Suchen Menü

langeweile mit kind -- kennt ihr daß ?

hallo,
mein sohn ist jetzt 1 jahr alt, er läuft auch schon. trotzdem ist mir (und ihm sischerlich auch) oft langweilig. wir gehen in einen schwimmkurs und zu einer krabbelgruppe und treffen uns auch ab und zu mit anderen müttern und kindern. aber es gibt ja auch immer mal tage, an denne man nix vorhat und an diesen tagen -- ich schäme mich ein bischen das zu schreiben -- langweile ich mich mit meinem kind. denn den ganzen tag mit ihm spielen ... ?! das kanns ja auch nicht sein !
was macht ihr mit euren kindern wenn ihr NIX sonst vorhabt ?
danke
pietz
Bisherige Antworten

Re: langeweile mit kind -- kennt ihr daß ?

hallo
ich habe mich kurzentschlossen um diesem problem zu entgehen im turnverein angemeldet, bzw. fitnesstudio.
die haben 3 mal in der woche eine kinderbetreuung von 10-12 uhr, da kann ich dann jeweils eine stunde aerobic o.ä. machen. seitdem sind meine tage ausgefüllt
lg
birgit

O Ja!

... leider hab ich kein Rezept dagegen. Fitness mit Kinderbetreuung klingt zwar gut - aber ich fürchte, ich halts noch nicht aus, sie einen fremden Person in die Hand zu geben. Da warte ich noch ein, zwei Monate ( meine ist jetzt auch genau ein Jahr alt).
Was hilft, zumindest oft, ist, sie einzubeziehen in Alltäglches: Kochen,Putzen, Gartenarbeit.
"Filigrane" Tätigkeiten ( Lesen, Computer, Schrieben) macht meine leider noch nicht mit, rsp. sie kann sich noch nciht selber beschäftigen so lange. Leider ist Lesen mein Lieblingsding.
Aber: auch diese schönen, langweiligen Tage sind ja ( leider) gezählt. Deshlab mein ultimativer Tipp: Einfach aushalten und die L E E R E zu genießen versuchen. Sich freimachen von Druck, das Kind beobachten etc.
Allerdings ist halt nicht jeder Tag ein meditativer Glücksgriff.
LG Gala

Re: langeweile mit kind -- kennt ihr daß ?

Hi Pietz, ich kenn das auch. Die Tage, an denen wir nichts vorhaben, find ich auch nicht so toll. Mein Mann ist nicht jeden Tag da, und ich finde es ziemlich anstrengend, wenn ich den ganzen Tag alleine mit meiner Kleinen bin und man den ganzen Tag mit keinem Erwachsenen ein Wort spricht. Ich freu mich immer, wenn wir was vorhaben (Krabbelgruppe, Oma und Opa besuchen oder andere Mütter treffen). Wenn wir nichts vorhaben, geh ich meist in die Stadt. Der Vorteil ist, dass ich in der Stadt wohne. Wir bummeln dann ein bißchen, manchmal läuft sie ein bißchen. Ihr gefällt es auch immer gut, unter Leuten zu sein. Würde ich auf dem Dorf wohnen, würde mir wohl die Decke auf den Kopf fallen. LG, Nina

Re: @nina

Hallo Nina!
Das hast Du gut gesagt: "man den ganzen Tag mit keinem Erwachsenen ein Wort spricht".... So ging's mir auch schon oft, da hatte ich dann das Gefühl, der einzige Mensch, mit dem ich am Tag gesprochen hätte, wäre die Kassiererin im Supermarkt gewesen ;-). Mein Liebster kommt meist nicht vor 21.30 Uhr heim und so bleibt mir nichts anderes, als mich allein um Katharina zu kümmern. Wenn ich mal nichts vorhabe schlender ich die Einkaufsstraßen in der nähren Umgebung rauf und runter, gönne mir bei Tchibo einen Expresso und meinem Kind eine Eiswaffel. Und seit die Kleine laufen kann, dauert ohnehin jeder Spaziergang doppelt so lang...
LG
Sabine

Re: @nina

Hi Sabine, Kaffee trinken ist immer gut... Das haben wir bei gutem Wetter auch häufig gemacht. Wir haben uns in ein Straßencafé gesetzt, Mama hat einen Cappu getrunken und sich eine Zigarette gegönnt *schäm* und Lisa hat eine Waffel ohne Eis bekommen. Leider fällt das im Winter flach. Allerdings gibts hier ein Eiscafé in einer Einkaufspassage, dorthin werden wir wohl im Winter ausweichen. LG, Nina

Re: langeweile mit kind -- kennt ihr daß ?

Das hätte ich auch mal gerne... Morgens wird eingekauft (natürlich im KIWA) oder spazierengegangen oder Spielplatz oder Krabbelgruppe etc. Dann Mittag essen, schlafen und nachmittags auf jeden Fall raus an die Luft, meistens Spielplatz oder Tierpark oder bei schlechtem Wetter Ikea ;-)
oder Schwimmbad, oder Treffen mit anderen Müttern und Kindern. Langweilig wird uns so nicht. Den ganzen Tag zu Hause sitzen und nur spielen fände ich also auch langweilig!
Gruß
Ina

Ja! als Rezept ...

... fällt mir nur ein zweites ein *gg
Hi,
bei der Großen ging es mir auch so. Obwohl -vor einem Jahr noch mehr, weil täglich planlos spazieren gehen, war mir schon immer zu doof. Und so ab einem Jahr ging es auch mit der Sprache los, das brachte dann schon Spaß.
Am schlimmsten war es bei Regen ... .
Jedenfalls kenne ich das Gefühl.
Ich habe dann angefangen ihr die Farben bezubringen :o) Einfach um was mit ihr zu machen (außer den 1000. Turm zu bauen...).
Der Kurze ist jetzt fast ein Jahr, aber Langeweile gab es vom ersten Tag an nicht ;o) Im Gegenteil ... Ich habe keine Ahnung, ob er jemals die Farben lernt ;o)
Liebe Grüße
Katrin

Re: langeweile mit kind -- kennt ihr daß ?

David kann auch ganz gut alleine spielen und hat auch in Flur, Küche und Wohnzimmer Ecken mit Spielsachen (und verteilt sie sowieso überall). So kann ich zum Beispiel Bügeln oder Küche aufräumen und David ist dabei und versucht entweder mich von der Arbeit abzuhalten oder spielt vor sich hin.
Viele Grüße,
Christine

Re: langeweile mit kind -- kennt ihr daß ? Sicher!

Hi,
man kann in dem Alter mit den Lütten ja noch nicht richtig ausgedehnt spielen (ich freu mich schon auf Playmobil, Barbie, Puppenhaus & co.).
Ich nehme mir fast jeden Tag etwas vor und wenns nur für ne Stunde mal raus ist! Ich geh zur Krabbelgruppe, besuche Freunde und Verwandte, geh in der Stadt bummeln, neuerdings auch mal auf den Spielplatz....so geht die Woche einigermaßen schön rum. Aber Du wolltest wissen, was man an Tagen macht, wo wir nicht raus gehen: Aufräumen, ein bischen "Abhängen", ausgedehnt Baden, neue Dinge zeigen. Meine Lütte kann glücklicherwise auch mal 20 Minuten ohne mich spielen.
Ich will mich jetzt noch zu einem Spielkreis anmelden (jippy, noch ein Tag was vor *lach*).
Hach ja, ich freu mich auf Nachmittage, wo Ellinor stundenlang Bilder für mich malt *gg* und ich mal mehr als 3 Seiten in einem Roman zu lesen schaffe ;o)
Peanut - wann ist das??
Gruß, Ariane

Re: langeweile mit kind -- kennt ihr daß ? Sicher!

Also da sind wir noch nicht, es sei denn, der Grosse ist aushäusig unterwegs. Aber dann langweilt sich Klara mehr. Aber eigentlich habe ich mich eher damit abgefunden, zu nichts zu kommen und freue mich dann, wenn ich mal ein paar Minuten hier vor der Kiste sitzen kann. Bücher lese ich abends in der Wanne.
Aber noch zum ursprünglichen thread: Kenne ich. Wenn's mal wieder soweit ist, dann gehe ich mit Klara einfach auf die Strasse, besuche Nachbarn oder rufe Leute an, ob sie vorbei kommen oder Besuch brauchen.
LG
Ike

Re: langeweile mit kind -- kennt ihr daß ?

Noch mehr Krabbelgruppen gehen, Spielplatz, Spazieren ohne Ziel und Entfernung, ausgedehnt Plantschen in der Badewanne, und gelegentlich etwas Langeweile aushalten ;-) das sind unsere Zeittodschläger - aber im Winter wirds noch etwas "härter" glaube ich... Auf der anderen Seite ändert sich das Kind ja laufend udn auch seine "Begabung" zu spielen, so daß es nur kurze Phasen sind wo immer dasselbe bald langweilig wird. Mir ist momentan kaum langweilig da ich meiner 14-monatigen Tochter ständig alles hinterherräumen muß oder auf sie aufpassen weil sie nur noch rumrennt und alles mitschleppt... LG Renate

Re: langeweile mit kind -- kennt ihr daß ?

hi,
ich habe in den vergangenen monaten einige mütter kennengelernt, mit denen ich mich tagsüber treffe. das hilft mir enorm gegen langeweile. ausserdem sehe ich zu, dass ich dann und wann abends mal mit ehemaligen arbeitskollegen oder kinderlosen freunden etwas unternehme - quasi als ausgleich. und tagsüber habe ich mir freiräume für mich geschaffen. wichtig für mich war auch ein einigermassen fester alltagsrhythmus, denn der tut meinem kind gut. und ich weiss dann auch recht genau, wann ich zeit für mich habe und kann so auch mal dinge planen.
ansonsten habe ich im sommer bei schönem wetter münchen und die nähere umgebung (z.b. starnbergersee, etc.) mit kind erkundet.
grüsse, sep

@ september -- ne frage dazu ...

hi sep,
das hört sich alles sehr gut und vernünftig an. aber sag mal -- wie meinst du das, du hast "freiräume für dich geschaffen" ??? wie und was hast du gemacht ?? denn ich hätte auch gerne solche freiräumen nur weiß ich nicht, wo ich die hernehmen soll .... :o((
vielleicht kannst du mir es ja erklären.
danke und liebe grüße
pietz

Re: @ september -- ne frage dazu ...

hi,
nunja, zum einen schläft caro glücklicherweise mittags sehr regelmässig 2-3 stunden. und statt in dieser zeit pflichtbewusst den haushalt zu erledigen, mache ich dann etwas für mich (wie gesagt lesen, computern, etc.)
zum zweiten gönne ich mir seit einem monat einmal die woche für drei stunden den luxus einer tagesmutter. liegt aber in erster linie daran, dass wir demnächst nachwuchs bekommen und ich aus mangel an verwandschaft in der nähe keine andere möglichkeit habe, caro mal abzugeben, wenn es sehr stressig werden sollte.
und letztlich habe ich mit einem kindertausch begonnen. heisst: einen nachmittag nimmt eine bekannte caro zu sich und ihrer einjährigen tochter, am nächsten tag nehme ich ihre tochter für 3-4 stunden zu mir. so habe ich mir freiräume geschaffen, die ich sehr geniesse.
viele grüsse, sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen