hier schon im Radio deswegen).
Sie spricht sehr viel und sehr gut (sehr deutlich und verständlich) und spricht eigentlich nur in ganzen Sätzen ("Die Mama setzt die Lena jetzt in die Schaukel" o.ä.). Sie sagt auch "ich" zu sich, und das schon ne ganze Weile.
Dafür hat Lena sich SEHR viel Zeit gelassen, bis sie sich überhaupt vorwärts bewegt hat -- bis zu ihrem 10 Monats-Geburtstag ist sie weder gerobbt noch gekrabbelt noch sonst irgendwas. Ich dachte, sie wird an ihrem 18. Geburtstag noch auf dem Rücken liegen *lach* ...
Frag mal die anderen (Zeno, Anis, Kelly etc.) hier, was ich mir alles für Sorgen gemacht habe. Aber dann gings ganz schnell (hochziehen zum Stehen), und mit 13 Monaten ist sie gelaufen.
Dafür ist sie eben sehr weit, was die Sprache angeht. Alle anderen sind immer völlig "platt", was und wieviel sie schon spricht.
Aber so hat eben jedes Kind seinen "Schwerpunkt". Vielleicht ist es Deinem Max eben nicht so "wichtig" zu sprechen (wenn einen Mama auch mit "äääähhhhhh" versteht, isses ja auch bequem so *gg*); dafür kann er sicherlich andere Sachen viel besser als andere Kinder in seinem Alter.
Liebe Grüße
Moon

Re: lauter viel-sprechende Wunderkinder ?

Hallo Uta
ALso Laura ist 23 mon. alt und sagt zwar viele Worte ca. 50 oder glaub sogar mehr aber 2 wort Sätze "NEIN". aber ich mache mir da keine gedanken denn ich denke wenn sie in den Kiga kommt wird sie das schon können. Dafür ist sie Motorishc gut. Sie war die erste die Sitzen konnte und kurz drauf gelaufen ist. ein wenig krabbeln war auch dabei aber nicht lange. Habe eine in meiner SpiKo die spricht schon in ganzen sätzen, man versteht sie zwar nicht immer aber sie spricht Sätze! Und ist im Juli geboren! Lauras freundin Anna die im Krabbeln und Laufen eher zurück war spricht auch schon sätze und Anna ist nur 6 Tage Älter. Ich habe keine bedenken und Ich wort sätze gibts bei uns noch nicht aber "meins" das kennt Laura. Also bist nicht allein mit einem Kind das noch nicht alles sprecherische gut ist und alles schon sagen kann. So jetzt wünsche ich noch einen schönen Tag. auch wenns einbischen wirr wurde.:-)
VLG Natalie

Wunderkind? Weit davon entfernt ;-)

Kilian ist zwar genau 18 Monate aber außer Ball, Tiger (so heißen alle Tiere), heiß (alles was für Essen steht), Kaka (Kakao), Nase, Mama und Papa + natürlich "nein" spricht er kaum verständliches aus. Insg. hat er einen Wortschatz von ca. 8 Wörtern, wenn "brumm" für Autos und "wuff" für Hunde auch gilt ;-) aber nix von wegen Ich-Form oder 2-Wort-Sätze *g* LG Sabine

Re: lauter viel-sprechende Wunderkinder ?

Also zweier Sätze spricht Justin auch nicht.
Mache mir auch deswegen noch keinen Kopf, das kommt schon noch.
LG Diana

Wir haben ein kleines Plappermaul...

Also Leon quatscht so ziemlich alles nach und weiß auch prima die Worte zu gebrauchen. Wenn er eine Mülltonne sieht sagt er "Tonne", oder die Puppe auf Mamas Regal ist "aputt" (kaputt, habe ihm erklärt die ist schon kaputt, deshalb darf er die nicht haben), ansonsten plappert er noch: Papa abeit, Noah heia pst, Leon hoch, usw. er spricht wirklich viel und kann sogar schon "danke" sagen. Letztens nach dem Impfen bekam er von der Ärztin eine Salzstange und kontert doch glatt mit "danke", da war die platt :-) Aber ist doch egal, irgendwann reden sie alle und dann wahrscheinlich ohne Pause ;-)
LG Melle

Re: lauter viel-sprechende Wunderkinder ?

Ja 16 Monate spricht 2 Wort sätze, in der ICH Form , sowie alles was man ihr vorsagt.
Aber wenn ich nach den Eintragungen meiner Mutter gehe war ich genauso früh dran. Deshalb war es für mich nie was besonderes.
Gruss Angela

Re: lauter viel-sprechende Wunderkinder ?

Hallo,
Tim ist zwar erst 12,5 Monate, aber außer einem gelegentlichen versehentlichen Papa und ham (für Essen) hat er bislang nix gesprochen.
Gestern waren wir bei einer Taufe und da war Tim beim Opa gesessen und war eigentlich ganz zufrieden. Ich sass an der anderen Seite außer Sichtweite. Da ich Bilder von der Taufe gemacht habe, bin ich dann aufgestanden, mein Sohn entdeckt mich und sagt klar und deutlich in voller Laustärke "Mama" und streckt die Arme nach mir aus... und das am Muttertag... ich hätt vor Rührung weinen können.
LG
Tanja

Re: lauter viel-sprechende Wunderkinder ?

Hi Uta,
nee Du bist nicht allein, aber wie schon jemand anders geschrieben hat, man schreibt halt da nicht drüber wenn alle bloss immer erzählen, was ihre Kinder schon alles reden *g*. Philipp ist 22 Monate alt und plappert den ganzen Tag, allerdings in einer mir unverständlichen Sprache *lach*. Er sagt ca. 10 Wörter für jedermann verständlich (wie Mama, Papa, Ball, Teddy, Hase usw,), dann sagt er ein paar abgekürzte Wörter wie nane (banane) oder lone (Melone) und einige eigene Kreationen wie Dissi (Wasser), Gaga (Saft) und ansonsten spricht er sehr gut Lautsprache wie Brummm (Auto), macht Schmatzgeräusche wenn er was zum Essen will, reisst seinen Mund zu einem grossen O wenn er Eis haben will und solche Sachen. Bei einer Freundin hat der Sohn fast nicht gesprochen bis er über 2 1/2 Jahre war und da hat der Kinderarzt gesagt, wenn er hört und versteht (Aufforderungen ausführen kann), dann spielt das keine Rolle und die sprechen schon irgendwann und so war es dann auch. Aber wie Du siehst, bist Du nicht allein :-).
LG Jessica

Re: lauter viel-sprechende Wunderkinder ?

Klara (22 Monate) spricht auch recht viel und auch in Sätzen - dafür konnte sie erst mit 11 Monaten krabbeln und mit 16 Monaten laufen! Ein Neffe von mir hat bis zu seinem 3. Lebensjahr so gut wie nicht gesprochen und grobmotorisch war er auch eine "Niete" *g* - er hat letztes Jahr sein Abi gemacht und studiert jetzt Medizin, also einfach abwarten was da so kommt!
LG Bettina

Einfach abwarten, das wird noch... mT

Hallo Uta!
Cedric wird in 12 Tagen zwei und er entspricht sprachlich wohl der Norm, er versteht viel, hat auch schon einen ordentlichen Wortschatz und wenn er Lust hat präsentiert er uns auch einen Zwei-Wort-Satz. Ansonsten findet er "Buchstabensparen" nett, denn Ba heißt Bagger, Mö sind Möhren, Nu sind Nudeln.
20 Monaten waren es auch gerade mal so Worte wie Ball und Auto, doch jetzt lernt er jeden Tag ein paar Worte mehr und wendet sie dann auch an.
Ich denke wir sollten noch die Zeit genießen, irgendwann fragen sie einem Löcher in den Bauch, bis man keine Antwort mehr weiß *grins*.
LG Tanja

Re: lauter viel-sprechende Wunderkinder ?

Ich hab auch so eine Marke "Sprechfaul". Meine Kleine hält sich an MAM (essen) und NAN (Trinken). Mehr ist da sprechtechnisch nicht drin ;-) Aber zumindest verhungert und verdurstet sie nicht ;-)
LG, Sandra

Re: lauter viel-sprechende Wunderkinder ?

hallo,
tim (22Mon.)spricht auch sehr viel, sehr deutlich und bis zu 5-wort-sätzen. aber seine cousine (2,5jahre) und das nachbarsmädel (3jahre) sprechen weniger und seeehr undeutlich, mir ist es fast schon peinlich immer wieder nachzufragen ;o)
tim entspricht also keineswegs dem jungenbild ;o)
mach dir mal keine sorgen das holt er alles auf!!
lg christina

halbe sätze??? ganze kinderlieder!!!! ;-)

hi uta,
caro plappert zwar alles mögliche nach, aber für die meisten ist das nicht wirklich verständlich. ganze oder gar halbe sätze spricht madame mit ihren 20 monaten schon gar nicht.
meine schwiemu meinte jüngst mal wieder vergleiche anstellen zu müssen. demnach können kids, die schon in der krippe sind und nicht den ganzen tag bei der ollen mudder verdummen mehrere kinderlieder singen. und wären dabei noch ein paar monate jünger als caro. sowas aber auch! :-))))
viele grüsse,
sep *die sich da gar keine sorgen macht*

Fuer Deine Schwimu

HAllo September,
Nur mal so, meiner geht in die Krippe und spricht auch viel, aber die Kinderlieder die lernt er bei uns. So . Und dafuer braucht er nicht in die Krippe. Das koennen die Eltern viel besser.
Liebe Grusse. Antje

hihihihihi, September...da muss ich einfach

....mal einklinken, weil ich da auch mit Vorurteilen konfrontiert bin.
Aaaaalso, vor zwei Wochen waren wir auf dem Sommerfest von dem Kindergarten, wo Nina dann mit drei vielleicht mal hingeht. Ich hab mich mit einer Mutti unterhalten, die erzählte mir auch, dass ich da was nicht richtig mache. Die Kinder brauchen einfach den Kontakt zu anderen in der Kita (grins, ja, wir hängen ja auch nur zuhause, ich sag da nix mehr) und zweitens, für die Sprachentwicklung sei das einfach super, das könne ich zuhause gar nicht leisten.
*Grins*. Ich hab garnichts gesagt. Nina war super drauf, da war so eine Animateurin im Katzenkostüm. Sie kommt zu uns, stellt sich der Frau als Nina vor, plappert schwätzt, und als ob sie es wisse, singt sie auch noch vom Kuckuck und vom Esel (sie kann ein paar Kinderlieder, sie hat sone Daddelkiste und wir singen immer beim Autofahren). Sie hatte einen guten Tag, man konnte sie recht gut verstehen, der Frau fielen fast die Augen heraus und ich war innerlich am feixen.
Jedem seine Meinung, aber dass Caro nicht in die Kita geht, muss gar nichts heißen.
LG tine, die hier ja ständig und völlig unaufgefordert immerzu mit ihrem Sprachgenie rumprotzt....:o)))

@tjenne

hi tine,
hoffe, du liest das noch: DANKE!!!!! ich versuch zwar immer, bei solchen schwiemu-geschichten gelassen zu bleiben. aber es fuchst mich dann doch mehr als ich möchte. NICHT, dass caro mit anderen immer gleichauf oder sogar noch besser sein soll - so wie schmwiemu dies gern hätte. aber dass caro bei mir zuhause quasi verdummen würde - das nehm ich natürlich persönlich :-).
liebe grüsse,
sep

Wo der "Papa gaga!"ist , kann das Kind kein Genie

... sein
Hi Uta,
Meine Tochter kann mit den Guten hier auch nicht mithalten. Sie ist jetzt 21 Monate alt und kann halt ein Grüppchen von Einzel-Wörtern, alles im Standart Bereich: Ball, heiß , Oma, Opa etc. .
Wir können aber e i n e n Zweiwortsatz: "Papa gaga" ( = Papa ist beim Kacken/ rsp. auf dem Klo).
LG Gala

Re: lauter viel-sprechende Wunderkinder ?

Hi,
Moritz ist nun bald 21 Monate und sein Wortschatz ist auch recht übersichtlich: Mama, Papa, heioheio (=Hallohallo), dange (=danke), wuh (Tier), gaga (unser kleiner Hund), bahh(Ball aber auch Baum), bumpa (=Lampe), ato (=Auto), na (=nein), ähhhhhähhh meint den Rest und wehe ich weiß nicht gleich beim ersten Mal was gemeint ist :-).
Er versucht nachzusprechen, es ist aber meist sehr undeutlich. Er versteht aber eigentlich alles und hört wie ein Luchs. Ich denke, wir brauchen einfach Geduld.
LG Nicole

Re: lauter viel-sprechende Wunderkinder ?

Hallo Uta,
ja meiner!
David kann sagen: Mama, Papa, Auto, Wauwau, brumbrum und "da och" für da auch (scheint doch das väterliche rheinische Blut in sich zu tragen). Ansonsten ist nichts als Wort zu verstehen. Sein Liebslingswort ist und bleibt:"DA". Und das in allen Klängen.
David ist übrigens 20 Monate alt.
LG Schicki

Re: lauter viel-sprechende Wunderkinder ?

Hallo Uta! Jasmin 17 monate spricht auch noch keine ganzen Sätze oder so nur Mama,Papa,Oma Teita,Opa,auto ist brummmmm,Flugzeug ist sssssssss,der nachbarshund der Mändy heißt heißt bei ihr Anna, heia,tee und essen ist ham ham
also du siest eizelne wörter ja aber sätze neeee, finde ich aber auch nicht schlimm kommt schon früh genug, und dann quatschen sie uns so richtig die hucke voll;-)
LG Tina+Jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen