langeweile mit kind -- kennt ihr daß ?
mein sohn ist jetzt 1 jahr alt, er läuft auch schon. trotzdem ist mir (und ihm sischerlich auch) oft langweilig. wir gehen in einen schwimmkurs und zu einer krabbelgruppe und treffen uns auch ab und zu mit anderen müttern und kindern. aber es gibt ja auch immer mal tage, an denne man nix vorhat und an diesen tagen -- ich schäme mich ein bischen das zu schreiben -- langweile ich mich mit meinem kind. denn den ganzen tag mit ihm spielen ... ?! das kanns ja auch nicht sein !
was macht ihr mit euren kindern wenn ihr NIX sonst vorhabt ?
danke
pietz
Re: langeweile mit kind -- kennt ihr daß ?
ich habe mich kurzentschlossen um diesem problem zu entgehen im turnverein angemeldet, bzw. fitnesstudio.
die haben 3 mal in der woche eine kinderbetreuung von 10-12 uhr, da kann ich dann jeweils eine stunde aerobic o.ä. machen. seitdem sind meine tage ausgefüllt
lg
birgit
O Ja!
Was hilft, zumindest oft, ist, sie einzubeziehen in Alltäglches: Kochen,Putzen, Gartenarbeit.
"Filigrane" Tätigkeiten ( Lesen, Computer, Schrieben) macht meine leider noch nicht mit, rsp. sie kann sich noch nciht selber beschäftigen so lange. Leider ist Lesen mein Lieblingsding.
Aber: auch diese schönen, langweiligen Tage sind ja ( leider) gezählt. Deshlab mein ultimativer Tipp: Einfach aushalten und die L E E R E zu genießen versuchen. Sich freimachen von Druck, das Kind beobachten etc.
Allerdings ist halt nicht jeder Tag ein meditativer Glücksgriff.
LG Gala
Re: @nina
Das hast Du gut gesagt: "man den ganzen Tag mit keinem Erwachsenen ein Wort spricht".... So ging's mir auch schon oft, da hatte ich dann das Gefühl, der einzige Mensch, mit dem ich am Tag gesprochen hätte, wäre die Kassiererin im Supermarkt gewesen ;-). Mein Liebster kommt meist nicht vor 21.30 Uhr heim und so bleibt mir nichts anderes, als mich allein um Katharina zu kümmern. Wenn ich mal nichts vorhabe schlender ich die Einkaufsstraßen in der nähren Umgebung rauf und runter, gönne mir bei Tchibo einen Expresso und meinem Kind eine Eiswaffel. Und seit die Kleine laufen kann, dauert ohnehin jeder Spaziergang doppelt so lang...
LG
Sabine
Re: @nina
oder Schwimmbad, oder Treffen mit anderen Müttern und Kindern. Langweilig wird uns so nicht. Den ganzen Tag zu Hause sitzen und nur spielen fände ich also auch langweilig!
Gruß
Ina
Ja! als Rezept ...
Hi,
bei der Großen ging es mir auch so. Obwohl -vor einem Jahr noch mehr, weil täglich planlos spazieren gehen, war mir schon immer zu doof. Und so ab einem Jahr ging es auch mit der Sprache los, das brachte dann schon Spaß.
Am schlimmsten war es bei Regen ... .
Jedenfalls kenne ich das Gefühl.
Ich habe dann angefangen ihr die Farben bezubringen :o) Einfach um was mit ihr zu machen (außer den 1000. Turm zu bauen...).
Der Kurze ist jetzt fast ein Jahr, aber Langeweile gab es vom ersten Tag an nicht ;o) Im Gegenteil ... Ich habe keine Ahnung, ob er jemals die Farben lernt ;o)
Liebe Grüße
Katrin
Viele Grüße,
Christine
Re: langeweile mit kind -- kennt ihr daß ? Sicher!
man kann in dem Alter mit den Lütten ja noch nicht richtig ausgedehnt spielen (ich freu mich schon auf Playmobil, Barbie, Puppenhaus & co.).
Ich nehme mir fast jeden Tag etwas vor und wenns nur für ne Stunde mal raus ist! Ich geh zur Krabbelgruppe, besuche Freunde und Verwandte, geh in der Stadt bummeln, neuerdings auch mal auf den Spielplatz....so geht die Woche einigermaßen schön rum. Aber Du wolltest wissen, was man an Tagen macht, wo wir nicht raus gehen: Aufräumen, ein bischen "Abhängen", ausgedehnt Baden, neue Dinge zeigen. Meine Lütte kann glücklicherwise auch mal 20 Minuten ohne mich spielen.
Ich will mich jetzt noch zu einem Spielkreis anmelden (jippy, noch ein Tag was vor *lach*).
Hach ja, ich freu mich auf Nachmittage, wo Ellinor stundenlang Bilder für mich malt *gg* und ich mal mehr als 3 Seiten in einem Roman zu lesen schaffe ;o)
Peanut - wann ist das??
Gruß, Ariane
Re: langeweile mit kind -- kennt ihr daß ? Sicher!
Aber noch zum ursprünglichen thread: Kenne ich. Wenn's mal wieder soweit ist, dann gehe ich mit Klara einfach auf die Strasse, besuche Nachbarn oder rufe Leute an, ob sie vorbei kommen oder Besuch brauchen.
LG
Ike
ich habe in den vergangenen monaten einige mütter kennengelernt, mit denen ich mich tagsüber treffe. das hilft mir enorm gegen langeweile. ausserdem sehe ich zu, dass ich dann und wann abends mal mit ehemaligen arbeitskollegen oder kinderlosen freunden etwas unternehme - quasi als ausgleich. und tagsüber habe ich mir freiräume für mich geschaffen. wichtig für mich war auch ein einigermassen fester alltagsrhythmus, denn der tut meinem kind gut. und ich weiss dann auch recht genau, wann ich zeit für mich habe und kann so auch mal dinge planen.
ansonsten habe ich im sommer bei schönem wetter münchen und die nähere umgebung (z.b. starnbergersee, etc.) mit kind erkundet.
grüsse, sep
@ september -- ne frage dazu ...
das hört sich alles sehr gut und vernünftig an. aber sag mal -- wie meinst du das, du hast "freiräume für dich geschaffen" ??? wie und was hast du gemacht ?? denn ich hätte auch gerne solche freiräumen nur weiß ich nicht, wo ich die hernehmen soll .... :o((
vielleicht kannst du mir es ja erklären.
danke und liebe grüße
pietz
Re: @ september -- ne frage dazu ...
nunja, zum einen schläft caro glücklicherweise mittags sehr regelmässig 2-3 stunden. und statt in dieser zeit pflichtbewusst den haushalt zu erledigen, mache ich dann etwas für mich (wie gesagt lesen, computern, etc.)
zum zweiten gönne ich mir seit einem monat einmal die woche für drei stunden den luxus einer tagesmutter. liegt aber in erster linie daran, dass wir demnächst nachwuchs bekommen und ich aus mangel an verwandschaft in der nähe keine andere möglichkeit habe, caro mal abzugeben, wenn es sehr stressig werden sollte.
und letztlich habe ich mit einem kindertausch begonnen. heisst: einen nachmittag nimmt eine bekannte caro zu sich und ihrer einjährigen tochter, am nächsten tag nehme ich ihre tochter für 3-4 stunden zu mir. so habe ich mir freiräume geschaffen, die ich sehr geniesse.
viele grüsse, sep
Nein...!!! oT
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen