kurzes Lippenbändchen trennen?
Re: kurzes Lippenbändchen trennen?
Jannik hatte auch ein Lippenbändchen das bis vorne angewachsen war. Die KIA sagte, das da die Zähne auseinander stehen können und man es bis die 2. kommen, durchtrennen sollte. Naja die ersten Zähne stehen jetzt oben etwas auseinander. Bei Zunge und Lippen gabs keine Problemen. Nach seinen ersten richtigen Sturz auf den Mund ist das Ding jetzt von ganz alleine gerissen und so hat sich das Thema für uns erledigt.
Was soll das Lippenbändchen mit der Zunge zu tun haben. Das versteh ich nicht ganz.
Cindy
das Problem hatte meine Tochter auch. Als sie drei Woch alt war, wurde das Bändchen von einem Oralchirurgen (was es nicht alles gibt) durchtrennt. Es schien ihr auch nicht schmerzhaft gewesen zu sein, jedenfalls hat sie sich dann für den Rest des Tages mit ihrer "befreiten" Zunge beschäfftigt, war nicht quengelig und bei bestem Appetit.
Mir wurde seinerzeit gesagt, daß, wenn das Bändchen nicht durchgetrennt werden würde, könnte es auch zu Problemen mit der Sprachentwicklung kommen und je jünger das Kind bei dem Eingriff ist, desto schmerzfreier wäre es.
LG, Birgit
Wir mußten es so früh machen, weil er Probleme beim Stillen/saugen hatte. Uns wurde aber auch gesagt, es könnte Probleme bei der Sprachentwicklung geben. Ich denke, je früher man es durchtrennt, umso weniger wird sich das Kind daran erinnern und die "Unstellung" wird nicht so schwer, weil man im Alter von 8 Monaten ja noch nicht "richtig" spricht.
Liebe Grüße, Anette
da hatten wir wohl das kleiner Problem. Ich würde es auf jeden Fall so schnell wie möglich machen lassen. Die eventuellen Folgen scheinen mir doch zu gravierend.
Ich kann Dich aber genau verstehen. Jannik hat noch Probleme mit der Vorhaut, da seht uns auch noch ne Operation ins Haus und mir ist schon jetzt unwohl dabei.
Tja, mit der Geburt gehen halt die ganzen Sorgen erst los, auch wenn man vorher denkt, man hat den wichtigsten Teil geschafft.
Cindy
unser sohn fabian hat auch zu kurze lippenbändchen, aber der kiarzt meinte die müssten nicht durchtrennt werden, das mit der falschen sprachentwicklung wäre nicht so...und die würden wenn sie wirlich viel zu kurz sind irgendwann von selbst reissen.
tja halt noch ne meinung zu dem thema...
er ist jetzt schon ein jahr alt, wir überlegen im moment, ob wir ihn nicht mal zu nem anderen kiarzt bringen sollen.
kleine kinder kleine sorgen;-)
bis bald mal, marie
Vielen Dank und ich werde berichten wie`s danach war.
Sandra
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen