Suchen Menü

kurzes Lippenbändchen trennen?

Hallo, unser Sohn(8Mon.) hat ein zu kurzes Lippenbändchen. Wir sind erst jetzt darauf aufmerksam geworden, darum soll es jetzt unter Betäubung getrennt werden. Würden wir es nicht trennen lassen könnte er später z.B. die Zunge nicht rausstrecken. Ausserdem wird er eine Kerbe in der Zungenspitze bekommen (wie bei einer Schlange). Könnt Ihr mir weitere Pro und Contras nennen. Vielen Dank im voraus. Lieben Gruss Sandra
Bisherige Antworten

Re: kurzes Lippenbändchen trennen?

Hallo Sandra,
Jannik hatte auch ein Lippenbändchen das bis vorne angewachsen war. Die KIA sagte, das da die Zähne auseinander stehen können und man es bis die 2. kommen, durchtrennen sollte. Naja die ersten Zähne stehen jetzt oben etwas auseinander. Bei Zunge und Lippen gabs keine Problemen. Nach seinen ersten richtigen Sturz auf den Mund ist das Ding jetzt von ganz alleine gerissen und so hat sich das Thema für uns erledigt.
Was soll das Lippenbändchen mit der Zunge zu tun haben. Das versteh ich nicht ganz.
Cindy

Re: kurzes Lippenbändchen trennen?

Hi Cindy, bei Luuk ist das untere Lippenbändchen (unter der Zunge) angewachsen. Beim Wachstum der Zunge wird es voraussichtl. nicht schnell genug mitwachsen bzw. gedehnt und zieht dann an der Zungenspitze....dadurch entsteht dann an der Zungenspitze mit der Zeit eine Kerbe. Watt es alles gibt, nich? Und was macht man da nu als Eltern? Freu mich aber für Euch...war wohl ´Glück im Unglück` der besagte Tag bei Euch. Unsere KIA hat uns an einen Chirurgen überwiesen; ihr Sohn hätte auch Probleme dergleichen gehabt.Tschüss Sandra

Re: kurzes Lippenbändchen trennen?

Hi,
das Problem hatte meine Tochter auch. Als sie drei Woch alt war, wurde das Bändchen von einem Oralchirurgen (was es nicht alles gibt) durchtrennt. Es schien ihr auch nicht schmerzhaft gewesen zu sein, jedenfalls hat sie sich dann für den Rest des Tages mit ihrer "befreiten" Zunge beschäfftigt, war nicht quengelig und bei bestem Appetit.
Mir wurde seinerzeit gesagt, daß, wenn das Bändchen nicht durchgetrennt werden würde, könnte es auch zu Problemen mit der Sprachentwicklung kommen und je jünger das Kind bei dem Eingriff ist, desto schmerzfreier wäre es.
LG, Birgit

Re: kurzes Lippenbändchen trennen?

Bei Nils wurde das Bändchen am fünften Lebenstag durchtrennt. Der KIA hat es selbst gemacht, ganz ohne Betäubung. Der Eingriff schien Nils nicht weiter zu stören.
Wir mußten es so früh machen, weil er Probleme beim Stillen/saugen hatte. Uns wurde aber auch gesagt, es könnte Probleme bei der Sprachentwicklung geben. Ich denke, je früher man es durchtrennt, umso weniger wird sich das Kind daran erinnern und die "Unstellung" wird nicht so schwer, weil man im Alter von 8 Monaten ja noch nicht "richtig" spricht.
Liebe Grüße, Anette

Re: kurzes Lippenbändchen trennen?

Hallo,
da hatten wir wohl das kleiner Problem. Ich würde es auf jeden Fall so schnell wie möglich machen lassen. Die eventuellen Folgen scheinen mir doch zu gravierend.
Ich kann Dich aber genau verstehen. Jannik hat noch Probleme mit der Vorhaut, da seht uns auch noch ne Operation ins Haus und mir ist schon jetzt unwohl dabei.
Tja, mit der Geburt gehen halt die ganzen Sorgen erst los, auch wenn man vorher denkt, man hat den wichtigsten Teil geschafft.
Cindy

Re: kurzes Lippenbändchen trennen?

hallo zusammen,
unser sohn fabian hat auch zu kurze lippenbändchen, aber der kiarzt meinte die müssten nicht durchtrennt werden, das mit der falschen sprachentwicklung wäre nicht so...und die würden wenn sie wirlich viel zu kurz sind irgendwann von selbst reissen.
tja halt noch ne meinung zu dem thema...
er ist jetzt schon ein jahr alt, wir überlegen im moment, ob wir ihn nicht mal zu nem anderen kiarzt bringen sollen.
kleine kinder kleine sorgen;-)
bis bald mal, marie

Re: kurzes Lippenbändchen trennen?

Wir haben einen OP-Termin für nächste Woche und mir ist nicht mehr so übel deswegen. Es soll ja wirklich nicht schlimm sein... Narkose ist notwendig, damit man ihm nicht zwanghaft den Mund aufhalten muss. Das würde er uns so schnell nicht vergessen, sagte man mir.
Vielen Dank und ich werde berichten wie`s danach war.
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen